Aktueller Inhalt von PakMan

1. P

[Kaufberatung] Scheibenbremse für flinkes Crossbike in der Stadt

Das Crossbike wurde 2007 zwar mit V-Brakes ausgestattet gekauft, weist jedoch an der Kettenstrebe zwei achsparallele Anschraublöcher auf, die einen Abstand von ca. 50+ mm aufweisen (s. Bilder). Ich gehe davon aus, dass es sich um den IS2000 Standard handelt. Ob Platz für eine 203mm-Bremsscheibe...
  2. P

Bin mit dem Rad in Berlin im Flachen unterwegs, also wäre die SLX euer Meinung nach hier angemessen? Ich bin überrascht, das 203er so unbeliebt zu seien scheinen. Der Hauptgrund warum ich diesen Durchmesser in Erwägung gezogen habe, ist die etwas geringe Umfangskraft an der Bremsscheibe und...
  3. P

Gibt es einen Grund warum du 180 bzw. 160er Scheiben verwendenden würdest statt 203?
  4. P

Hallo Community, gerne möchte ich mein Crossbike, das ich als Arbeitsrad nutze, mit Scheibenbremsen ausstatten. Verkehrs- und Fahrstilbedingt kommt es häufig vor, dass ich mit meinen 125 kg Systemgewicht von 35..40 km/h scharf verzögern muss. Da mir der (gefühlt) schnelle Verschleiß, das...
  5. P

Deore LX Kurbel FC-M580 kompatibel mit Alfine 11 Getriebenabe?

Ich möchte mich bei allen beteiligten bedanken. Danke nochmal an 8fach und Gegenhalter für den Tip mit dem gekröpfter Ritzel. Habe mir eins von SRAM bestellt und siehe da: Die Kette verläuft in Verbindung zum mittleren Kettenblatt der Deore LX Kurbel parallel zum Rahmen. Vermute, dass das Ritzel...
  6. P

So... falls es den ein oder anderen interessiert: Hier steht, dass gerade Zähnezahl(en) sich bei Kettentrieben positiv auf das Verschleissverhalten auswirken. Also ist die 36/18 Kombi nun besiegelt :). Um das mittlere Kettenblatt weiter nach innen (Richtung Sitzrohr) zu verschieben, könnte ich...
  7. P

Vielleicht ist das an der Stelle auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen :p. Ich werde es mit der 36/18 Kombi Versuchen. Und den Kettenschräglauf von 8mm (50mm-42mm) würde ich einfach in Kauf nehmen. Vielleicht ließe sich das mittlere Kettenblätter durch Distanzhülsen/Unterlegscheiben weiter zum...
  8. P

Hallo nochmal, Ich habe mal etwas recherchiert und konnte zumindest passende Kettenblätter für die mittlere Position finden (32 bzw. 36 Zähne). Da Shimano bei Einsatz von Kettenspanner mit der Alfine Getriebenabe die Ritzel mit 18 und 20 Zähnen empfiehlt, stellt sich die Frage welche...
  9. P

Ich hätte das Kettenblatt an der äußersten Position (die, die dafür auch vorgesehen ist) montiert und hätte die Schrägstellung der Kettenlinie in Kauf genommen. Oder lässt sich das größte Kettenblatt etwa in der Position des kleinsten montieren? Ich habe deine Eingangsfrage leider nicht...
  10. P

Hallo allerseits, ich habe günstig eine gebrauchte Alfine 11 Getriebenabe ergattern können und frage mich nun, ob meine Deore LX Kurbelgarnitur (FC-M580) damit kompatibel ist. Ritzelpaket, Kettenblätter (32Z und 44Z) sowie Kette des aktuellen Antriebs sind verschlissen. Ich müsste also...
Zurück