Aktueller Inhalt von pinguin

1. pinguin

Wo kann man hier trails surfen - Ellertshäuser See

Ich tät da eher Rennrad oder Cross fahren. Ansonsten, wie die Vorgänger schon schrieben, SW Stadtwald. Oder mal Richtung Thüringen schauen. Soweit ist das alles nicht weg. Aber so direkt vom E-See los? Naja, es gibt da echt bessere Untersätze als ein Enduro.
  2. pinguin

Orbea Occam TR 2018

Mal wieder ein kleines Update. Die originale Kurbelgarnitur vom Oiz (Shimano XT) hat zusammen mit einem 34er Oval den Weg an den Kasimir gefunden. Funktioniert prima, alle drei MTB im Fuhrpark sind nun ovalisiert (alle gleiche Größe, aber verschiedene Hersteller). Der rechte Bremshebel ist SLX...
  3. pinguin

Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Jepp, mein Oiz fährt diese Kurbel seit ein paar Wochen. Ich hoffe, der Kram hält ne Weile. Habe mit SRAM-Produkten nämlich eher schlechte bis sehr durchwachsene Erfahrungen. Vermutlich platzt als erstes mal wieder die Kurbelschraube...
  4. pinguin

2021‘er Cannondale Scalpel

@ x-o: XTR-Pedale = 320 Gramm XLC-Pedale = 280 Gramm (https://www.xlc-parts.com/mtb/bikeparts/pedale-zubehoer/540/systempedal-mtb-pd-s15?c=180) und kleines Geld. Funktion hervorragend. Kriegt man bei r2-bike. Flaschenhalter: ca. 10 Gramm/Stück leichter, wenn du Geld in die Hand nimmst. Birzman.
  5. pinguin

Würzburger Trailsammlung + Umgebung

150 km (null Schotter), >3.500 hm, >5.000 Tiefenmeter... bissl was fehlt noch, aber dafür ist auch a bissl was auch wieder in der Versenkung verschwunden. Weitere Details gibt's keine.
  6. pinguin

Würzburger Trailsammlung + Umgebung

Ich habe mittlerweilen 110 km Trails im SW Stadtwald und näherer Umgebung für mich erfasst und kartiert. Netto, wenn man mal die Dinger, die auch hin und wieder an Bedeutung verlieren oder jahreszeitlich einfach manchmal problematisch sind, hat man sicherlich immer 80+ km, auf denen man sich...
  7. pinguin

2021‘er Cannondale Scalpel

Ich bin 189 cm mit 92 cm Innenbein und fuhr von 2013 bis Februar 2020 ein 2012/13 Scalpel in Größe L. Ich war zufrieden. Im Februar ist der Rahmen gerissen (der zweite Austausch, 2016 war es schon mal soweit) und ich konnte sogar exakt den gleichen 2016er Rahmen wieder haben (dachte schon, ich...
  8. pinguin

OK, Danke, dann lieber das Original.
  9. pinguin

Bezüglich QF bin ich komplett unempfindlich. Ein 32er Blatt kommt (um nochmal auf's Gewicht zu kommen) nicht in Frage. 34 Zähne Oval ist ein absolutes Muss für mich. Deswegen die obige Addition von mir. Kann man so ne e13-Kurbel auch mit, sagen wir mal, einem Shimano-Innenlager fahren?
  10. pinguin

Aber ötzala... https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Kurbel-1-fach-FC-M9100-1-ohne-Kettenblatt https://r2-bike.com/SHIMANO-XTR-Kurbel-1-fach-FC-M9100-1-ohne-Kettenblatt 466 Gramm. Danke, kommt in meine Liste.
  11. pinguin

Ah, jetzt... https://www.bike24.de/p1271555.html?menu=1000,2,88 Datenblatt für Shimano XTR FC-M9100-1 XC Race Kurbel 1x12-fach Leider mit 511 Gramm angegeben. Kein Unterschied zur von mir gesehenen Enduro/Trail-Version.
  12. pinguin

Ein Kollege hat mich eben auch schon angesprochen - aber ich finde keine XTR, die um 470 Gramm wiegen würde. Weder bei bike24 noch bei r2, wenn ich unter MTB-Zeug gucke. Haste mal nen näheren Hinweis darauf? Abgesehen davon, dann wären es grob 560 Gramm anstelle derer 610 für 400 EUR. Immer...
  13. pinguin

Aber, was ja die absolute Lachplatte ist: Die aktuell von mir gefahrene Kombination aus XT-Kurbel, absoluteBLACK KB und XTR Innenlager wiegt 615 Gramm und kostet 225 EUR. Tauscht man die XT gegen die XTR-Kurbel, dann haben wir 610 Gramm und 400 EUR... Feine Leutverarsche. -5 Gramm für 175 EUR :D
  14. pinguin

Eben, das ist die schwerste Kombination.
  15. pinguin

Kapic, nicht Cadic. Kurbel (175 mm) + Kettenblatt 34t oval + Welle 135 mm = 465 g (eher aufgerundet, traue den Gewichtsangaben im Web nicht 100%); Preis ca. 450 EUR Mit welchem Innenlager möchtest du diese Kurbel denn konkret fahren? Wenn ich das zugehörige ROTOR Innenlager addiere, dann wäre...
Zurück