Neue, entlüftete Scheibenbremse - Bremsbacken zu weit ausgefahren

Registriert
9. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein neue Kombi aus Bremsgriff (Shimano BL-MT501) und Bremssattel (Shimano DEORE BR-M6100) verbaut und habe eine merkwürdigen Effekt.
Die Bremse ist sauber entlüftet und die Bremsbacken sind voll eingefahren.
Beim ersten Bremsen lässt sich der Bremsgriff recht weit und weich ranziehen, beim zweiten und dritten Bremsen wird es normal fest.
Die Bremse bremst, aber spätestens beim dritten Bremsen gehen die Bremsbacken nicht mehr weit genug zurück in Ihre Ausgangsstellung, sondern schauen je ca. 1/2 mm raus. Genug, dass dann die Bremse schleift.
Ich habe das System jetzt mehrfach entlüftet mit zwei verschiedenen Kits.
Auch mit dem Original Shimano-Kit, genau nach der 16 Punkte-Anleitung mit Bleedblock und co.

Kann mit bitte jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte.

VG
 
Beim ersten Bremsen lässt sich der Bremsgriff recht weit und weich ranziehen, beim zweiten und dritten Bremsen wird es normal fest.
Die Bremse bremst, aber spätestens beim dritten Bremsen gehen die Bremsbacken nicht mehr weit genug zurück in Ihre Ausgangsstellung, sondern schauen je ca. 1/2 mm raus.
Ist soweit normal.
Genug, dass dann die Bremse schleift.
Ich denke mal der Sattel ist nicht richtig zentriert. Der Luftspalt zwischen Belägen und Scheibe ist nicht sehr groß.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Den Sattel müsste ich recht gut zentriert haben.
Das Problem ist es funktioniert rechnerisch nicht.

Der Bremssattel hat ein lichtes Maß von 11,25mm.
8mm für die zusammengedrückten Bremsbeläge
2mm für die Scheibenbremse
2x0,5mm gucken die Bremsbacken raus
----------
11mm Summe
----------
Dann bleibt nur ein Restlücke von max. 0,25mm.
So genau bekomme ich den Sattel nicht ausgerichtet, zumal die Scheibe 1/10mm eiert (altes Vorderrad).
 
Zurück
Oben Unten