Aktueller Inhalt von petzl

1. P

Kettenblattschrauben für alte XTR Kurbel + Bashguard gesucht.

Danke, habe jetzt aber doch noch welche von Shimano gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B001GSML2U/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
  2. P

Kettenblattschrauben für alte XTR Kurbel + Bashguard gesucht.

Hi, ich habe bei meinem alten MTB eine Kettenblattschraube incl. Mutter verloren. Es ist dort eine alte XTR Kurbel incl. Syntace Grinder montiert. Die "normalen" Shimano Kettenblattschrauben für außen mit M8x7mm sind leider wegen dem Bashguard zu kurz. Ich bin nicht mehr so ganz tief in der...
  3. P

Andix - von Kolumbien nach Feuerland

Das Foto mit dem einschlagenden Blitz ist wirklich der Hammer. :) @stuntzi: Du stelltest vor kurzem die rhetorische Frage, ob dieses Jahr ein "El Nino Jahr" sei. Damit liegst Du tatsächlich richtig. Alle Wetterprognosen gehen seit spätestens Juni davon aus. Hauptbetroffen ist wohl der Zeitraum...
  4. P

Wilder Kaiser extreme - Johannes Pistrol zeigt Bikebergsteigen am Limit

Ich kenne den Spot sehr gut als Zustiegsweg zum Klettern. Hut ab und Respekt vor der Leistung. Ich hätte aber als Wanderer in dem seilversicherten Stück schon ein sehr mullmiges Gefühl gehabt, wenn ich weiter oben einen Biker gesehen hätte. In dem Video sieht man ja auch immer wieder Personen...
  5. P

Eure Meinung bitte !! Entzündung der Achillessehne und Therapiemöglichkeit

Sorry, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. :-( Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man mit dem Begriff Röntgenreizbestrahlung mehr eindeutige Treffer für Achillessehnenbeschwerden bekommt. Auch die beiden Orthopäden und der Radiologe bei denen ich in Behandlung war, sprachen...
  6. P

Eure Meinung bitte !! Entzündung der Achillessehne und Therapiemöglichkeit

Google mal nach Röntgenreizbestrahlung. Da wird Deine Sehne mit einer gewissen Strahlendosis (ca. 0,8-1 Gray) in einer Minute bestrahlt. Das ganze musst Du ca. sechs Mal machen lassen und das Wichtigste ist, dass zwischen den Bestrahlungen keine Pause entsteht. Ich musste jeden zweiten Tag hin...
  7. P

Wer nicht bremst - kassiert: Mountainbiker rammt Kuh [Video]

Auch wenns individuell natürlich sehr blöd von dem Fahrer war, mit so einer Geschwindigkeit da durch zu ballern. Wer genehmt aber eigentlich eine Bikeparkline durch eine Kuhweide? Das da irgendwann sowas passiert, ist ja fast vorherzusehen.
  8. P

Wobenzym & Phlogenzym & Anabol loges

Ich habe lediglich behauptet, dass sich Wissenschaftler (NICHT die Wissenschaft) nicht einig sind, was die Aufnahme durch den Dünndarm betrifft. Dieser Streit wird ja nicht nur durch die behauptete Resorbtionsquote, sondern auch im ersten Link thematisiert. Ich habe sonst überhaupt nichts...
  9. P

Liest Du eigentlich auch die von mir verlinkten Wissenschaftsbeiträge? ;-) "Die Wobenzym-N®-Dragees sind magensaftresistent und ermöglichen so nach oraler Applikation einen sicheren Transport der Enzyme in den Dünndarm. Eine berechtigte Frage im Zusammenhang mit der oralen Applikation von...
  10. P

Die Enzympräperate sind magensaftresistent und werden daher im Magen nicht zersetzt. Der Darm ist nur für die Aufnahme der zersetzten Nahrung zuständig. Genau hier ist aber bei den Entzympräparaten das Problem. Die Wissenschaftler streiten darüber, ob dies hier tatsächlich in ausreichender Form...
  11. P

Nichts gegen Hausärzte, aber für mich taugen die eigentlich nur, wenn man ne Impfung oder einen Krankenschein braucht. Sonst ist man eigentlich fast immer bei einem Facharzt besser aufgehoben. Hier noch ein Artikel über Vitamin D3 von einem Endokrinologen...
  12. P

Knie schmerzt beim biken, tausend Diagnosen

In München gibts es eine ganze Reihe von guten Kniespezialisten. Den Mannschaftsarzt der Skinationalmannschaft Dr. Münch im OCM. Normale Wartezeit auf Termin ca. drei Monate. Prof. Mayr ebenfalls im OCM. Ist neben seiner Fachkompetenz noch wirklich ein sehr netter Mensch. Termine bekommt man bei...
  13. P

Wenn Du jetzt akute Krankheiten wie Skorbut bei Vitamin C Mangel meinst, dann hast Du sicher recht. Beim Rauchen merkt man auch erst mal nicht, dass es einem schadet. Hier mal noch ein interessanter Artikel zum Thema "mögliche Langzeitfolgen eines Vitamin D Mangels"...
  14. P

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE (im übrigen super konservativ was Nahrungsergänzungsmittel angeht) brachte 2012 eine offizielle, immer noch gültige Presseerklärung zu Vitamin D3 heraus. Hier ein Auszug: Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene beträgt der Schätzwert für die Vitamin...
  15. P

Bei mir haben weder Phlog- noch Wobenzym nach einer Knie-Op und auch nicht nach einer Hand-OP was gebracht. Die versprochenen Wirkungen wie die Reduzierung von Schwellungs- und Entzündungszuständen oder auch generelle bessere Erholung traten bei mir nie ein. Hab teilweise bis 30 Wobenzym am Tag...
Zurück