• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von peljotha

1. P

Kraft am Hebel reduzieren

Super, den hol ich mir zum ausprobieren. Danke Dir!
  2. P

Hallo, das wäre wahrscheinlich die beste Idee, wenn sie damit klar kommt, rechts mit Daumen und links mit drehen. Einen eigenen Schalthebel rechts habe ich. Die Bremshebel aufzutreiben wird nicht schwer sein. Habe im Ersatzteillager welche, die ganz anders aussehen als der Shimano-Hebel. Aber...
  3. P

Hallo zusammen, meine Frau hat Arthrose und kann nicht mehr genug Kraft am Hebel für den Umwerfer aufbringen, damit es schnell und gut schaltet. Das nimmt ihr den ganzen Spass am biken. Sie hat ein altes Ghost Fully mit Deore 9-fach. Die Schaltkomponenten sind eben Kombihebel von Deore...
  4. P

Connex Ketten

Hallo miteinander, nie wieder Connex. Hatte 8fach auf XT und nun 10fach am RR Ultegra. Dermaßen schlechte Schaltperformance vorne am Kettenrad. Hinten an der Kassette ist es noch ok. Ich kam beim 8fach vorne kaum auf das 44er. Musste mit Gewalt den Schalthebel reindrücken, dass mir die Kette...
  5. P

Umwerfer hat Spiel und klappert

Hallo Flanschbob, ich hatte einen LX Umwerfer up-swing (d. h. Schelle am Rahmen unter dem Schwenk-Gelenk). Der hat auch nach einem halben Jahr wie ein Lämmerschwanz gewackelt. War aber schon lang her, ich glaube noch vor 2000. Seither hat Shimano eine Feder eingebaut, die das Wackeln...
  6. P

Magura HS11 quietscht und bremst nicht mehr richtig

Hallo morf, das ist leider eine systemimmanente Problematik. Ist nicht tragisch, aber auch unangenehm. Die Bremse ist ein geschlossenes System mit einem Geber und zwei Nehmern. Der Geber wird per Handhebel unter Druck gesetzt, den er an das Öl im System weiter gibt. Dieser Druck verteilt...
  7. P

Freilauf hat sich verabschiedet!!!

Hallo Loki, könnte eine gebrochene Feder in den Sperrklinken sein, die sich irgendwie in den Freilauf verklemmt hat. Wenn Du soviel Schraubererfahrung hast, mach mal die Nabe auf und schraub den Freilauf ab. Dann kann man zumindest klären, ob es von den Lagern der Nabe oder wirklich vom...
  8. P

HG93 Kette abnormaler verschleiss!?

Hallo Leute, jetzt mal zurück zum topic. Mein Kentnisstand: Es messen weder Caliber noch Messchieber ganz exakt, sondern nur das Shimano-Messgerät (und alle, die auf dem Prinzip beruhen - Kette spannen und von einer Seite messen [kann es nicht genauer beschreiben]). Aber eine Näherung ist...
  9. P

Wie funktioniert eine verstellbare Pipe eigentlich

Hallo Veno, Du schreibst vermutlich über den Zuglängenumsetzer. Dieser sitzt fest montiert auf einem Schenkel der V-brakes. Er kann den Einzug des Schaltseils vom Schlathebel verlängern oder verkürzen, je nach dem, welche Variante es ist. Das Prinzip ist ganz einfach: stell Dir zwei...
  10. P

V-Brake "tunen"

Öl auf die Felge. Lässt den Bremsgummi quellen und weicher werden. Das erhöht den Biss nach ein bis zwei Umdrehungen deutlich. cure
  11. P

Umwerfer bewegt sich kaum noch.

nenee, das ist ein Deore dual pull, der von unten aus einer komplett durchgezogenen Schalthülle geführt wird. Ich hatte auch schon XT-Umwerfer, die das getan haben, aber die konnte ich mittels Öl wieder gängig machen. peljotha
  12. P

Danke für den Tipp! Werde den Schaltzug mal überprüfen, bzw. wie sich der Umwerfer bewegt, wenn ich ihn per Hand auslöse. Euich auch schönes und Bikevolles Wochenende :daumen: peljotha
  13. P

Hallo, ich hoffe, einer hat eine Idee, wie ich das Parallelogramm meines Umwerfers wieder gängig bekommen kann. An dem Rad wird vorwiegend mit mittlerem Kettenblatt gefahren. Es lässt sich schon noch auf alle Kettenräder schalten, aber das ist mit sehr viel Kraftaufwand verbunden. Auch knarzt...
  14. P

XT- oder SRAM-Kette?

Sorry, aber das ist ja wohl Mumpitz!!!:lol: Die Kette verlässt bei extremem Versatz die Kettenräder nach links hinten und läuft auf die Ritzel von rechts vorne auf. Damit ist der Verschleiß links und rechts genau gleich groß!!!!! peljotha Ach ja, bezüglich Campa-Ketten. Die sind laut...
  15. P

Klickpedalen - ja oder nein?

Und warum will mir nun wer einreden das ich mit Klick besser fahren kann und mehr Spass dabei habe ??? Nein, das will Dir sicher keiner einreden. Nur bin ich mir sicher, dass ich mit Klieckies sicherer fahre, und zwar zu ALLEN Gelegenheiten! Ich habe mit Klikies auch bei langsamen...
Zurück