Winter-Helm

oui

gibt es so was (wenig Belüftung, Öffnungen nach unten gerichtet, damit nicht der Regeninhalt vom ganzen Himmel aus den Ohren rauskommt)? auch nachkaufbare oder mitgegebenen Ersatzpolster zum Trocknen / Waschen wären wertvoll. Eventuell eine Befestigung (Klett usw.) für abnehmbare Ohrenklappen, wenn es bitter kalt ist, bzw. sogar für Kinn- und Mundbereich....

Danke alle! Ja, wir fahren schon so 4 .. 5 Jahren unerbittlich täglich (weit über 10.000 km / J und Mann) bei jedem Wetter, vorausgesetzt, die Brille ist trocken bei Start (wenn unterwegs Regen kommt, nehmen wir es in Kauf: ist dann Schicksaal) und man kann trotz Schnee noch lenken. Nur, ich schwitze sehr, auch bei -15 Grad! Die Unterhelmhaube muss ich täglich waschen, so naß wird sie, allein vom Schwitzen. Und die Halskrause mit Zugschnur bis zur Nase, um die Lippen zu schützen, wird so widerlich auch Feuchtigkeit, dass man sie nicht 2 Tage hintereinander tragen kann :heul:

Ich nehme an, dass eine nicht gebastelte Bekleidung hier helfen würde...

Winter? Helm? Skihelm! :D ;)

Geht eigentlich ganz gut so, nur unter -5°C ist dann das dünne Windstopper-Stöffchen im Gesicht auch zu kalt. Ich hab mir jetzt mal das Polar-Buff zugelegt, mal gucken... ;)

Kannst auch ein Windstopper Buff aus der Motorrad Kollektion nehmen !
Fahre ich seit 2007 ! Ist der absolute perfekte Schutz für Hals und Kopf !
Sonst Skull Caps (Unterziehhaube) für den Helm von Pearl Izumi. Sind sehr dünn, tragen nicht so sehr auf und reichen Thermisch aus. Transportieren den Schweiß sehr schnell von Kopf bzw. Haar weg.

Bei Regen eben ein Helm Überzug !
Sowas brauche ich bei meinem Stoppelfeld aber nicht !

Happy trails !

Steve

Zuletzt bearbeitet:
Die Feuchtigkeit am Kopf kann man begrenzt eindämmen, aber sobald Du Dir etwas vor den Mund packst, wird das immer nass werden.
Du atmest unglaubliche Mengen Wasser aus und die kondensieren beim Abkühlen in Buff/Mundschutz/Whatever.
Wenn es isoliert, gibt es ein Temperaturgefälle -> gibt es einen Taupunkt -> fällt die Feuchtigkeit aus der Luft aus.

Hallo,

Ich habe mir diesen Helm zugelegt.
Da wir im Winter und auch in den Übergangzeiten viele Aktivitäten machen. Der ist echt Super, hat auch für die Kalte Jahreszeit was zu bieten, und eigene Clips zur Befestigung für die Stirnlampen.

In unserem Verein verwenden diese mehrer Kollegen (auch Damen) und sind damit Zufrieden.

Ich fahre wenn es kalt wird auch mit Helm und Helmmütze, für das Gesicht nehme ich nen Puff. Wenn es richtig kalt wird schnappe auch ich mir meinen Skihelm. Wohlig warm. Nur mit Helmlampe muss man bei vielen Skihelmen basteln.

Ich fahre im Winter den hier:
[ame="http://www.amazon.de/Procraft-City-Helm-CO-silber/dp/B002VDUJP0"]Procraft CO:MUTE[/ame]
Da kann man ein Winterkit reinbasteln welches man auch wechseln könnte. Leider scheint es den gerade nicht mehr zu geben, habe auf die schnelle keinen Händler gefunden, eventuell mit etwas suchen.

Pro:
- ca. 20 € (Helm 15 €, Winterkit 5 €) mit Winterkit (sind 2 sehr flauschige Ohrmuschelpolster)
- sehr warm schon von sich aus, bei <-10°C mit Buff überm Kopf auch sehr warm
- wasserdicht
- Lüftungsschlitze, die man dosieren kann, also zu, offen, halb zu usw.

Contra:
- Gewicht, wiegt schon ein wenig mehr
- Optik nicht jedermanns Sache

Das ist für mich der Winterhelm!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück