Bremsen-Entlüftungsschraube überdreht. Aufbohren auf M8 oder Ersatz für Shimano XT BR M765 Bremssattel

Registriert
29. Januar 2024
Reaktionspunkte
4
Guten Abend zusammen,
zunächst mal ein warmes hallo aus Bayern an Dich da draußen. Ich heiße Heiko und dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage in diesem Forum 8-)

Ich habe mir bei der Winterwartung meines geliebten Rades den Bremssattel geschrottet. Ich habe die Entlüftungsschraube zu fest angezogen. Nun ist das System nicht mehr dicht.

Ich fahre eine hydraulische Shimano XT BR M765 Bremse. Die Entlüftungsschraube ist M6.
Option 1: Zunächst kam mir die Idee die Bohrung auf M8 zu erweitern. Dann bräuchte ich lediglich eine M8 Enlüftungsschraube nachkaufen. Hat das schonmal jemand gemacht oder soll ich lieber gleich einen neuen Bremssattel bestellen?

Option 2: Falls ihr mir von Option 1 abratet, würde ich am liebsten nur den Bremssattel tauschen. Hier blick ich allerdings garnicht mehr bzgl. Kompatibilität durch. Erste Recherchen haben ergeben, dass sich die Bremsschläuche über die Jahre von Durchmesser und Anschluss geändert haben. Kann mir jemand eine Empfehlung geben für einen Bremssattel den ich einfach Plug & Play austauschen kann?

Ich bedanke mich vorab!
Beste Grüße
Heiko
 
Es gibt genau zwei Aufnahme bzw. Sattel Standard, IS und PM, Postmount. Davon ist IS fast ausgestorben, gibt nur noch PM. Verschiedene Bremsscheibengrössen werden durch Adapter angepasst.
 
Hallo Heiko,

kaputt geschraubt hat vermutlich jeder schon mal etwas, passiert...

Aufbohren und neues Gewinde schneiden halte ich bei diesem - und eigentlich bei jedem - Bremssattel nicht für sinnvoll. Wenig Material an der Stelle und wer weiß wie die Kanäle dahinter verlaufen.

Schau sonst alternativ mal bei ebay Kleinanzeigen rein, dort sind für kleines Geld komplette Bremsen drin. Passt optisch, technisch und dann hast auch Reserve für die nächste Schrauberaktion...;)

Gruß
 
.........
Ich fahre eine hydraulische Shimano XT BR M765 Bremse. Die Entlüftungsschraube ist M6.
Option 1: Zunächst kam mir die Idee die Bohrung auf M8 zu erweitern. Dann bräuchte ich lediglich eine M8 Enlüftungsschraube nachkaufen. Hat das schonmal jemand gemacht oder soll ich lieber gleich einen neuen Bremssattel bestellen?
.....
An dem Bremssattel scheint genug "Fleisch" zu sein. Wenn du das Aufbohren und Gewindeschneiden kannst und es auch eine passende Entlüftungsschraube gibt, warum dann nicht zunächst Option 1 versuchen?
 
Wenn Du nur den Entlüftungsnippel geschrottet hast, ist das das richtige Ersatzteil.
Sollte das Gewinde in der Bremszange hinüber sein, würde ich die komplette Bremszange tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Zunächst einmal habe ich etwas weiter recherchiert.
Mein Bremssattel hat ein Banjo Y-8H098010 Schraube bzw. Bremsleitung. BeiShimano und diversen Online-Händlern kann man sich dazu kompatible Systeme anzeigen lassen.
Der oben verlinkte Bremssattel ist zum Beispiel nicht ohne weitere Hardware Upgrades kompatibel.

Kompatibel sind aber folgende Modelle:
BR-M8020
BR-M820
BR-M810
BR-M800
BR-M765
BR-M640
BR-M555
SM-BH90-SBS
SM-BH60
SM-BH62
SM-BH63

Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt daran gemacht, den Sattel für eine M8 1,25 Belüftungsschraube vorzubereiten. Eine entsprechende Belüftungsschraube in dieser Größe ist bei Motorrädern und auch bei PKW's Standard. Mein alter Bremssattel BR-M765 hat genug "Fleisch" um die Bohrung bzw. das Gewinde zu erweitern.

Durch das Aufbohren auf 6,8 mm Kerndurchmesser ist nun die Senke des Sacklochs von der Geometrie her verändert und entspricht nicht mehr dem originalen Zustand. Die Herausforderung war nun, eine kurze Schraube zu finden in den Maßen M8 1,25, die näherungsweise gleich lang ist wie das Original. Außerdem muss die Spitze der Schraube das Sackloch sauber abdrücken können. Ich habe nun etwas gefunden bei dem ich mir vorstellen könnte das es klappt. Die Bestellung ist getätigt. Jedoch mit ungewissem Ausgang in Bezug auf Erfolg :) Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Schönen Abend
 
Danke für Eure Antworten. Zunächst einmal habe ich etwas weiter recherchiert.
Mein Bremssattel hat ein Banjo Y-8H098010 Schraube bzw. Bremsleitung. BeiShimano und diversen Online-Händlern kann man sich dazu kompatible Systeme anzeigen lassen.
Der oben verlinkte Bremssattel ist zum Beispiel nicht ohne weitere Hardware Upgrades kompatibel.

Kompatibel sind aber folgende Modelle:
BR-M8020
BR-M820
BR-M810
BR-M800
BR-M765
BR-M640
BR-M555
SM-BH90-SBS
SM-BH60
SM-BH62
SM-BH63

Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt daran gemacht, den Sattel für eine M8 1,25 Belüftungsschraube vorzubereiten. Eine entsprechende Belüftungsschraube in dieser Größe ist bei Motorrädern und auch bei PKW's Standard. Mein alter Bremssattel BR-M765 hat genug "Fleisch" um die Bohrung bzw. das Gewinde zu erweitern.

Durch das Aufbohren auf 6,8 mm Kerndurchmesser ist nun die Senke des Sacklochs von der Geometrie her verändert und entspricht nicht mehr dem originalen Zustand. Die Herausforderung war nun, eine kurze Schraube zu finden in den Maßen M8 1,25, die näherungsweise gleich lang ist wie das Original. Außerdem muss die Spitze der Schraube das Sackloch sauber abdrücken können. Ich habe nun etwas gefunden bei dem ich mir vorstellen könnte das es klappt. Die Bestellung ist getätigt. Jedoch mit ungewissem Ausgang in Bezug auf Erfolg :) Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Schönen Abend

Hallo zusammen,
nachdem am Freitag die passenden Gewindeschneider zugestellt wurden, habe ich Heute das M8 Gewinde geschnitten und das System mit Hydraulikflüssigkeit befüllt. Und es ist tatsächlich dicht! Eine kurze Probefahrt habe ich bereits gemacht.
Was würde ich anders machen, wenn ich es nochmal machen würde: Die Bremsbeläge ausbauen.
Meine sind durch den Umbau mit Mineralöl und WD 40 in Kontakt gekommen. Ich habe diese demontiert und von Hand angeschliffen. Um das zu vermeiden einfach ausbauen.

Anbei ein paar Impressionen für zukünftige Reparaturen! Grüße in die Zukunft ;-)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg
 
Ihr seid aber sehr aufmerksame Beobachter 8-)
Das ist gut so!
Zu diesem Zeitpunkt war noch kein Gewinde geschnitten. Habe das Eisen nur angesetzt um ein Bild zu machen.
Nein wir meinen mit eingeschraubten nippel. Das sieht für mich auch schief aus.
Wurde kaum mit nen 90° Winkel ausgerichtet beim schneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten