Aktueller Inhalt von oui

1. O

27,5 Zoll-Laufrad in 26 Zoll-Gabel

Interessante Diskussion. Wie sieht es mit alten 28"-MTB (ich habe noch so ein altes Villiger-MTB Stahl gemufft mit Federgabel vorn) mit big ben aus? gruß
  2. O

neue Gabel

Hallo Ein echter MTB-Fahrer bin ich / sind wir nicht... Ich fahre ein TT Panamericana mit Rohloff. Hat einiges/vieles mit MTB's gemeinsam. Ist aber nur ein "Geländerrad" wie mein vormaliges Koga Terraliner alloy, exakt auch so was... Meine Frau sollte auch so ein Rad kriegen. Nur haben es die...
  3. O

neue Gabel an einem alten Trekking-Rad

Hallo Meine Frau und ich fahren viel Rad (je über 13.000 km jährlich) und wir lieben deshalb fully's, wobei meine Frau Damenrahmen aus verschiedenen Gründen vorzieht. Die gibt es (schon länger) nicht mehr im Handel. Auch die Damensporträder sind selten. Aber gebraucht kann man sie noch kriegen...
  4. O

Komme nicht weiter, welche Bekleidung für Einsteiger?

hab den Eindruck, Du nutzt Deine Durchblutung nicht zum Aufwärmen, und fängst in der ersten Sekunde an zu frieren! a/ Trittfrequenz mit einem passenden Computer kontrollieren (bis man sie automatisch hält): 80..95 b/ wenn es kalt ist, sofort eine gute Steigung fahren das hilft! Kleidung...
  5. O

Silikon-Topflappen, wer hat schon damit experimentiert?

seit Jahren benützt meine Frau diese Topflappen, und sie sind immer noch wie neu: http://www.ebay.de/itm/TCM-2-Silikon-Topflappen-Schwarz-Tchibo-Neu-OVP-/270880684192?pt=K%C3%BCchenhelfer_1&hash=item3f11bf38a0 man kann eine ganz heisse Platte (Pasta al forno usw.) auf einem empflindlichen...
  6. O

Schuh Shimano SH-MW81 - Hilfe bei Größenangabe/Wärmeisolierung

nur Schuhe mit japanischer Grössenangabe kaufen und die Anderen boycottieren: ist direkt ablesbare Innensohlenlänge :daumen: ...
  7. O

Wenn Handschuhe nicht mehr reichen - Lernkerstulpen

Ich habe alte holl. Lenkerstulpen noch von meinem echt chinesischen Rad mit Gestängenbremsen, mit welchem ich 1 km zur Arbeitsstelle Jahre und Jahre zurückgelegt habe. Auf alten Bakelitgriffen, die Werte von Isolierstoff haben, braucht man drin gar keine Handschuhe, gleich bei welcher...
  8. O

Winter-Helm

Danke alle! Ja, wir fahren schon so 4 .. 5 Jahren unerbittlich täglich (weit über 10.000 km / J und Mann) bei jedem Wetter, vorausgesetzt, die Brille ist trocken bei Start (wenn unterwegs Regen kommt, nehmen wir es in Kauf: ist dann Schicksaal) und man kann trotz Schnee noch lenken. Nur, ich...
  9. O

Winter-Helm

gibt es so was (wenig Belüftung, Öffnungen nach unten gerichtet, damit nicht der Regeninhalt vom ganzen Himmel aus den Ohren rauskommt)? auch nachkaufbare oder mitgegebenen Ersatzpolster zum Trocknen / Waschen wären wertvoll. Eventuell eine Befestigung (Klett usw.) für abnehmbare Ohrenklappen...
  10. O

Sohle undicht

ich glaube, dass an allen meinen MTB-Schuhen mit SPD-Befestigung die Sohle undicht ist. solange das Eis hält, ist es nicht schlimm, sonst wird es sehr kalt an den Füssen! auch meine wärmsten Northwave-Schuhe sind so. was macht man da?
  11. O

Centerlock / 6-Loch, vertauschbar?

merci ;) !
  12. O

meine Kassettenbestände verbrauchen

hallo danke ehmm, das ist richtig: hier: bin ich enttäuscht, weil ich bei http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7 dachte gelesen zu haben, dass es in umgekehrter Richtung (aufrüsten) geht, das heißt, dass die Schalt-Abstände in 7 und 9 die gleichen sind, nur das in 9 durch den...
  13. O

Centerlock / 6-Loch, vertauschbar?

Hallo und danke schön für diese Tips! Demnach kann ich meine Bremsen weiterhin benützen, wenn ich ein neues Rad mit 6-Loch-Scheibenhalterung mit einer 6-Loch-Scheibe benütze, so habe ich das verstanden (Antwort von Schlang, danke Slang), muss aber eine neue Bremsscheibe dafür nehmen, da es...
  14. O

meine Kassettenbestände verbrauchen

Durch Radwechsel habe ich jetzt fast 10 absolut neuwertige Kassetten 7 bzw. 8-fach im Keller, und habe jetzt eine 9-fach-Schaltung. Kann ich sie an trotz 9-fach-Kassetten einsetzen, wenn ich passende Ketten für 8-fach einziehen. oder muss ich auch die vorderen Zahnräder (hätte ich auch noch...
  15. O

Fork Brand & Model InSync Odesa Mag

habe leider nur diese einfache Gabel :heul: ... und kein Doc. Doc von InSync scheint seltenheitswert zu sein! weiß jemand, ob man selber eine ganz herkömmliche Wartung wie an herkömmliche Feder/Elastomer-Gabeln vornehmen kann (Fred Milson, Federgabel zerlegen), oder ob andere Gesischtspunkte...
Zurück