• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von OneAlex

1. O

Hoher Verschleiß an Kassette/Kettenblatt nach nur einer Kette

Vorher hatte ich eine KMC X12, jetzt eine Connect 11sb. Also nichts laufrichtungsgebundenes. Ich habe aber die Lösung gefunden: Es liegt nicht am Verschleiß, der scheint noch im Rahmen zu sein und passt zur Kettenlängung der ersten Kette. Die Kette rutschte nicht am Blatt, sondern an der...
  2. O

Wenn's nach meinem Geldbeutel gehen würde, hätte ich auf 1x12 gewechselt. Oder auf 1x11 was günstiger wäre, aber ich glaube mir wird Bandbreite fehlen.
  3. O

Ich habe mit dem Messschieber gemessen.
  4. O

Vorne an den Kettenblättern (siehe Bild). Gemessen habe ich definitiv nicht falsch. Die Kette hatte eine Länge von 120,1 mm
  5. O

Aber wie kann das sein, wenn die Kette sich noch nicht allzu stark gelängt hat? Für mich das wichtigste gerade: Wie sieht die Kassette aus? Gar nicht/halb/komplett tauschen?
  6. O

Einer Kette - auch dem Kettenblatt/Ritzel?
  7. O

Rutschen tut die Kette auf beiden Kettenblättern. Bei Öl geht es mir ähnlich. Bin in letzter Zeit hauptsächlich mit Trockenschmierstoff gefahren. Ich weiß nicht ob es den Verschleiß erhöht, ich bin die Kette aber sehr schräg gefahren (kleines Ritzel, kleines Kettenblatt/ großes Ritzel, großes...
  8. O

Hallo, ich fahre eine XT M8000-Gruppe (2x11). Ich kann schlecht einschätzen, wie viel km ich gefahren bin - auf jeden Fall sah ich die Notwendigkeit meine alte Kette zu tauschen (mit dem Messschieber Längung kurz vor der Verschleißgrenze). Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem...
  9. O

Verschleiß an Kettenblatt

Update: Heute die erste Testfahrt auf dem Grundstück gemacht: Die Kette rutscht bei Last dauerhaft durch, das Kettenblatt ist also definitiv durch. Nach ca. 100 Metern fahrt schon deutliche "Kratzer" auf der neuen Kette. Tut der Funktionstüchtigkeit wahrscheinlich noch keinen Abbruch, sollte...
  10. O

Fox 32 Float federt schlecht aus

Herbst - funktionstüchtig abgestellt. Frühjahr - federt nicht mehr richtig aus, am Rebound nichts umgestellt. Der Versteller ist abgebrochen beim Versuch ihn zu drehen. Da gibt's mehrere Artikel hier im Forum. Der Versteller bei der 32 aus 2016 korrodiert mit der Zeit, da er nicht richtig von...
  11. O

Fox 32 Float federt schlecht aus

Hallo, ich hab eine Fox 32 Float aus 2016 (Modell-Nr. C4KW). Für meine Laufleistung (ich hab jetzt die erste Kette durch), fand ich die jährliche Inspektion zu teuer, vor allem als Student sitzt das Geld recht knapp. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Gabel nur sehr langsam...
  12. O

Mich würde es auch wundern, wenn das Kettenblatt nach schon einer Kette durch ist. Klar es ist Verschleiß erkennbar, aber das ist ja ein fortlaufender Prozess.
  13. O

Leider etwas schwierig zu fotografieren. Die Kette lässt sich leicht hochziehen, sodass eine kleine Lücke zwischen Kettenblatt und Kette entsteht. Ist das normal/noch im Rahmen/schon zu verschlissen? Leider fehlt mir hier Erfahrung, um das selbst einschätzen zu können.
  14. O

Ach sorry, ich verwechsel die Begriff ständig
  15. O

Danke gut zu wissen. Ich dachte mit dem Anhebetest kann man nur die Kettenlängung messen
Zurück