Mal wieder - Neue Bremsen Shimano SLX BR-M7100

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
117
Ort
Wanne-Eickel
Hallo Forum und Bremsen Experten ;)

Eigentlich nur eine kurze Frage: ich habe neue Bremsen, Shimano SLX BR-M7100 (MJ 2023) und möchte diese in der Winterzeit montieren. Soweit kein Ding, man findet ja genug Anleitungen bei YT unnd Shimano bietet ebenfalls Informationen und Anleitungen. Was mir jetzt beim Duchrschauen der Videos aufgefallen ist: bei den anderen ist im Karton ein Bleeding Block und weiteres Zubehör vorhanden. In meinem Kartin befindet sich, neben dem Bremssattel samt Leitung und dem Griff nur noch ein kleines Tütchen mit 2 Bolzen/Schrauben, den Sicherheits Clip, ein Hülse und die üblichen Sicherungen, wenn man das Bike ohne Rad transportiert, damit die Kolben nicht herausgedrückt werden.
Aber keine weiteren Hilfsmittel für die Erstbefülliung (kommen ja ohne Öl). Es "fehlt" also Zubehör, welches man für eine Befüllung/Entflüfung offensichtlich benötigt (mal abgesehen davon, dass man nicht einmal Öl dazu erhält).

Hat Shimano mal wieder gespart? Oder sind die neuen Bremsen seit 2023 anders?

Ich habe die Shimano Anleitung nur auf dem Smartphone kurz durchgescrollt, daher bin ich nicht sicher, was dort im Detail dazu beschrieben ist. Wie man die Leitung kürz, habe ich wohl verstanden: 90° Winkel sauber abschneiden, das Ende etwas glätten/bearbeiten, dann diese Hülse vorsichtig einschlagen und wie gewohnt montieren.
Aber das mit dem Zubehör bleibt ein Fragezeichen. Hat jemand zuletzt auch neue Shimano Bremsen erworben und kann bestägigen, dass dieses Zubehör nicht mehr begefügt / notwendig ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Gruß
Sascha
 
Hab noch nie gesehen, dass Bremsöl und Spritzen bei einer Bremse dabei waren. Dies müsstest du dir noch besorgen. Alternativ in die Apotheke und zum Nähmaschinenhändler, dann wird es günstiger ;)
 
Hab noch nie gesehen, dass Bremsöl und Spritzen bei einer Bremse dabei waren. Dies müsstest du dir noch besorgen. Alternativ in die Apotheke und zum Nähmaschinenhändler, dann wird es günstiger ;)

Ist meine erste Nachrüst-Bremse, daher war ich da nicht sicher. Allerdings lese ich grad die Anleitung und es liest sich so, als wären die Bremsen mit Öl befüllt, da immer der Hinweis gegeben wird, beim Kürzen etc. darauf zu achten, dass kein Öl auf Stellen tropft, wo es nicht hingehört ;) Könnte allerdings sein, da diese Anleitungen universell sind, dass es auch für eine bereits montierte/genutzte Bremse gelten soll. Aber so kein Thema, Mineralöl habe ich noch, da ich meine jetztigen Bremsen einmal entlüftet hatte. Aber es bleibt weiterhin die Frage, was mit diesen Zubehör Teilen ist. Ich lesee mal weiter. ;) Danke für die erste Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haben wir es mal wieder: Anleitung und Realität stimmen nicht überein. In dem aktuellen Set gibt es diesen Entlüftungsblock nicht, die Beläge sind bereits montiert, komplett ohne Sperre/Block o.ä.
Das sagt die Anleitung:

1701770735551.png

Und so sieht der Bremssattel aus dem Karton aus, da sind die Beläge montiert und kein Block vorhanden:

1701771061156.png
 
Genau die hab ich letzte Woche eingebaut. Hat echt höchstens 10min gedauert. Du erkennst ob die Bremse gefüllt ist oft daran, dass die Löcher für die Bremsleitung verschlossen sind.
Bleedingblock ist m.E. auch überbewertet.
 
Wenn ich mich recht erinnere war noch nie ein Bleed Block bei meinen Bremsen dabei. Den musste man extra kaufen. Zusätzlich noch einen entsprechenden Trichter und etwas Öl. Alle meine Bremsen waren bereits mit Öl vorgefüllt, man brauchte nur etwas zusätzliches Öl für den Trichter.

Wenn du es komfortabel magst, kauf dir solch ein Werkzeug. Das macht das Leitungskürzen viel angenehmer:
https://www.amazon.de/DONGKER-Hydraulikschlauch-Einführwerkzeug-Hydraulik-Schneider/dp/B0B9JYNXWH
Danke für den Werkzeug Tipp! Man kann ja nie genug Helferlein in der Werkstatt haben ;)
Das Shimano Teil wird in der Anleitung ja ausführlich erklärt, kostet aber mal eben 70 Euro! Ich dachte, ich kann das einfach mit meiner Bowdenzug-Schneide Zange erledigen, da diese ordentlich im 90° Winkel abknipst. Aber mal sehen, vielleicht gönne ich mir das Werkzeug.
Zu dem Zubehör: komisch ist, dass die Anleitung die Blöcke nicht als Zubehör erwähnt, sondern es so darstellt, als käme die Bremse in der Art aus dem Karton, also Belege nicht montiert und diesen Block halt stattdessen zwischen den Kolben. Es nervt schon irgendwie, wenn man da andere Inforamtionen gibt, als der Kunde es am Ende in den Händen hält :(
 
Genau die hab ich letzte Woche eingebaut. Hat echt höchstens 10min gedauert. Du erkennst ob die Bremse gefüllt ist oft daran, dass die Löcher für die Bremsleitung verschlossen sind.
Bleedingblock ist m.E. auch überbewertet.
Danke, das macht Hoffnung ;) Allerdings muss ich die Leitungen kürzen bzw. war eine (dumme) Überlegung, für die hintere Bremse, die alte Leitung weiter zu verwenden, da sie intern verlegt ist, und es damit natürlich einfacher wäre, allerdings vielleicht nicht so sinnvoll wegen altem Öl? Ich würde an sich die neuen Leitungen nehmen wollen, aber die sind a) zu lang, was vorne kein Ding ist und b) für hinten etwas Fummelei mit der Verlegung innen darstellt.
 
Wenn ich mir das so alles vom TE durchlese und mir die ganzen Fragen zu den Bremsen , dem Zubehör u. der Montage durch den Kopf gehen lasse dann kann ich nur hoffen das die Bremsen irgendwann auch so funktionieren wie sie sollen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt .
 
Wenn ich mir das so alles vom TE durchlese und mir die ganzen Fragen zu den Bremsen , dem Zubehör u. der Montage durch den Kopf gehen lasse dann kann ich nur hoffen das die Bremsen irgendwann auch so funktionieren wie sie sollen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt .
Nicht immer gleich so negativ und oberschullehrermäßig daherkommen :) Wenn Du mit mir in der Fahrrad Werstatt stehen würdest, wäre dein Eindruck sicher ein etwas anderer. Immer daran denken, es ist hier eine non-verbale Kommunikation, da bleibt vieles auf der Strecke. Es ist aber Fakt, dass Shimano nicht korrekt in den Anleitungen Informationen liefert. Und da darf man als Kunde sich schon einmal wundern, was das soll. Und ich habe ein Entlüftungs Kit, da ist auch alles dabei, auch dein "Bleeding" Block. Ich habe an meinem MTB einiges selbst erldedigt, dazu gehörte auch das Entlüfen der Bremsen, was super funktioniert hat, also ganz so dämlich, wie es scheint, bin ich vielleicht nicht. Neue ist natürlich ein Bremsenwechsel, aber das ist kein Hexenwerk, aber ich mache mir vorher Gedanken, bevor ich blind los agiere und eigentlich ist es ja das Schöne, wenn man in Foren sich mit anderen positiv austauschen kann. Deine Angst in aller Ehren, aber dein Beitrag hättest Du dir lieber am Experten Stammtisch mitnehmen sollen, dann also mit deinen Freunden bei einem Bier über mich lachen ;) Vielen Dank und Dir immer perfektes Gelingen bei deinen Projekten!
 
Ich habe meine BR-M6120 als J-Kit gekauft. Da waren alle benötigten Teile mitgeliefert. Bei bike-components kann man den vollständigen Lieferumfang auf den Produktbildern erkennen:

https://www.bike-components.de/de/S...remse-BR-M6120-J-Kit-p77743/#product-image-10
@Obsolet: Hast du eventuell eine OEM-Bremse gekauft?
Nein, ist kein OEM Kit, habe ich von Bike Discount. Der Karton sieht auch nagelneu aus. Ich hätte vermutet. man spart halt wieder mal und hat die Anleitungen noch nicht angepasst.
In den Artikel Informationen sieht es dann so aus, also als würde halt nichts fehlen (die Anleitung ist halt ein anderes Thema dann).

Hersteller Artikelnr.: 20072614+20072615
EAN: 4059454034068
> Vielleicht doch ein Bike-Discount OEM Paket? EAN findet man nicht bei Shimano und Art.Nr. Suche ergibt nur Treffer für BC ;)

Lieferumfang​

  • 2 x Bremshebel SLX BL-M7100 links + rechts
  • 2 x Bremssattel SLX BR-M7100 (2-Kolben)
  • 2 x Bremsleitung SM-BH90-SBM 1000mm + 1700mm lang (kürzbar)
  • 2 x Leitungsanschluss-Kit
  • 2 x Bremsbeläge G03S Resin ohne Kühlrippen
  • 4 x Befestigungsschraube für Bremssattel
  • Die Bremsleitungen SM-BH90-SBM sind mit Mineralöl befüllt und an den Bremssätteln BR-M7100 vormontiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe ein Entlüftungs Kit, da ist auch alles dabei, auch dein "Bleeding" Block.
Du hast ein Entlüftungskit , einen Bleedblock , in der Beschreibung vom Shop steht alles wissenswerte über die Bremse u. dem Lieferumfang.
Und außerdem gibst dich ja als ein erfahrener Schrauber aus..
Wozu dann die ganze Fragerei oben die eindeutig doch nur jemandem zuzuordnen ist welche null Ahnung von der Schrauberei an Bremsen hat . :ka:
 
Zur Leitungsmontage am Hebel würde ich lieber den Pineindrücker von Jagwire nehmen und dazu einen günstigen Abschneider, notfalls geht auch ein scharfes Cuttermesser, wenn man rechtwinklig schneiden kann. Hat bei mir immer prima funktioniert.
Wegen altem Öl, einfach die Bremsen nach Montage korrekt entlüften, zumal, wenn du die Leitung gekürzt hast.

https://www.bike-discount.de/de/jagwire-needle-driver-einpresswerkzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
für die hintere Bremse, die alte Leitung weiter zu verwenden, da sie intern verlegt ist
Mach dass nicht. Da du wahrscheinlich nicht von einer "höheren" Bremse downgegradet hast, ist die alte Leitung wahrscheinlich BH-59 und mit Pin und Olive während die Leitung von der 7100 eine BH-90 mit Banjo am Bremssattel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das macht Hoffnung ;) Allerdings muss ich die Leitungen kürzen bzw. war eine (dumme) Überlegung, für die hintere Bremse, die alte Leitung weiter zu verwenden, da sie intern verlegt ist, und es damit natürlich einfacher wäre, allerdings vielleicht nicht so sinnvoll wegen altem Öl? Ich würde an sich die neuen Leitungen nehmen wollen, aber die sind a) zu lang, was vorne kein Ding ist und b) für hinten etwas Fummelei mit der Verlegung innen darstellt.
Die Idee ist gar nicht so dumm. Mach mal ein Foto Deiner (vorhandenen) alten Bremszange.
Wenn Du ein passendes Bleeding Kit hast, bekommst Du die vorhandene Leitung auch mit neuem Öl befüllt.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die BH-90 etwas dünner und die Pins sind auch unterschiedlich.
Innendurchmesser BH90 ist geringer.
 
Zurück
Oben Unten