Aktueller Inhalt von Olliverus

1. O

Deore DX schaltet nicht sauber

Ja zu Befehl. An durch Verschleiß spitzen Zähnen von Schaltungsröllchen kann das ja nicht liegen mit dem Rucken beim Schalten auf kleinere Ritzel oder? Ich frag nur weil ich schon von Leuten gelesen habe, dass das Auswechseln der Schaltungsröllchen nichts gebracht hat für besseres Schalten.
  2. O

Die Schaltvorgänge müssten doch direkter sein beim Schalten auf kleinere Ritzel beim 8 Fach gegenüber 7 Fach oder?
  3. O

Ja ist teuer 6 EUR, nicht? Der Mann hat mir die Schaltzughüllen passend zurecht geschnitten. Das schlechte Schalten ist mit der Zeit gekommen. Das war 1995 als ich als jugendlicher damit rum gegeigt bin eine sehr direkte Schaltung wenn ich mich recht entsinne. Aber nur 2 Jahre lang. Das hat...
  4. O

Danke soweit.
  5. O

Das ist eine CS HG 41 Kasette. 7 Fach. Dann müsste es ja eigentlich ruckfrei gehen, oder? Bringt es was wenn ich da eine 8Fach drauf mache? Ich hätte gerne engere Schaltvorgänge das nervt sonst. Haben ja die ganzen neueren Fahrräder.
  6. O

Das war erst das Thema, denn ich wollte den Freilauf wechseln, weil der in Radial Richtung 1,5mm Spiel hat. Habe es aber dann gelassen, weil einige behaupten, das sei normal und weil es schwierig ist einen passenden Freilauf für die alte Schimano FHm650 Nabe zu bekommen ohne mit Distanzringen...
  7. O

Hab Schaltzughüllen und Schaltzug für 6 EUR beim Fahrradladen um die Ecke gekauft und hat keine Verbesserung hinsichtlich des " ins leere Treten" beim Schalten auf kleinere Ritzel gebracht. Das Schaltauge sieht gerade aus. Es ist nach wie vor so, dass etwa 20 Prozent der Schaltvorgänge auf...
  8. O

Hab die Schaltzughüllen erneuert und den Schaltzug, hat keine Verbesserung gebracht. Oder liegt das Ganze, daran, dass die Felge einen Höhenschlag und eine leichte acht hat? Weiß das hier Jemand?
  9. O

Hi, ich denke, das ins "leere Treten", liegt genau an dem, was du beschreibst, nämlich, dass bei den älteren Schimano HG Kasetten keine Schalltrampen für das Schalten auf kleinere Ritzel vorhanden sind. weshalb es meistens einen Ruck gibt beim Schalten. Denn ich habe jetzt auch noch die...
  10. O

Danke ich werde die Hüllen alle neu machen.
  11. O

Ja , ich hab bei dem letzten Ritzel die Ausschnitte durchgängig gefeilt, damit das ganz drauf gedrückt werden kann vom Befestigungsring, denn die ganze Kasette hatte gewackelt. jetzt sitzt es fest.
  12. O

Ja danke, werde ich versuchen.
  13. O

14. O

Ja der Zug geht nicht gerade leicht. Da ist schon ein mittelstarker Wiederstand zu spüren, wenn man den Zug am Schaltwerk, abmacht und von Hand bewegt. Nur wie ist das dann zu erklären, das die Gangwechsel in schwerere Gänge manchmal gut gehen? Wie gesagt ist aber selten.
  15. O

Danke, das versuche ich mal.
Zurück