Shimano BL-MT501 Bremsgriffe mit SLX Bremssattel BR-M7120 kombinieren

Im Gegenteil . Dann eine Frage an dich um anschließend eine dir vielleicht genehmere Antwort geben zu können,
Die Frage : Wozu brauchst für soetwas vom Hersteller eine offizielle Kompatibilitätsliste .
Eine Frage an Dich!
Du gibst also die Garantie wenn bei der Mixerei was kaputt geht, ob Mensch oder Material Mal dahingestellt.

Finde ich fair von Dir!
 

Anzeige

Re: Shimano BL-MT501 Bremsgriffe mit SLX Bremssattel BR-M7120 kombinieren
Eine Frage an Dich!
Du gibst also die Garantie wenn bei der Mixerei was kaputt geht, ob Mensch oder Material Mal dahingestellt.

Finde ich fair von Dir!

Wo ist das Problem, wenn nach der Mixerei die Bremse funktioniert wie sie soll und alles dicht ist?

Es gibt sogar so lebensmüde Pfuscher die bauen an Tektro Sättel oder sogar an Magura Sättel Shimano Hebel...komisch dass die alle noch leben😉
 
Ist doch echt nicht wild.
Der Kollege will dem e Bike der Frau stärkere Bremsen geben. Wenn ICH jmd. anderem was umbauen dann schaue ich dass das keine "Ghetto-style" Umbauten sind und soweit möglich konform bleiben. Es haut ja nicht mich sondern jmd anderes hin (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist)

Also:
Alte 500er Hebel lassen,
4-Kolben Sättel montieren, (520er z.b.)
BH-90 Leitungen montieren
Alles zusammensetzen und füllen.

Die Leitungen kosten 20-30 Euro und man hat eine nach Shimano Kompatibilitätsliste konforme Kombi.
Die bestehenden Hebel arbeiten mit 59 & 90 Leitung, die 4-kolben Bremsen (520 od. Slx) sind aber lt. Shimano für BH-90 vorgesehen.

Ist jetzt nicht soo der Aufwand....
 
@Hille2001
Wenn dir die Aussagen einiger Foristen hier nicht glaubwürdig erscheinen, schreibst du am besten Paul Lange und seinen Shimano Service an und lässt es von diesem klären. E-Mail reicht. Anschließend postest du die Antwort hier.
Was die verschiedenen Kombinationen mit Shimano untereinander und Fremdherstellern betrifft, muss jeder selbst wissen, was er sich ans Bike nagelt.
 
So hier mal die Antwort von Shimano

Sehr geehrter Herr White

da sie Übersicht nicht so einfach wie im Rennradbereich zu erstellen ist, gibt es sie seitens Shimano nicht.

Der wichtigste Unterschied bei dem MTB-Bremsen ist die Bremsleitung, wie Sie bereits richtig geschrieben haben.
Hier können wir die MT-Serie von den Bremsen ab Deore aufwärts etwas abgrenzen.
Die MT-Serie (MT500, MT410 und MT200) mit 2 Kolben-Bremssätteln sind alle mit der normalen Bremsleitung SM-BH59 ausgestattet und haben kein Servo-Wave im Bremshebel. Diese sind alle untereinander kompatibel.
Dazu kommen aber auch die 4-Kolben Bremssättel (MT520 und MT420), welche aber die Hochdruckleitung SM-BH90 benötigen und spezielle Bremshebel (BL-MT501, BL-MT401 und BL-MT402).
Ab der aktuellen Deore Bremse (BR-M6100) sind alle Bremsen mit Hochdruckleitungen und Servo Wave ausgestattet, was bedeutet, dass Bremssättel und Bremshebel untereinander kompatibel sind. Das betrifft auch Ihre angefragte Kombination aus älterem BR-M8000 Bremssattel und aktuellem BL-M8100 Bremshebel.

Es gibt allerdings auch immer wieder neue Bremshebel, wie den Deore BL-M4100, welcher mit beiden Bremssätteln der MT-Serie (MT410 und MT420) kompatibel ist.
 
So hier mal die Antwort von Shimano:

Die MT-Serie (MT500, MT410 und MT200) mit 2 Kolben-Bremssätteln sind alle mit der normalen Bremsleitung SM-BH59 ausgestattet und haben kein Servo-Wave im Bremshebel. Diese sind alle untereinander kompatibel.

Lustig, daß Shimano wohl nicht ihre eigene Hompage liest/kennt:

1684154448770.png


Zum Rest: Ich fahre seit einem Jahr MT420 Sättel mit M6100 Hebeln...die hab ich nicht mal selbst montiert sondern ein renomierter Händler aus Freiburg...und ich lebe noch :D
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Google aufmachen,
"shimano compatibility pdf" eingeben
aufmachen,
nachschauen

Manche Hebel vertragen 59 und 90, und bei den Sätteln entweder 59 oder 90

Die vom Threadersteller vorhandenen Hebeln BL-MT501 können beides. Also müssen nur 4-Kolben Bremssättel wie BR-MT520 oder SLX 7120 und die dazu passenden 90er Leitungen erworben werden.

https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-460&acid=C-186
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Google aufmachen,
"shimano compatibility pdf" eingeben
aufmachen,
nachschauen

Manche Hebel vertragen 59 und 90, und bei den Sätteln entweder 59 oder 90

Die vom Threadersteller vorhandenen Hebeln BL-MT501 können beides. Also müssen nur 4-Kolben Bremssättel wie BR-MT520 oder SLX 7120 und die dazu passenden 90er Leitungen erworben werden.

https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-460&acid=C-186
das sagt aber nichts über die Kompatibilität von Gebern mit Calipern aus.


@memphis35
https://www.paul-lange.de/de/kontakt.html
 
Das hier auf MTB-News vorgestellte Pinarello Dogma XC von T. Pidcock und P. Ferrand-Prévot hat anscheinend sogar XTR Geber und Dura Ace Sättel, und die fahren sogar XC Rennen damit.
 
Also mich hat das auch mal interessiert bezgl der Leitungen und dann habe ich mal wild rumprobiert. 500er Sättel, versch. Deore Sättel und SLX sättel, 500 Bremshebel, neuere ältere Deore Bremshebel usw.
In die Region XTR bin ich nicht vorgestoßen. Konnte zw 59 und 90er Leitung keine Unterschiede feststellen wenn ich ehrlich bin.
Die Bremshebel sind doch bei der 500 und 520 auch gleich. 501er halt.

Lediglich die neueren Bremshebel fühlen sich im Vergleich zu den älteren etwas anders an, Mwn hat Shimano da ja was am Servowave verändert. Druckpunkt fühlt sich minimal anders an, könnte aber nicht sagen was besser oder schlechter ist.
 
Servus zusammen, ich hab jetzt für die Vorderradbremse eine andere Lösung gewählt: Ich hab bei ebay eine günstige SLX 7100/7120 gekauft. Hinterrad bleibt erstmal die 2 Kolben Bremsen drin, je nachdem was meine Frau sagt 😏. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten