Shimano XT BR-M8000 Bremse Schleift.

D

Deleted 495864

Guest
Hallo Zusammen.

Mein Fahrrad kam vom Service und ich Bemerkte das der hintere Reifen Schleift. Laut Fachmann, alles i.O. Schleift aber trotzdem. Fahren ohne Leistungsverlust nicht möglich.

Als laie, habe ich daraufhin die Bremssattelschrauben geöffnet und bei gehaltener Bremse, zugeschraubt (Youtube anleitung). Erstes mal, kein Erfolg, das zweite und dritte mal auch nicht.

Daraufhin fiel mir auf, das der eine Kolben, etwas herausragte. Hab dann beide so fest wie möglich reingedrückt. Aber auch hier, Ohne erfolg.

Man merkt schon beim Bremssattel montieren, das die Scheibe schleift.

Komponenten die verbaut sind:

Shimano XT BR-M8000 mit einer SM-RT64 160mm Scheibe und G02A Resin Bremsbelägen.

Was könnte ich sonst noch Probieren?
 
Gib mal in der SUFU Kolben mobilisieren u. Bremssattel ausrichten ein.

Edit.: Der Mechaniker / Händler ist ein Arsch . Reklamiere richtig .
 
War jetzt bei nem anderem Händler und der Meinte, die Bremskolben gehen nicht zurück. Die Ursache zu finden, wäre sehr Zeitintensiv.

"Nachtrag: Die Bremsen wurden Entlüftet und Kolben mobilisiert"

Was wäre die beste lösung?

Bremsbeläge so weit runter schleifen das es nicht mehr Schleift?

Neuer Bremssattel?

Andere vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Gewähr. Entlüftungsschraube am Hebel rausschrauben, etwas saugfähiges über die Öffnung legen, Kolben komplett zurückdrücken, ausgetretene Flüssigkeit aufnehmen, zuschrauben.
 
Habt ihr für die BR M8000 eine Belag Empfehlung, wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße

Federweiser
 
Ich mag dir die normalen G03A empfehlen (G02A ist genauso gut, aber Auslauf):
https://r2-bike.com/SHIMANO-Bremsbe...MIkfqPponv-wIVjdSyCh3N5QzJEAQYBCABEgJY4vD_BwEIch fahr die zwar nicht in einer BR-M8000, dürfte aber egal sein.
Die Beläge sind bei mir recht leise, Bremskraft ist vollkommen ausreichend, sie nützen sich allerdings relativ schnell ab, was den großen Aussparungen meiner Leichtbaubremsscheiben geschuldet sein wird.
 
Zurück
Oben Unten