MET Parachute MCR Langzeiterfahrungen

Registriert
20. Juli 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten MTB Helm mit abnehmbarem Kinnbügel.
Habe schon einige probiert (BELL Air R, BELL DH R, Leatt Encuro 3 & 4), aber der MET Parachute MCR scheint recht gut zu passen.

Aber ich bin zugegeben skeptisch was die Konstruktion bzw die Langlebigkeit mancher Komponenten angeht....

Das "revolutionäre Verschluss-System" mit den Kunststoffdrehelementen, die beim Anmontieren des Bügels ja mehr oder weniger gewaltsam reingedrückt werden, lässt befürchten, dass hier irgendwann mal etwas ab- bzw. zerbbricht.

Hat jemand Langzeiterfahrungen mit dem Helm?


Das Innegestell mit dem BOA locking system wirkt vergleichsweise locker montiert und auzch nicht besonders stabil.
Außerdem war bei bereits zwei Modellen die Monatevorrichtung am Hinterkopf vom Helm gelöst (siehe Bild).

Ist das "normal" ?



Freue mich auf Euer Feedback!




METParachuteMCR.png
 
Moin,

also mit der Langlebigkeit der Haltekonstruktion des Kinnbügels hatte ich bisher keine Probleme, das funktioniert nach wie vor gut. Klar gibt es einfachere Systeme, aber ich wechsel ja auch nicht 20 mal am Tag...

Ansonsten was mir leider nichtmehr so gut gefällt ist dass die Wangenpolster beim Anziehen schnell abreissen, lässt sich einfach wieder reparieren, dennoch wäre eine Lösung die nicht auf 1mm Plastik basiert sicherlich für den Preis des Helmes machbar.

Zweiter Punkt ist das nutzlose Visier. Ich hatte ja schonmal geschrieben dass es mich nicht stört, allerdings war das Ding dann auch relativ schnell hin. An was Neues in der dann passenden Farbe zu kommen ist dann nicht unbedingt allzu einfach.

Mit dem Boa System hatte ich noch überhaupt keine Probleme.

Alles in allem eigentlich ein gutes Fazit für mich mit Abzügen in der B-Note.
 
Danke @Diddy für die informative Rückmeldung!

Zweiter Punkt ist das nutzlose Visier. Ich hatte ja schonmal geschrieben dass es mich nicht stört, allerdings war das Ding dann auch relativ schnell hin. An was Neues in der dann passenden Farbe zu kommen ist dann nicht unbedingt allzu einfach.

Wieso findest Du das Visier so besonders nutzlos? Bzw. ist dieses Visier jetzt nutzloser als andere?

Mir ist da nix spezifisches aufgefallen, aber vielleicht hab ich da was übersehen?

thx
 
Das Visier ist halt dermaßen weit oben, dass es keinen Sonnenschutz bietet. Aber bei schnellen Bergab Passagen man merkt, dass sich der Wind drin fängt und der Helm nach hinten rutscht. Ist mir zugegeben jedoch bisher nur auf der Straße passiert (ich wohne in einer kleinen Senke).

Bei den eigenen Drehverschlüssen mach ich mir auch immer etwas Gedanken über die Haltbarkeit. Aber nicht wegen den Drücken, sondern wegen dem drehen.

Tante Edit:
Oh, grade gesehen, dass das hier 1 Jahr alt ist…
 
"Langzeiterfahrungen" sollte ja das Jahr noch drin sein.

Ich merke auch den Wind im Visier. die hohe Stellung ist mehr oder weniger unnötig. Das ist aber auch mein einziger Minuspunkt. Der Kinnbügel ist mit Übung auch weniger fummelig und fühlt sich stabil an.
Die Halbschale allein wirkt halt ein wenig gross (bei richtiger Passgrösse) aber da kann ich drüber hinwegsehen.

Ich habe den Eindruck das es ein Fullface mit abnehmbaren Kinnbügel ist, und eben nicht eine Halbschale mit montierbarem Bügel
fahre den Parachute MCR jetzt seit gut 13 Monaten.
 
Zurück
Oben Unten