Tipps & Tricks für den Winter

Registriert
8. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Sers ihr Leutchens!

Der Winter steht bevor und der ist nunmal verdammt kalt :). Da ich bis dato nur mit Fahrradklamotten für den Sommer ausgestattet war, trotzdem aber im Winter wie ein bescheuerter aufm Fahrrad im verschneiten Wald rumheizen will war ich darauf angewiesen mir ein paar Gedanken zu machen, und diese, sowie die daraus gesammelten Erfahrungen wollte ich jetzt mit euch teilen und vielleicht auch eure hören!

Ich würde mich freuen eure Tipps und Anregungen zu dem Thema zu hören, und vielleicht kann ich mir das ein oder andere abschauen..

Kopf:
Neben Helm und Brille nutze ich sehr efolgreich eine ski-gesichtsmaske aus syntetic-stoff (Rechtschreibung?), welche ich jedem sehr ans Herz legen kann. Sie geht bis zur Nase und kann je nach Bedarf als eine Art Halskrause (stoppt besser als jeder schal) oder vom Hals bis hoch über die Nase knapp unter die Augen gezogen werden. Geniales Ding, trocknet schnell, sieht dazu noch halbwegs nett aus und schützt genial vor kaltem Wind. Zusätzlich habe ich mir in einem Kindergeschäft einen skuff (Rechtschreibung) aus Flies gekauft. Dieser passt perfekt unter den Helm und bietet manigfaltige Optionen zur Verwendung, schützt auch genial gegen kalten Wind und hält die Ohren gut warm.

Körper:
2 Trikots (ein kurzarm, ein langarmwinterjersey) darüber eine regenjacke von Aldi, welche relativ atmungsarm ist, jedoch dafür die nötige wärme speichert. Lässt ebenso keinen Wind durch. Wenns mal zu warm wird in den kletterpassagen (kam bei mir trotz eben diesen nicht vor) oben ein wenig reissverschluss öffnen und schon hat man eine angenehm kühle Durchlüftung.

Beine:
Ähnlich wie Körper habe ich einfach zwei lange Radhosen übereinander gezogen. Wärme wurde sehr gut gespeichert, habe nie gefroren, schnell getrocknet.
Einziger Nachteil an 2 Hosen: Kann in den Kniegelenken etwas kneifen.

Alternative meines Kumpadres:
Er hat seinen ganzkörperNeoprenanzug den er im Sommer zum Surfen nutzt angezogen. Hat wunderbar wärme gespeichert. Leider nicht allzu atmungsaktiv und normalerweise so konzipiert, dass schweiss nicht rauslaufen kann bzw. schnell trocknet, sondern am körper und warm bleibt.. Folge war dass ihm irgendwann während der tour etwas warmer schweiss über die handgelenke in die handschuhe gelaufen ist :). Ist aber nichtsdestotrotz eine alternative!

Hände:
Wer keine Lust hat sich teure Winterhandschuhe zu kaufen, auch keine Lust hat mit irgendwelchen normalen winterhandschuhen zu fahren damit die hände nicht frieren, und dann kaum kontrolle über lenker und bike zu haben, kann sich in jeder gut sortierten Drogerie für wenige euros seine sommerhandschuhe zu wintertauglichen handschuhen umrüsten.
Bei 'Müller' gibt es weisse Baumwollhandschuhe, welche ohne probleme unter die enganliegenden Sommerhandschuhe passen. Ich war begeistert! Die Hände sind sogar vor starkem Wind geschützt und bleiben die ganze Zeit über angenehm warm.
Es lohnt sich im Rucksack ein zweites Paar weißer Handschuhe mitzuführen. Spätestens auf dem Rückweg möchte ich irgendwann wieder in trockene Hände schlüpfen (nach einer Pause und abgekühlten fingern werden die Dinger dann doch kalt, Baumwolle und Nässe im Winter + Wind ist einfach ne fiese Geschichte). Zusätzlich habe ich mir im 'Müller' passende Putzhandschuhe gekauft (lacht nicht!). Diese sind sehr dünn, aber komplett wind- und wasserresistent, was sie zu einem angenehmen Begleiter machen können wenn man mal in einen richtigen regenschauer gerät oder ähnliches. Männer: achtet auf die Größe! L hat bei mir nur bedingt gepasst.

Füße:
Bis jetzt habe ich hierfür noch keine passende bzw. wirklich funktionierende Alternative gefunden. Ich fahre in meinen Sommerclickies mit 2paar Socken. Jedoch, wie das bei Schnee und Pfützen so ist, werden die Füße verdammt schnell nass, sind zusätzlich von den sommerclickies super belüftet, und das wird dann richtig kalt.
Alternative zu den Neoprenüberschuhen? -ich tendiere fast dazu diese 40euros zu investieren.. Ich werde nächste Woche noch eine Sache ausprobieren, über die beiden paar Socken einen Gefrierbeutel oder ähnliches dünnes aber wasserdichtes ziehen, in der Hoffnung dass dann die beiden Baumwollsockenpaare meine Füße auf Temperatur halten, zumindest der Wind sollte dann kein Problem mehr sein.

So, jetzt hab ich mir ja fast nen Ast abgeschrieben. Hoffe ich konnte den ein oder anderen nicht nur zum schmunzeln bringen ;). Studenten müssen ab und an in Alternativen denken ;) Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen.


Mfg,
der A.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher sind wir studenten nicht gerade reiche leutes, aber bei deinen "Tipps" fass ich mir grad schon an kopf.....sorry, aber du ziehst halt alles an was du hast, dass ist aber kein tipp.....und der neoprenanzug deines kumpanen - soll wohl hoffentlich nen schlechter scherz sein! ich weiß was das für nen scheiß ist, hab ich selber mal machen müssen nachm tauchen musst ich im neoprenanzug heimradeln (17km), war die hölle, das nächste mal lieber nackig.
und ja, investier die 40Euro ins neoprenüberschuhe. dann ziehste noch ne plast-tüte zwischen die 2 sockenpaare und gut ist. damit solltest du auch bis -10°C locker wegkommen,
gruß
 
ich hab keinen scherz gemacht ^^. 2 trikots geht voll klar, zuviel ist das nicht, und der neopren, naja der war ungewohnt für ihn, aber er war gut beweglich etc.

Aber naja, über die 40ees für die schuhe denk ich scho no nach ;)
 
Zwei Trikots sind total übertrieben. Ein Funktionsunterhemd, Langarmtrikot und Windjacke ist für die kalte Jahreszeit die beste Kombination.
Für die Hose gilt: Kurze Bikehose + lange Funktionshose.
Wintersocken, Handschuhe und Sturmhaube o.Ä. sollte nicht vergessen werden.
Schnäppchen hierzu gibt es momentan in den Online-Shops und auch bei eBay.
 
Den Neoprenanzug würde ich auf ne Tour nur mitnehmen, wenn auf der Strecke mehrere Unterwasser-Passagen eingeplant sind.

Ansonsten kann ich Torpedo64 nur beipflichten. Unterhemd, Trikot und Jacke reichen. Für Temperaturen bis 0° reicht eine Windjacke. Gehen die Temperaturen darunter kann man über eine wärmere Jacke nachdenken. ;)

An den Beinen habe ich eine gewöhnliche Winter-Langhose mit Polster ohne darunter eine kurze Hose zu tragen. Für den Fall, dass es so richtig kalt wird, habe ich noch eine Überhose, allerdings hatte ich die im letzten Winter nur ein einziges Mal an.
 
so wirkliche Tipps finde ich waren da jetzt nicht.

hier mal was von mir. Schmiert eure Füße und Hände vor der Fahrt mit etwas Melkfett ein. Kostet wenig und sollte es in jeder Drogerie geben. Auf einigen Packungen steht sogar drauf das es als Kälteschutz verwendet werden kann.
Funktioniert sehr gut, einfach mal ausprobieren ihr werdet überrascht sein.
Überzieher für die Schuhe finde ich beim Rennrad besser aufgehoben. Beim biken gehen sie fürher oder später kaputt. Dann lieber Winterschuhe und gut ist.
Wichtig finde ist es auch den Kopf zu wärmen. Auf langen touren starte ich mit einen dünnen Tuch (die Tücher die man bei Marahtons immer als Geschenk bekommt). Kurz vor der letzen Heimfahrt wechsel ich zu einer Kopfhaube von Aldi. Gibt es auch von Gore aber der Mehrpreis ist nicht gerechtfertigt. Halte nicht alles gut was es im Aldi gibt aber die Kopfhaube ist klasse und hält bis zu den Ohren warm.
Als Jacke habe ich eine 8 Jahre alte Gore Jacke. Sie hat vorne und an den Schultern eine Windstopper Menbrane. Innen wärmt eine ganz dünne Sicht Fleece. Die Jacke ist für eine Winterjacke dünn hält aber trotzdem warm. Drunter habe ich wenn es richtig kalt wird ein langes funktions Unterhemd, mehr nicht. Meistens reicht auch ein kurzes Trikot. Von extrem dicken Jacken halte ich nichts da es ja beim biken auch mal bergauf geht :)
 
Auch ein Tipp:

Wenn man mit Trinkrucksack fährt kann man warmes bis sehr warmes Wasser einfüllen, das wärmt während der Fahrt den Rücken, bzw. kühlt ihn zumindest nicht aus. Das Getränk selbst wird immer kalt serviert, zumindest ein zwei große schlücke, da dass Wasser im Schlauch selbst durch den Fahrtwind und die Umgebungstemperatur sehr schnell abkühlt.

Das mit dem Melkfett werde ich mal ausprobieren..
 
Meine Kollektion bei diesen Temperaturen:

- einfache Mütze und Helm drüber
- bei Bedarf Mundschutz mit Windstopper ( geht von der Nase bis unters Kinn
- Funktionsunterhemd lang
- Gore Windstopperjacke mit leichter Fleeceinnenseite ( auch so ca. 8 Jahre alt - damals gab es die noch zu fairen Preisen )
- lange Radhose mit Windstopper im Frontbereich ohne Polster ( wird mir bei 3-4 °C plus auch schon zu warm ) darüber ne normale kurze Radhose.
- Sommer MTB-Schuhe mit Thermoeinlagen ( 5€ im Arbeitsbekleidungsladen - unterseite ist so ne Alufolie und oben ein weiches Irgendwas - wirken Wunder )
- Gore-Tex Überschuhe - halten Wind und Wasser ab. Hab auch Neoprenüberschuhe, unter denen schwitze ich allerdings. Ist bei längeren Touren nicht so toll.
- Fleecehandschuhe mit Windstopper

Ansonsten: Wenn es zu kalt wird - mehr bewegen. Wenn es zu warm wird - weniger bewegen. Im Winter geht es mir sowieso nicht um Höchstleistung am Berg, sondern um Spass, Formerhalt und Bewegung.
 
Meine Kollektion bei diesen Temperaturen:

- Gore Windstopperjacke mit leichter Fleeceinnenseite ( auch so ca. 8 Jahre alt - damals gab es die noch zu fairen Preisen ).

habe damals für meine Jacke im Karstadt 200 DM gezahlt. Heute kostet so eine Jacke 200 €

Ansonsten: Wenn es zu kalt wird - mehr bewegen. Wenn es zu warm wird - weniger bewegen. Im Winter geht es mir sowieso nicht um Höchstleistung am Berg, sondern um Spass, Formerhalt und Bewegung.


da stimme ich dir zur. Wenn ich im Winter bike, dann nur aus spaß. Wenn ich im Winter trainieren möchte setze ich mich auf das Rennrad
 
leicht wärmende, winddichte jacken gibt es immer noch zu fairen preisen, außerdem ohne den windstopper-quatsch: http://www.rangertravel.de/shop/product_info.php?products_id=8444

Ist das jetzt eine leichte, wärmende Jacke oder eine leicht wärmende Jacke?
(Frage ist durchaus ernst gemeint!)
Für welchen Einsatzbereich würdest Du die (oder welche andere) empfehlen?

Ich suche immer noch krampfhaft was für die abendliche Runde und/oder die Wochenendtour in der dunklen Jahreszeit.

:)
 
beides. sie ist leicht + dementsprechend leicht wärmend. wenn man mal rechnet, daß die außenhülle (das reine windshirt) ca. 150g wiegt, dann bleibt ca. nochmal so viel für das microfleece innen. für um die 0 grad sicherlich zu wenig, mit entsprechend unterschichten aber auch im winter einsetzbar.
das gleiche prinzip (außen pertex oder ähnliches gegen wind, innen microfleece) gibt's auch mit mehr futter (aber m.w. nicht von marmot), was aber dann nicht mehr so flexibel einsetzbar ist.
 
Rose hat Schlussverkauf, auf alle Angebote nochmals -50%

Da bekommt man für um die 100€ eine Komplettaustattung, allemal besser als im Neoprenanzug biken :D
 
Ich kann nur die soft-shell jacke bei tshibo empfehlen. Als armer student greife ich gern zu einer 40 euro jacke. Die gibt es grad. Soll eigentlich fuers snowborden sein, aber ist echt klasse fuer den preis. gut wasserdicht. Mit funktionsunterwaesche fuern winter (lidl letzte woche, insgesammt 24 euro, sehr ueberzeugend) und einem keine ahnung wo ich das gekauft habe langarm-plastic hemd trotz ich bis jetzt allen temperatueren.

fuer die hose hab ich dann doch zur marke gegriffen (75 euro vaude). die ist winddicht und mit der lidl unterwaesche voll tauglich.
wenns noch kaelter werden sollte hab ich noch ne leichte north face regenjacke (die hatte ich aber schon.).
damit sollte man locker durch den winter kommen.
insgesammt liegt man so bei 150 euro. naja mit schuhen muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
Meine Kombi
Normale Camohose die ich mir bis in die Mitte vom Schienbein hochgekrempelt habe mit Sugoi Radunterhose drunter....

Obenrum wenns ziemlich kalt ist, so unter 0°:

ODLO Light Cube Unternhemd + ODLO Light Turtle Zip + Windfängerjacke (noname)

Wenns nicht ganz so extrem kalt ist kommt anstatt der Windfängerjacke mein normales Radtrikot drüber. Handschuhe habe ich meine Sommerhandschuhe mit Oberhandbelüfteten Lederhandschuhen an...

Fürs Gesicht je nachdem noch nen Schal den ich mir als Mund-Nasenschutz um den Kopf wickel... dann kommts mir jedenfalls beim Einatmen nicht ganz so arg kalt vor... Ansonsten nur noch der Helm ...

Achja... Schuhe die Shimano MT-51 komm mit nem normalen Sockenpaar ganz gut mit den Schuhen zurecht... Also mir taugts...
 
Im Endeffekt muss sich jeder selbst rantasten... Einfach sagen: "Du sollst dies und jenes anziehen"
kann man einfach nicht... würd ich das tragen was einige in anderen Themen schreiben würd ich eingehen...
 
Zurück
Oben Unten