Riesenproblem wegen lautemKnacken

Registriert
1. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Leute, brauch mal Hilfe:

Unter Belastung gibt es beim Treten der Pedale unregelmäßig ein lautes metallisches Knacken. Es spielt dabei auch keine Rolle, auf welchen Ritzeln oder Kettenblättern ich fahre.

Ich habe auf einen Tretlagerdefekt (Shimano SM-BB70 für Hollowtech II) getippt, diese ausgebaut, begutachtet und gewartet, doch das Knacken ist immer noch da. Wenn es laut knackt, hab ich auch das Gefühl, dass die Kette für ein Moment hängen bleibt...

Was könnte das sein?
 
Ich würde sagen, es kommt aus dem Lagergehäuse, aber ausgebaut laufen sie rund. Hab kein Problem damit festgestellt...
 
innenlager,pedale,schaltauge, freilauf,rahmen .. so ungefähr in der reihenfolge. ich geh mal davon aus, daß es im stehen auch knackt. damit wäre dann schon das thema sattelstütze/sattel ausgeschlossen.

-->neues lager kaufen (braucht man eh als ersatz) - fahren. wenns immer noch knackt anderes pedal versuchen. UND davor mal schnellspanner und kettenblattschrauben fest und schaltauge ausbauen fetten und wieder fest
 
Mal eine Frage: Kann es sein, dass man den Defekt eines Lagers dem Lager gar nicht anmerkt, wenn man es in der Hand dreht, sondern nur unter Belastung?
 
pedallager mal kontrollieren bzw. andere pedale testen. auch wenn sich die pedale leicht drehen, können die lager unter last verhaken und knacken, wenn sie schon ne macke haben.

lager in der hr-nabe/freilauf checken

tja, es gibt sooo viele stellen, die ein knacken am bike verursachen können :(
 
Nein, es knackt nur beim Fahren, v.a. denn wenn ich das Rad rollen lassen und dann wieder die Pedale betätige. Mir ist auch aufgefallen, dass es meist nur dann knackt, wenn sich das linke Pedal ungefähr im Bereich zwischen 9 und 12 Uhr bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
sprich es knackt, wenn du links mit kraft trittst... (kraftübertragung von oben auf die kurbel bzw. das pedal)

pedal abbauen, gewinde reinigen, auch an der kurbel... dann etwas fetten, anbauen und ab dafür ;)
 
Hallo. Ich muss nicht sonderlich star drücken. Aber ich merke eben, dass es meist in einer bestimmten Kurbel-Stellung auftritt, nämlich links zw. 12 und 9 Uhr. Deshalb hab ich ja von Anfang an auf das Tretlager getippt, aber wie gesagt, mir ist beim Ausbau nichts augefallen an dem Lager. ..So ein Mist!
 
ja ich meinte auch mit wenig kraft... egal... eben dann wenn die kraftübertragung aufs linke pedal beginnt...

probiere es mal aus, das mit dem säubern und fetten... auf nummer sicher ein anderes pedal testen...
 
dass es in einer bestimmten pedalstellung knackt, heißt nicht, dass es am pedal liegt. bei mir war mal der rahmen angeknackt und gleichzeitig kippte das pressfitlager aus dem rahmen. ursache gefunden. es war nicht das pedal :D

es kann aber auch vom sitz des HR im ausfaller liegen oder der nabe. oder ein knackender freilauf...

viel erfolg beim suchen. kostet zeit, aber so lernst dein bike kennen!
 
Aus aktuellem Anlass (heute entdeckt). Auch ein angebrochener Lenker knackt durch die Gewichtsverlagerung schön im Tret-Rhythmus..
Lag wahrscheinlich am falschen Vorbau. War ein uralter 0815-Lenker im Zusammenspiel mit diesen neumodischen Vorbauten, die nur noch zwei Stege zwischen den vier Schrauben haben.
 

Anhänge

  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 95
hast du dir alles durchgelesen??? er sagte doch, dass es aus richtung tretlager kommt ( sprich mittig)
 
Leute, es gibt News: Ich staune, wie einem Geräusche beim Fahrrad täuschen können. Das Tretlager wurde inzwischen ausgetauscht, aber es knackt zum meinem Verärgern schön weiter.

Ich kann das Ganze jetzt besser spezifizieren, da ich zufällig ne Entdeckung machte:

Hinten beim Schalten auf das nächst höhere Ritzel springt die Kette zwar schön auf das entsprechende Ritzel, aber ca. 1-2 sek. danach knackt es unter Belastung der Pedale vorne aus dem Bereich Tretlager, also sprich: Die Geräusche aus dem Tretlagerkasten treten unmittelbar nach dem Schalten auf ein größeres Ritzel der 9fach-Kassette auf , und dabei scheint die Kette leicht hängen zu bleiben bzw. über die Ritzel zu rutschen.Ich vermute, dadurch wird das Geräusch erzeugt.

Was meint ihr: Kette oder HR-Nabe defekt? Und noch was: Problem tritt nur im Fahrbetrieb auf. Hab das Rad am Ständer hängen gehabt, dort funktioniert alles wie am Schnürchen. Schaltung macht auch null Probleme....
 
hast nun das pedal mal gewechselt und gesäubert (gewinde gefettet), oder nicht???

was sollte denn mit verzögerung knacken??? das ist alles mechanisch, entweder es ist was nicht in ordnung oder doch... deswegen ist das sehr komisch... das knacken bleibt ja dennoch auf dem linken pedal in einer bestimmten position... ;)

vielleicht auch riss(e) im rahmen?? ach das kann sonst was sein... ferndiagnosen sind da kaum möglich... was sagt denn der händler (wenn er ein ansprechpartner ist, gewährleistung?)???
 
Ja, hab ich. Sind inzwischen andere Pedale drauf.

Wegen dem verzögerten Knacken könnte doch folgendes sein:

Die Kette springt auf das nächste Zahnrad, findet dort nicht richtig halt und rutscht beim gleichzeitigen Pedaletreten für nen Moment über das Ritzel oder verhakt sich. Das würde ja auch erklären, warum das Geräusch so 1-2 sek nach dem Schalten auftritt.

Schaut mal hier: Da hat jemand ein ähnliches Problem:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hilfe-kette-springt-bei-belastung.94318/
 
Zurück