Erfahrung mit Met Parachute MCR - kleines Review oder so

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
584
Ort
Raum Freiburg
Tach,
Ist keine Frage, oder nichts wobei ich Hilfe benötige, aber ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit meinem Met Parachute MCR aufschreiben/Posten, um eventuellen Käufern einen Einblick in meine Erfahrungen zu gehen.
Ich habe mir den Helm aufgrund eines Kieferbruchs kurz vor Weihnachten 23 im Sale für knapp unter 200€ gekauft. Seit dem fast jeden Tag gefahren bzw. 60-70% der Tage. An sich find ich den Helm top, aber mir sind einige Sachen aufgefallen:

-Optik:
An der Optik des Halbschalen Teils ist zu bemängeln, dass der Helm seeeehr klobig wirkt. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Helmen, aber wer den Helm oft ohne Kinnbügel verwendet, und wem Optik wichtig ist, sollte sich vielleicht einen anderen Kaufen.
Im Vergleich zu meinem alten Halbschalen Helm (irgendwas von Giro für um die 100€) ist der Helm deutlich breiter, höher und insgesamt einfach deutlich wuchtiger.

-Haltbarkeit:
Die Aufhängung meines Visiers löst sich schon auf. Sollte bei einer UVP von um die 350€ nicht sein. Auf einer Seite ist die Schraube halt irgendwie locker und es klappert in der oberen Position leicht beim fahren.
Außerdem ist die Befestigung des MIPS Systems an einer Stelle nicht mehr fest (Nähe des Boa Verstellrades) Diese ist nur in das Styropor gepresst und nicht sonderlich haltbar.
IMG_20240225_204911.jpg
IMG_20240225_204919.jpg

-Abnehmbarer Kinnbügel:
Der Kinnbügel ist mithilfe eines Drehverschluss lösbar, der bei mir aber öfters klemmt, oder Schwierig anzubringen ist. Also wenn man den Helm auf dem trail auseinander und wieder zusammenbauen will, dauert das relativ lang und ist Fummelarbeit.
Außerdem der der Kinnbügel auf beiden Seiten leicht nach außen verschoben, im Vergleich zum ungebrauchten Zustand.
IMG_20240225_205034.jpg
IMG_20240225_205046.jpg

-Verarbeitung und Dreckempfindlichkeit: