Gravel-Schuh für Frühling + Herbst, SPD, wind- und wasserabweisend, große Plattfüße

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1.145
Ahoi,
habt´s mir mal ne Empfehlung für nen Gravelschuh mit MTB-Cleats? (Shimano SPD)
Hab recht große Füße (Schuhgröße 46 rum), kräftige Plattfüße.

Bereits vorhanden sind ein Winter- und ein Sommerschuh, aber ich brauch was für die Übergangszeit, fürs Pendeln in erster Linie. Morgens oft kühl und feucht. Daher bevorzugt was wind- und wasserabweisendes. Überzieher sind (für mich) bei den MTB-Schuhen keine Alternative. Zu schnell verschlissen. Muss häufig ein Stück laufen, auch auf Fliesen und Parkett.

Würde so 100 - 150€ ausgeben, wenn es sich lohnt.

Grüße!
 

Anzeige

Re: Gravel-Schuh für Frühling + Herbst, SPD, wind- und wasserabweisend, große Plattfüße
Ahoi,
habt´s mir mal ne Empfehlung für nen Gravelschuh mit MTB-Cleats? (Shimano SPD)
Hab recht große Füße (Schuhgröße 46 rum), kräftige Plattfüße.

Bereits vorhanden sind ein Winter- und ein Sommerschuh, aber ich brauch was für die Übergangszeit, fürs Pendeln in erster Linie. Morgens oft kühl und feucht. Daher bevorzugt was wind- und wasserabweisendes. Überzieher sind (für mich) bei den MTB-Schuhen keine Alternative. Zu schnell verschlissen. Muss häufig ein Stück laufen, auch auf Fliesen und Parkett.

Würde so 100 - 150€ ausgeben, wenn es sich lohnt.

Grüße!
Moin, 46 ist ja nicht recht groß, da hast du ja bei jedem Hersteller eine riesige Auswahl. :)
Der Winterschuh mit Sommersocken kommt nicht in Frage für die 4 Wochen?
 
Ich hab die hier derzeit an:

258046.jpg

Nutze die wenn es wärmer ist mit dünnen Socken, im Winter mit Wintersocken.
Die gibt es auch als Halbschuhvariante, die könnte etwas für Dich sein. Bin damit auch schon 10km gewandert, trotz Cleats.
258041.jpg

Gore TEX haben beide Varianten.
 
Moin, 46 ist ja nicht recht groß, da hast du ja bei jedem Hersteller eine riesige Auswahl. :)
Ja aber... :D
Oberhalb 44/45 gibt´s bei den meisten keine halben Größen mehr und die Verfügbarkeit bei den Händlern ist auch oft nicht die beste.
Grundsätzlich hast du natürlich recht. :daumen:

Der Winterschuh mit Sommersocken kommt nicht in Frage für die 4 Wochen?
Nicht wirklich, weil die Temperaturunterschiede hier in den Schluchten zu krass sind. Hab heimwärts nen anständigen Schlussanstieg, da schwappt mir dann die Suppe aus den Schuhen...

Die gibt es auch als Halbschuhvariante, die könnte etwas für Dich sein. Bin damit auch schon 10km gewandert, trotz Cleats.
258041.jpg

Gore TEX haben beide Varianten.
SIeht gut aus! Haben die nen Namen?
Später mal Google anwerfen.

Guten Wochenstart rundum!
 
Äh, wie haben die es mit den Größen?
Ich hab jetzt in drei Webshops und bei Shimano geschaut, die Größenempfehlungen angesichts der Fußlänge sind bei allen anders. 🙈
 
Hi,
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Füße sind relativ breit aber nur 45. Habe bisher alte fiveten am MTB gehabt und die passen perfekt in 45. Für mein neues Gravel Bike also wieder (Adidas) fiveten trailcross Clip in geholt, allerdings in 46, ist ja bekannt dass die jetzt schmaler ausfallen.
Die sind jedenfalls totaler Bockmist, also viel zu schmal.

Ich will jetzt Mal die Northwave Origin Plus 2 Wide MTB Schuhe ausprobieren. Ich hoffe die passen dann besser.

Miss Mal deine Fußlänge und schaue bei den Herstellern nach Größentabellen. Auf die mm Angaben ist vermutlich am meisten Verlass.
 
Ich will jetzt Mal die Northwave Origin Plus 2 Wide MTB Schuhe ausprobieren. Ich hoffe die passen dann besser.

Die NW Origin Plus Wide gehören zu der Sorte Schuhe, bei denen für die "wide"-Version einfach ein paar mm Obermaterial zugegeben werden, d.h. das Fußbett wächst nicht mit dem Obermaterial mit. Kann durchaus ausreichend sein, aber die Herangehensweise hat Grenzen.

Wenn du einen Schuh suchst, bei dem auch das Fußbett und die gesamte Konstruktion "wide" ist und dazu einen wesentlich besseren Fersenhalt als der NW bietet:

https://www.mtb-news.de/forum/t/ste...er-breite-fuesse-gesucht.921530/post-18602401
Fährt sich im Gegensatz zum NW wie ein gemütlicher Hauspantoffel. Ein Schuh, bei dem ich nach der Tour keinerlei Bedürfnis habe, ihn endlich auszuziehen 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir den Shimano jetzt in zwei Größen geordert.
Leider sind die Dinger zu schmal für meine Plattfüße. Trotzdem danke für den Hinweis! Der Schuh an sich hätte sich für meine Anforderungen durchaus geeignet.
 
Hatte mir den Shimano jetzt in zwei Größen geordert.
Leider sind die Dinger zu schmal für meine Plattfüße. Trotzdem danke für den Hinweis! Der Schuh an sich hätte sich für meine Anforderungen durchaus geeignet.
Schau dir mal den 45NRTH Ragnarök an.
Ich hab den im Angebot bei BC für 130euro bekommen und finde den wirklich super bequem. Fahre ansonsten gerne schmal (fizik) aber der ist gerade für die kälteren Phasen im Jahr breit (isolation) und sehr bequem geschnitten.
Kannte die Marke gar nicht, hat mich über den Winter in Punkto Tragekomfort und Verarbeitung mehr als überzeugt.
Hab den bis -3grad solo getragen, darunter mit GripGrabÜberziehern.
 
Mal ne ganz andere Idee: Ich fahre ganzjährig den gleichen Schuh (Shimano RX8) und kombiniere das zur Not dann mit einem wasserdichten GripGrab Merino Thermal Socken und Vaude Überziehschuhe.

Bereits vorhanden sind ein Winter- und ein Sommerschuh, aber ich brauch was für die Übergangszeit, fürs Pendeln in erster Linie. Morgens oft kühl und feucht. Daher bevorzugt was wind- und wasserabweisendes. Überzieher sind (für mich) bei den MTB-Schuhen keine Alternative. Zu schnell verschlissen. Muss häufig ein Stück laufen, auch auf Fliesen und Parkett.
Tja, ich mache es ja bislang auch so. Grundsätzlich ist das mit den Überziehern ja ne gute Sache, aber die Dinger gehen mir zu schnell kaputt. 🤷🏼‍♂️
An den RR-Schuhen mit Look Keo geht´s noch halbwegs. An den MTB-Schuhen finde ich es jedoch desaströs, weil man ständig irgendwo drauf rum läuft und die Teile dann kaputtgehen.
 
Tja, ich mache es ja bislang auch so. Grundsätzlich ist das mit den Überziehern ja ne gute Sache, aber die Dinger gehen mir zu schnell kaputt. 🤷🏼‍♂️
An den RR-Schuhen mit Look Keo geht´s noch halbwegs. An den MTB-Schuhen finde ich es jedoch desaströs, weil man ständig irgendwo drauf rum läuft und die Teile dann kaputtgehen.
Bei Lake gibt es jeweils eine "Wide" Variante, vielleicht ist da was dabei. Im Angebot kommst Du mit Deinem Budget eventuell hin:
Z.B. so:

https://www.bike24.de/p1495039.html
Ich mag die Überschuh Variante auch nicht, nervt mich immer tierisch.
 
Huh? Wo soll man da drauftreten? 🤔

edith: Habe die "Ablehnung" von "Kondomen" im OP überlesen. :)
Anhang anzeigen 1678823
Ok, bei den Schuhen sehen die Laufsohlen anders aus.
ich habe welche von Giro, da ist der Profilblock sehr massiv. Die Überschuhe und Zehenkappen, die ich dafür verwendet habe, haben sich mit dem umgenähten Rand der Aussparung immer irgendwo dazwischen geschoben.
Muss mal gucken ob ich das Zeug daheim noch liegen habe, dann mach ich mal ein Bild.

PS Ist aber interessant zu sehen, dass es auch bei den Dingern passende Lösungen geben kann.
 
Zurück
Oben Unten