Aktueller Inhalt von Orby

1. Orby

Trail-Bike-Test 2025 – Santa Cruz Hightower: So schlägt sich der Testsieger von einst heute

Du hast nicht Unrecht mit den Punkten wo ansprichst. Kommt schon viel zusammen damit alles passt. Was entspannt gefahren angenehm sein kann, kann halt unter Speed wieder unangenehm sein. Du wirst es vermutlich nie allen recht machen können. Hab deine Größe, jedoch 8kg mehr. Mein Mega mit Zeb...
  2. Orby

Zeigt her eure E-Enduros ⚡️

Wohl als 29x2.4 mit 920gr auch eher ein leichtgewicht. Aber kann und wird sicherlich bei deinem Mädel funktionieren. Reifen werden aber immer sehr subjektiv und fahrerspezifisch sein. Da Galerie, aber Trailbike, kein Enduro. Lyrik 3.0 geht die Tage zum Mario, EQ ist zwischenzeitlich auch dran.
  3. Orby

BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Hab ich jetzt installiert und langsam bis ca zur Hälfte entlüften. So hab es es zumindest im Kopf. Hat bei den ersten Ausfahrten in Finale dann so funktioniert, daß ich meist nur 1x Tag gemacht habe. Zuhause dann den Reset Hebel rein, als ich wieder da war.
  4. Orby

BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

So sehr ich die Revive mag vom Feeling, so sehr nervt mich das tägliche sogar mehrfach tägliche entlüften im Shuttleeinsatz. Flo hat mir ein paar Tipps gegeben, hoffe die bringen was. Die erste hat leider auch schnell einen Service gebraucht. Trotzdem würde ich mich freuen wenn eine kabellose...
  5. Orby

Das klingt nach Papierreifen 😁
  6. Orby

Hast du Insert drin? Der WW ist ja mehr Papierreifen falls ich es richtig im Kopf habe.
  7. Orby

Enduro-Reifen

Genau davon wollte ich weg, weil es einseitig betrachtet ist. Der eine Reifen braucht 30 Watt der andere 40 Watt. Ich trete aber um die 200+/- Watt konstant bergauf. Das sind 5% was 10 Watt ausmachen. Ich hab eine 1l Flasche dran statt einer 0,5l Fasche, das sind ca 1,5 Watt. Nicht...
  8. Orby

Enduro-Reifen

Reifen sind und werden immer was subjektives sein. Es gibt kein richtig oder falsch. Die Wattwerte sind interessant und ein Anhaltspunkt. Jedoch sollte man mit Wattwerten praktische Erfahrungen haben. 10 Watt mehr am HR? Für mich persönlich komplett egal, ich kenne meine Wattwerte und bei...
  9. Orby

Enduro-Reifen

Das kann bei mir auch vorkommen. Ob es mit Exo+ leichter wäre? Mir taugt das Feeling der Dämpfung. Bei 80kg ohne alles, kille ich trotzdem alle paar Jahre mal einen DD hinten an den Bikespots. Somit ist für mich DD gesetzt hinten, vorne Exo+.
  10. Orby

Enduro-Reifen

Vorteil von DD hinten ist die schöne Dämpfung. Mir reicht Exo+ vorne auch, wobei der 2.5 Asse Grip in Exo+ schwerer ist als der 2.4 DHR Terra DD.
  11. Orby

Kaufberatung Light E-MTB

Sollte das MY 2022 M20 gewesen sein. Ich würde behaupten für mich das falsche Bike. Sportlicher Tourer für Trails ja, mir zu konservativ, sperrig und sicherlich auch dem Fahrwerk geschuldet zu lustlos. Ist einfach linear durch den Federweg ohne Gegenhalt. Motor und Akku war OK, das geschepper...
  12. Orby

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Gerade bei A gefunden, klingt spannend mit der Verriegelung. Sonst Unterschiede zur RS, bis auf den hohen Bereich?
  13. Orby

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Was meinst du damit?
  14. Orby

5 Alleskönner im Vergleich: Das beste Trail-Bike im Test ist … Unser Fazit!

Diese Aussage ist sehr pauschal. Es berücksichtigt keine Fahrprofile, Leistungswerte des Bikers etc. Ich kann 6 Stunden GA I oder GA II fahren, auf dem RR im Windschatten 30cm dahinter hängen, oder mit dem MTB auf einem Bergkamm auf und ab an der Laktatschwelle keuchen. Laut Garmin, inklu...
  15. Orby

Kaufberatung Light E-MTB

Erfahrungen und Vorlieben sind unterschiedlich. Ich kenne nur das alte Rise, war das eBike wo ich danach dachte, ich werde mir kein ebike mehr kaufen nach den Erfahrungen.
Zurück