Shimano XT BR-M 8120 silber statt schwarz ?

Ich war vor kurzem für mein Aufbauprojekt ROSE - HOBEL
günstig shoppen bei diversen Onlineshops für eine XT Bremse vorne und hinten. Wie es sich gehört natürlich als Werkstattverpackung 😊.

Kuckt mal:
20251004_171905.jpg

Obwohl es laut meinen Recherchen die XT Bremse nur in Schwarz geben sollte, habe ich hier eine Version in Silber (oben), die eher der XTR Version ähnelt.

Laut KI könnte es sich um eine OEM-Version handeln, aber die KI labert viel, wenn der Tag lang ist und kann weder Modell noch Manufacturer nennen.

Hat jemand Informationen, um welches Modell es sich hier genau handelt? Würde mich einfach nur interessieren. Dass es sich um eine umgelabelte XTR handelt, glaube ich nicht.

Also, vielleicht kann ja jemand das Rätsel hier lösen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war da schwarz gerade alle . Ich würde bei Shimano anfragen und umtauschen. Darf ja so nicht sein.
Am Ende bremst sie exakt genau so wie eine xtr.

Meine beiden XT 8120 sind auch nicht wirklich tief schwarz, eher Anthrazit wie auf deinem Bild. Beide neu, OVP im November 24 bei R2 erworben.

Ich war vor kurzem für mein Aufbauprojekt ROSE - HOBEL
günstig shoppen bei diversen Onlineshops für eine XT Bremse vorne und hinten. Wie es sich gehört natürlich als Werkstattverpackung 😊.

Kuckt mal:
Anhang anzeigen 2250288

Obwohl es laut meinen Recherchen die XT Bremse nur in Schwarz geben sollte, habe ich hier eine Version in Silber (oben), die eher der XTR Version ähnelt.

Laut KI könnte es sich um eine OEM-Version handeln, aber die KI labert viel, wenn der Tag lang ist und kann weder Modell noch Manufacturer nennen.

Hat jemand Informationen, um welches Modell es sich hier genau handelt? Würde mich einfach nur interessieren. Dass es sich um eine umgelabelte XTR handelt, glaube ich nicht.

Also, vielleicht kann ja jemand das Rätsel hier lösen 😉

Ich hatte insgesamt in der Familie bis zu 4 Satz XT Bremsen und alle waren/sind so silber-grau wie die oben in deinem Bild. Teilw als Werkstattverpackung, teilw in OVP als J-Kit erworben. Alles normal würde ich sagen.
Zudem ist der Titel deines Threads hier nicht ganz korrekt. Da du die 4-Kolben Bremse hast, handelt es sich um die BR-M8120, die 8100 ist die 2-Kolben Version…

...
Zudem ist der Titel deines Threads hier nicht ganz korrekt. Da du die 4-Kolben Bremse hast, handelt es sich um die BR-M8120, die 8100 ist die 2-Kolben Version…
Danke, stimmt, hab den Titel korrigiert.

Ich bin hier lediglich an Fachwissen interessiert. Wieso gibt es verschiedene Farben ?
Es ist ja nicht so das man die silbernen Version üblicherweise normal erwerben kann. Auch findet sich dazu keinerlei dokumentierte Information.

Ich hab keine Zweifel an der Qualität der Bremse. Fertigt Shimano im Auftrag OEM andere Farben ? Wenn ja, für welchen Hersteller ?
Sowas Interessiert mich halt einfach.

Ich habe meine 4Sätze Bremsen ganz normal erworben und sie sind alle silber-grau, habe nie andere bekommen (und auch auf den Produktfotos waren sie immer so dargestellt) und kenne gar keine ganz schwarzen 8120. die XT der 8100er Generation hat normal immer dieses Silber-Grau, sowohl am Bremssattel wie auch am Geber oben.

Zurück