Belüftung Shimano XC Schuhe

Registriert
4. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.782
Hi zusammen,

ich suche für die Übergangszeit wenn es noch zu warm für Überschuhe ist einen weniger gut belüfteten XCO Schuh.

Kann jemand die günstigeren Shimano XC-Schuhe (z.B. XC300) mit dem Sphyre 902 Topmodell vergleichen?

Letzteres ist ein für mich genialer Schuh, und sehr gut belüftet - was im Sommer angenehm ist, macht sich jetzt allerdings negativ bemerkbar. Sobald es etwas kühler ist, zieht‘s wie Hechtsuppe und ich bekomme auch mit dickeren Socken schnell kalte Füße.

Sind die einfacheren Modelle evtl. „schlechter” belüftet?

Oder kann jemand Alternativen mit ähnlich schmalem Schnitt wie Shimano empfehlen?

Danke!
 
Den XC300 nicht, aber ich habe XC7 und XC 901 und bilde mir ein, dass der 7er etwas wärmer und etwas „wasserdichter“ scheint - Material ist aber auch etwas dicker als beim 901…

Bei schmalen Schnitt bin ich aber raus, beide sind die Wide-Modelle…
 
und ich bekomme auch mit dickeren Socken schnell kalte Füße.
Gibt es noch von Pearl Izumi die Überziehdinger nur für die Fußspitze? Die würde ich mal probieren.

Heute bei 11 Grad hatte ich auch irgendwelche teureren Shimano Schuhe an. Ohne Überzieher. Dafür mit dickeren CEP Merino Socken. Die sind einfach genial.
Schau halt nach dickeren Socken bei denen der Merinoanteil recht hoch ist.

Oder nimm so dünne Zeitfahrüberschihe. Vielleicht nehmen die schon etwas Wind weg
 
Stimmt, solche Zehen-Überzieher könnte ich mal versuchen. 👍🏻 Gar nicht dran gedacht.

Ansonsten muss ich mal das Socken-/Überschuh-Sortiment durchprobieren.

Wären nur eh grade neue Schlechtwetter-Schluffen fällig. Waren bisher Sidis, die sind auch dichter als die Shimano, aber Shimano passt mir besser. Daher die Frage.

Ich frag mich wie MVDP das mit den XC902 im Winter macht - die Mauken mit Finalgon einreiben? 🙈😇
 
Zurück
Oben Unten