SHIMANO DEORE XT M8110 FLAT MOUNT Bremssattel schleift immer

Registriert
23. September 2016
Reaktionspunkte
12
Ort
Österreich/Kärnten
Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich habe auf meinem Mondraker Podium Carbon R_2021 hinten den Shimano XT M8110 Bremssattel verbaut.
Nun ist mir schon anfangs aufgefallen das die bremse hinten immer ein wenig schleift. Hatte es aber so ziemlich hinbekommen.
Es wird aber jetzt immer schlimmer. Bin gerade dabei das große Winterservice zu machen und habe dabei auch die Bremsbeläge gewechselt. Jetzt habe ich das Problem das ich es hinten nicht mehr hinbekomme das es nicht mehr schleift!
Ich habe schon alles probiert (locker schrauben dann bei angezogener bremse festschrauben, usw.) was ich so weiß; keinerlei Besserung.
Wenn ich den Sattel lockere und eine gewisse Stellung halte dann passt alles, aber sobald ich dann die Schrauben festziehe schleift es wieder und das nicht wenig. Kann es sein das bei den Schrauben etwas nicht OK ist? Oder hat vielleicht jemand noch einen ander Tipp für mich wie es gehen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
 
Ich vermute, dass die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren.
Bremsbeläge ausbauen und Bremshebel betätigen, dann kann man das schnell erkennen.
Die Bremse muss dann mobilisiert werden.
--> hierzu gibt es viele Anleitungen auf Youtube ;-)

Beim Zurückdrücken der Kolben aufpassen - hier kann man schnell den Bremshebel zerstören !
 
Schau mal wenn du den Sattel anziehst ob sich dieser auf einen Seite neigt. Wenn ja ist die Aufnahme nicht Plan und sollte gefräst werden. Kommt immer wieder mal vor, vor allem Bikes eines Hersteller aus Waldershof hatte ich schon ein paar mehr hier um das Problem zu lösen.
 
... wie schon geschrieben, wenn die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren bekommt man es nicht hin.
Ich ärgere mich da auch aktuell mit einer nagelneuen Shimano M6100 rum ;-(
Was Du noch probieren kannst - die Bremsen bewusst etwas nach außen ausrichten und nur sanft anziehen - jetzt sollten die Bremsbeläge nur an der Innenseite der Bremsscheibe schleifen - jetzt vorsichtig an den beiden Befestigungs-Punkten den Bremssattel nach innen klopfen bis der Lichtspalt passt.
 
Habe jetzt mal die Bremse mobilisiert und auch entlüftet. Die Kolben gehen eigentlich recht gleichmäßig raus. War aber trotzdem noch nicht ganz OK! Habe jetzt den Sattel mal nur mit einer Schraube ausgerichtet und befestigt. Danach dann erst die zweit Schraube eingedreht. Z.Z. funktioniert es mal. Glaube aber doch das Norman68 recht hat und die Aufnahme vom Bremssattel nicht 100% passt! Das Schleifen war ja eigentlich von Anfang an da. Mein Bike komm aus Spanien ;) und ist ja doch eher in der oberen Preisklasse daheim, da sollt sowas ja nicht sein!
Danke für die Tipps, werde dann wenn die Saison beginnt mal schauen wie es wird.
 
Habe jetzt mal die Bremse mobilisiert und auch entlüftet. Die Kolben gehen eigentlich recht gleichmäßig raus. War aber trotzdem noch nicht ganz OK! Habe jetzt den Sattel mal nur mit einer Schraube ausgerichtet und befestigt. Danach dann erst die zweit Schraube eingedreht. Z.Z. funktioniert es mal. Glaube aber doch das Norman68 recht hat und die Aufnahme vom Bremssattel nicht 100% passt! Das Schleifen war ja eigentlich von Anfang an da. Mein Bike komm aus Spanien ;) und ist ja doch eher in der oberen Preisklasse daheim, da sollt sowas ja nicht sein!
Danke für die Tipps, werde dann wenn die Saison beginnt mal schauen wie es wird.
Ich hatte auch schon ein Speci SL7 hier zum Planfräsen also alles andere als billige Baumarktware. Das Problem zieht sich komplett durch alle Preiskategorien und Hersteller in allen Bikebereichen. Mit den FM Sätteln fällt das nur mehr auf weil da noch weniger Platz zwischen Belag und Scheibe ist.
 
Wenn du einen Metallberuf gelernt hast und wirklich mit einer Feile umgehen kannst schafft man das auch mit einer Feile. Aber auch wirklich nur wenn du damit umgehen kannst.
Wenn du mit Feilen nichts am Hut hast gibt es spezielles Werkzeug wie z.B. das Park Tool DT5.2. Kostet aber einen Stange Geld.
Also ist es meist besser damit in einen Shop gehen und denen das erledigen lassen. Mußt halt auch dort gut Zahlen denn umsonst wird dir das da keiner machen wenn du überhaupt einen findest der dir das macht.
 
Zurück
Oben Unten