Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber der Kettenverschleiß hängt extrem von den Einsatzbedingungen ab. Für den einen ist es völlig normal die Kette nach jeder fahrt zu reinigen, und dann neu zu Ölen..... andere wiederum fahren bei Regen Schlamm, .... und machen nichts und wundern sich warum die Kette nach xxxx Kilometern verschlissen ist.
Was meiner Meinung nach neben regelmäßigem Pflegen sehr wichtig ist, ist dass man die Kette nach gewisser Fahrzeit umdreht, also verkehrt herum einbaut !!! Hier ist wiederum ein Kettenschloss absolut unumgänglich.
Was meiner Meinung nach neben regelmäßigem Pflegen sehr wichtig ist, ist dass man die Kette nach gewisser Fahrzeit umdreht, also verkehrt herum einbaut !!! Hier ist wiederum ein Kettenschloss absolut unumgänglich.
Na ja .... ich denke ein bisschen bringts schon ... entzwar aus dem Grund, dass die Ketten dann am stärksten verschleißen, wenn die Kettenlinie schief ist und dann so gefahren wird --> einseitiger Verschleiß.
Natürlich sind beim fahren die Kettenlinien mal mehr nach links, mal mehr nach rechts (je nach Gang). Aber z.B beim Berggang ist die Kette immer nach links schief.
Und durch ein umdrehen kann man so den Verschleiß beidseitig gleich halten.
Also sooo viel macht das sicher nicht aus, aber da ich die Kette zum reinigen ab und zu eh demontiere, wird sie so und so mal anders aufgezogen, ohne großen Aufwand.
Es soll ja auch leute geben die 3 Ritzel und 2 Ketten immer wechselnd fahren ..... ich mein wenn´s hilft Ok. Mir wär das zuviel aufwand.
Aber immer schön Ölen ist das beste Mittel gegen Verschleiß !
Die Kette verlässt bei extremem Versatz die Kettenräder nach links hinten und läuft auf die Ritzel von rechts vorne auf. Damit ist der Verschleiß links und rechts genau gleich groß!!!!!
peljotha
Ach ja, bezüglich Campa-Ketten. Die sind laut Messungen in anderen Foren im Neu-Zustand kürzer als andere Ketten. Deshalb halten sie bis zum Verschleißmaß länger und laufen im Neu-Zustand mit "alten" Ritzeln schlechter!
Hat mal Jemand von Euch die HG's (73+93) untereinander verglichen und Erfahrungen dazu? Lohnt sich der kleine Obolus für ne 93'er wg. der Haltbarkeit etc.?
Derzeit kaufe ich die 73'er im 5'er Pack für 10,50/Stk.
Bin generell unzufrieden mit der Haltbarkeit bei den 9-fach Komponenten (nicht nur die Kette), und brauche etwa 4-5 Ketten pro Jahr. Befahre auch "Dreckswege", Strasse eher wenig, pflege die Kette aber fast nach jeder Fahrt mit Lappen und Oel.
Die Campa Variante hoert sich ja ganz gut an. Wenn die Haltbarkeit allerdings über nen kürzeren Neuzustand erreicht wird, könnte ich mir gut Vorstellen dass die nach dem Wechseln auf gebrauchten Cassetten/Blättern eher zum Springen neigt als ne Shimano. D.h. man müsste früher die Cassette und Blätter gegen neue tauschen.