Aktueller Inhalt von Pordoj

1. P

Stotternde, vibrirende Hinterradbremse

Das glaube ich nicht, Andreas, denn ich hatte früher kleinere Bremsscheiben drauf und die Klötze setzten früher an einer anderen Stelle der Scheibe an und da war das Problem ja auch schon. Auch reinigte ich die Scheibe vorher. Eigentlich kann das Problmen ja nur an der Bremsmechanik selber...
  2. P

Stotternde, vibrirende Hinterradbremse

Hallo. Ich habe mit meiner Shimano B525-Scheibenbremse seit langem ein Problem und weiß nicht, woran es liegt: Beim Bremsen fängt die Bremse an zu vibrieren und zu quietschen. Die Vibrationen reichen dann bis in die Satellstütze und den Sattel, sodass ein Sitzen auf dem Fahrrad fast nicht mehr...
  3. P

Riesenproblem wegen lautemKnacken

Die Kassette ist fest, der Lockring ist ganz zu. Kassete hat halt etwas Spiel und macht beim Drehen 'nen Walzer. Aber so war das schon immer. Vielleicht ist ja wirklich dioe HR-Nabe kaputt, aber ich drücke mich davor, dieses auch mal zu wechseln. Ich denke halt immer, es kann doch nur etwas mit...
  4. P

Heute mal weitere Tests unternommen: Hab mich in Garage auf Fahrrad gesetzt, Fahrrad ganz stark geneigt, sodass ich an Wand angelehnt war. Ergebnis: Wieder ganz lautes Knacken, so als ob gerade etwas brechen würde. Knacken war schon bei minimaler Betätigung der Kurbel zu hören. Und es...
  5. P

Leute, dank der Hilfe eines Mitfahrers, der beobachtet hat, ist das Problem nun wohl erkannt: Es ist das Schaltwerk. Unter Belastung schleift die Kette für nen Moment am Käfig des oberen Führungsröllchenes. Die Kette tut sich also dann für nen Moment verhaken, was zu dem Knacken und dem...
  6. P

Hat niemand mehr 'nen Tipp?
  7. P

Ja, hab ich. Sind inzwischen andere Pedale drauf. Wegen dem verzögerten Knacken könnte doch folgendes sein: Die Kette springt auf das nächste Zahnrad, findet dort nicht richtig halt und rutscht beim gleichzeitigen Pedaletreten für nen Moment über das Ritzel oder verhakt sich. Das würde ja auch...
  8. P

Leute, es gibt News: Ich staune, wie einem Geräusche beim Fahrrad täuschen können. Das Tretlager wurde inzwischen ausgetauscht, aber es knackt zum meinem Verärgern schön weiter. Ich kann das Ganze jetzt besser spezifizieren, da ich zufällig ne Entdeckung machte: Hinten beim Schalten auf...
  9. P

Werde das alles jetzt mal probieren. Danke für eure Hilfe!
  10. P

Hallo. Ich muss nicht sonderlich star drücken. Aber ich merke eben, dass es meist in einer bestimmten Kurbel-Stellung auftritt, nämlich links zw. 12 und 9 Uhr. Deshalb hab ich ja von Anfang an auf das Tretlager getippt, aber wie gesagt, mir ist beim Ausbau nichts augefallen an dem Lager. ..So...
  11. P

Hardtail
  12. P

Nein, es knackt nur beim Fahren, v.a. denn wenn ich das Rad rollen lassen und dann wieder die Pedale betätige. Mir ist auch aufgefallen, dass es meist nur dann knackt, wenn sich das linke Pedal ungefähr im Bereich zwischen 9 und 12 Uhr bewegt
  13. P

Mal eine Frage: Kann es sein, dass man den Defekt eines Lagers dem Lager gar nicht anmerkt, wenn man es in der Hand dreht, sondern nur unter Belastung?
  14. P

Ich würde sagen, es kommt aus dem Lagergehäuse, aber ausgebaut laufen sie rund. Hab kein Problem damit festgestellt...
  15. P

Leute, brauch mal Hilfe: Unter Belastung gibt es beim Treten der Pedale unregelmäßig ein lautes metallisches Knacken. Es spielt dabei auch keine Rolle, auf welchen Ritzeln oder Kettenblättern ich fahre. Ich habe auf einen Tretlagerdefekt (Shimano SM-BB70 für Hollowtech II) getippt, diese...
Zurück