Aktueller Inhalt von nuth

1. N

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Letzte Woche an zwei Laufrädern machen müssen. Mit Aceton, Waschbenzin, Nitro sowie Isopropanol. Wobei Aceton das bessere Ergebnis erzielt. Hatte mir extra diesen Kleberentferner von denen gekauft, der letzte Mist.
  2. N

Tubeless-Umbau & Karkassen-Upgrade bei 136 kg Systemgewicht (Focus Jam2 XL)?

Die Rodi Felgen in meinem Jam (nicht Jam2) waren mit einem gelben Tubelessband beklebt. Das aber bescheiden, wellig und teilweise mit Knick. Hab es gleich entfernt und das Muc-Off genutzt.
  3. N

Spiel im Freilauf nach Kassettenwechsel

Bei meiner Novatec mit HG Freilauf im Jam hat sich gelegentlich die Mutter am anderen Ende der Welle gelöst (Bild 3). Daher das Spiel am Freilauf. Dieser liegt am Anschlag Welle auf und wird in montierter Nabe dann von beiden Muttern (je Ende Welle) angezogen. Damit ist das Spiel raus und alles...
  4. N

Focus 6.8 MTB / Neuer Dämpfer umbau Möglich?

Vielleicht noch als Hinweis, der Tune des Dämpfers sollte beachtet werden. Original beim Deluxe Select ist ein ML Tune verbaut. Mein LL Tune im Ultimate funktioniert super, MM Tune mit Einstellen sollte aber bei dem Hinterbau auch passen. Sollte sich ja verbessern und nicht verschlechtern.
  5. N

Focus 6.8 MTB / Neuer Dämpfer umbau Möglich?

Ich habe in meinem 6.8 aus 2022 einen Super Deluxe Ultimate letzte Woche verbaut. Die Hülse aus der unteren Buchse kann vom alten Dämpfer übernommen werden, steckt nur lose drinnen. Für oben ist eine Dämpferbuchse mit 25x8mm nötig...
  6. N

Rockshox compression tunes L, L1, LC

Es ist der Super Deluxe Ultimate mit LL Tune geworden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es fährt sich auf dem Trail super, der Hinterbau schluckt schön die Unebenheiten und ich habe erstmal eine Art "Komfort" Gefühl unterm Hinter. Bisschen Feintuning mit Token und Klicks, dann ist es perfekt :)
  7. N

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal den Versuch mit dem L-L wagen, mal sehen wie sich das dann so verhält.
  8. N

So ist auch mein Wunsch, ein ausgeglichenes Verhalten zwischen vorn und hinten. Da es preislich für die 3 keinen großen Unterschied macht, wird es einer der beiden Super Deluxe Ultimate B2, Modelljahr 2022. Entweder der M/M oder L/L. Beide Tunes treffe ich zum bisherigen damit nicht. Wobei...
  9. N

Token sollten 2 drinnen sein. Ich bekomme das Teil nur auch nicht mit Bandschlüssel geöffnet ohne ihn zu beschädigen. Wer das so angeknallt hat, gehört gehauen. Da nach den Jahren eh ein Service ansteht und ich Geld in die Hand nehme, dachte ich eher an Upgrade zu einer einstellbaren LSC...
  10. N

Alternativ hat sich noch ein Super Deluxe Ultimate für 150€ aufgetan, frisch aus dem Service. Tune Rebound: M also wie bisher Tune Compression: M vorher L Nach meinem Verständnis wäre das näher dran zu jetzt, aber wohl mehr Dämpfung welche sich jedoch über die LSC einstellen ließe. Nicht das...
  11. N

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe beim Verständnis zu einem möglichen Upgrade für mein Bike. Focus Jam, F.O.L.D Hinterbau, laut Focus sehr progressiv. Ich fahre ein 2022 Focus Jam mit dem werksseitig verbauten Deluxe Select und könnte günstig an ein Deluxe Ultimate kommen. Würde gut zur...
  12. N

Shimano XT BR-M 8120 silber statt schwarz ?

Meine beiden XT 8120 sind auch nicht wirklich tief schwarz, eher Anthrazit wie auf deinem Bild. Beide neu, OVP im November 24 bei R2 erworben.
  13. N

Light-Trail / Downcountry Reifen

ja ich weiß das andere Kombis wohl für die Anwendung tatsächlich die bessere Wahl sind, aber mir geht es hier wirklich um diese beiden Reifen oder Grundsätzlich zu offen/hart o. geschlossener/weicher. Das es bessere gibt, ist mir klar :) aber der Spieltrieb und so.
  14. N

Light-Trail / Downcountry Reifen

wie ist denn folgende Überlegung zu bewerten: Wahlmöglichkeit für leichten Trail in den Wäldern (viel Wurzeln, Steine sowie nasser/trockener Boden) sowie bedingt durch Pendeln, sehr viel Straße/Wege. Zur Wahl stehen für die Überlegung vorn Wicked Will Soft oder Nobby Nic SpeedGrip. Jeweils als...
  15. N

Continental MTB Reifen

wie würde man denn (sofern Erfahrungen bestehen) den Vergleich zwischen einem Wicked Will Speedgrip und einem Trinotal Rapid sehen, wenn man beide als Hinterreifen einsetzen würde?. Angepeilt ist hier eine mögliche Kombi aus Nobby Nic/Wicked Will oder Magnotal/Trinotal. Hatte beide schon in der...
Zurück