Crossrad knackt, nichts zu finden

Klar, ein anderer Vorbau ist auch nicht falsch. Aber auch bei dem musst du sehen, ob der Gabelschaft nicht zu lang ist: Hier im Forum ist das ein Klassiker - lockerer Steuersatz weil die Aheadkappe den Gabelschaft oder die Gewindekralle berührt.
 
Hab es gerade geprüft. Sieht für meinen Geschmack gut aus. Anbei mal ein paar Bilder von der Gabelschaft-Kralle, den Lagerschalen und dem Gabelschaft.
Sieht für mich alles recht unauffällig aus, oder?
 

Anhänge

  • 20230821_142926.jpg
    20230821_142926.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20230821_143121.jpg
    20230821_143121.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20230821_143143.jpg
    20230821_143143.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 61
  • 20230821_210549.jpg
    20230821_210549.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 71
@Tifftoff , gut Idee. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, siehe Bild hier. Abgesehen davon würde der Abstand Gabelschaft zur A-Head Kappe gleich bleiben, wenn ich einen Spacer von unten über den Vorbau platziere. ;)
 

Anhänge

  • 20230821_214442.jpg
    20230821_214442.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest auf diesem Bild knapp aus, die Kappe wird ja innen etwas dicker und der Steuersatz komprimiert sich etwas (außer das Spiel ist schon korrekt eingestellt). Knackts, wenn der Steuersatz richtig eingestellt ist und die Kappe dann abmontiert ist?
Ganz blöde und unwahrscheinliche Sache, aber hier geht's wohl um letzte Möglichkeiten...
 
Also oben zur Aheadkappe hin sieht das für mich schon gut aus, wenn auch etwas knapp.
Irgendetwas arbeitet doch auf dem Konusring, der sieht komisch abgenützt aus. Oder ist das noch Fett:
20230821_142926.jpg

Auf dieser Schräge zentriert sich das untere Lager. Wenn du das Lager von Hand hier auflegst sollte es nicht schwimmen oder kippen können.
 
Also oben zur Aheadkappe hin sieht das für mich schon gut aus, wenn auch etwas knapp.
Irgendetwas arbeitet doch auf dem Konusring, der sieht komisch abgenützt aus. Oder ist das noch Fett:
Anhang anzeigen 1756130
Auf dieser Schräge zentriert sich das untere Lager. Wenn du das Lager von Hand hier auflegst sollte es nicht schwimmen oder kippen können.
Richtig, das tut es m.M. auch nicht. Aber kann ich morgen noch mal testen. Den Konusring hatte ich eigentlich auch abgewischt. Das Rad hat nun 12Tkm runter, ich denke dafür sieht der Konus doch noch halbwegs passabel aus? Wobei der Steuersatz damals getauscht wurde, als die Austauschgabel von Winora geliefert wurde. (Stichwort loser Gabelschaft) Wird also jetzt vielleicht 8Tkm runter haben.
 
@ArSt , vor dem Gabeltausch wurde ein neuer Steuersatz angeschafft. Dieser wurde dann mit der neuen Gabel verbaut. Den alten, ca 4Tkm gelaufenen Steuersatz hatte ich noch aufgehoben und jetzt ersatzweise mal eingebaut.
Aber Du hast wohl recht, ein komplett neuer Steuersatz wäre das Sicherste. Vielleicht kippelt das untere Lager ja auf dem Gabelkonus nur unter Last und verursacht somit das Geräusch.
 
Informative Frage:
Sind beim Steuersatzwechsel der Gabelkonus und die Lagerschalen eigentlich immer mit zu tauschen, auch wenn diese noch okay sind?
 
2 neue Erkenntnisse.
1. Au h ohne Ahead Kappe knackt es.
2. Der Gabelkonus sieht in der Tat merkwürdig abgenutzt aus. Anbei Bilder vom Konus und des unteren Lagers. Ich schau jetzt mal, ob ich den Konus vom Ersatz Steuersatz montiert bekomme. Der sieht gleichmäßig aus.
 

Anhänge

  • 20230822_102953.jpg
    20230822_102953.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20230822_103005.jpg
    20230822_103005.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20230822_103143.jpg
    20230822_103143.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 68
Sind beim Steuersatzwechsel der Gabelkonus und die Lagerschalen eigentlich immer mit zu tauschen, auch wenn diese noch okay sind?
Nur wenn du den genau gleichen Steuersatz vom gleichen Hersteller als Neuteil wieder verbaust, kannst du den alten Konusring weiterverwenden. Wenn er aber so wie auf deinen letzten Bildern aussieht, dann ist etwas faul: Hier hat eindeutig etwas gearbeitet!
Ich würde hier nur mit einem komplett neuem Steuersatz arbeiten wollen.
Übrigens hat jeder Steuersatz, auch bei gleicher Größe, seine eigenen Lager und Konusringe. Hier darf man nicht zwischen verschiedenen Herstellern mischen!
 
So sieht der alte Konusring aus. Die alten Lager passend zu diesem Ring habe ich ja, genau wie den Klemmring. Alternativ schau ich jetzt mal in nen Radladen, ob ich nen neuen Steuersatz bekomme.
Die Lagerschalen müssen dann auch zwingend getauscht werden?
 

Anhänge

  • 20230822_110058.jpg
    20230822_110058.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 56
  • 20230822_110053.jpg
    20230822_110053.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 54
Die Lagerschalen müssen dann auch zwingend getauscht werden?
Hast du überhaupt Lagerschalen? Ah, ich sehe gerade du hast Schalen für einen ZS-Steuersatz.
Ich würde die Schalen tatsächlich auch mit tauschen, zumal du nicht weißt, ob du den Steuersatz vom genau gleichen Hersteller bekommst. Und die Schalen können ja auch schon eine Macke haben.
Die sichere Seite ist der Tausch vom kompletten Steuersatz!
Leider musst du die Schalen herausklopfen um genau zu definieren was du für einen Steuersatz hast. Wichtig ist der Einpressdurchmesser der Schalen.
Rein aus dem Bauch raus gesagt könnte das bei dir ein ZS44/28,6 | ZS44/30 sein. Die Zahl 44 gibt den Einpressdurchmesser an, 28,6 ist der Gabelschaftdurchmesser oben, 30 ist der Gabelschaftdurchmesser im Bereich des Konusrings.
Hier ein billiges Beispiel für so einen Steuersatz:
https://www.bike-components.de/de/R...MI6tHntvfvgAMV_kBBAh1OHwU3EAQYASABEgKDW_D_BwEDer hat aber noch offene, eingelegte Kugelringe. Besser ist das so wie bei deinem alten Steuersatz oder z.B. jenem:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-10ZS44-286-ZS44-30-Short-Cover-1-1-8
 
Bitte die verlinkten Steuersätze als Beispiel betrachten! Es gibt da noch andere Steuersätze mit anderen Abmessungen der Einpressdurchmesser.
 
Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe diesen FSA Steuersatz aktuell verbaut. (siehe Bild)
War gerade im Radladen um die Ecke.
Der jetzige Gabelkonus sieht komisch aus, hat er bestätigt.
Wir haben jetzt den alten Gabelkonus montiert.
Er meine, der aktuelle Steuersatz und der alte Steuersatz sind völlig identisch von den Abmessungen.
Hab es gerade nochmal mit Messschieber nachgeprüft. Innendurchmesser,Außendurchmesser und Höhe der Lager sind identisch.
Und auch der Konuswinkel ist mit 45Grad identisch. Das ist natürlich wichtig.
Aber somit sollte es egal sein, welche Lager von den 2 Steuersätzen ich nehme.
Er hat alle 4 geprüft und meinte, die sind alle noch okay.
 

Anhänge

  • 20230822_101258.jpg
    20230822_101258.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 50
Er hat alle 4 geprüft und meinte, die sind alle noch okay.
Mir würde das nicht reichen: Ich hatte mal ein Tretlager, das hat im Rahmen eingepresst furchtbare Knarzgeräusche von sich gegeben, ausgebaut und in der Hand war rein gar nichts zu bemerken. Ich hab ein neues eingepresst und Ruhe war.
Nimm wenigstens irgendein anderes Lager für den unteren Sitz, das ursprünglich eingebaute könnte ja auch schon beschädigt sein, ohne das man was sieht. So angeschabt wie der Konusring ausgesehen hat, war hier doch eindeutig was faul. Normal darf sich der Innenring vom Lager nicht auf dem Konusring bewegen, diese beiden Teile sollten fest zueinander stehen, was aber offensichtlich nicht der Fall war.
Und bitte nicht mit Fett sparen, alle Teile äußerlich mit einer guten Lage Lagerfett versehen!
 
Hallo zusammen,

ich fahre neben dem MTB noch ein Crossrad Staiger Hive 27G. Das ist ein klassischer Diamantrahmen aus Alu mit einer Starrgabel.
Seit einiger Zeit nerven mich massiv Knackgeräusche. Was ich bisher alles probiert habe:
1. Pedale tauschen
2. Hollowtech II geschraubte Lagerschalen ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut
3. Kettenblattschrauben kontrolliert, sind fest
4. Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und gefettet wieder eingebaut
5. Lenker vom Vorbau gelöst, gereinigt und mit Paste wieder eingebaut
6. Gabel demontiert und den Gabelschaft kontrolliert. Dieser ist fest mit der Gabel verbunden. (hatte schon mal einen lockeren Gabelschaft)
7. Steuersatz auf Verdacht ausgebaut, alles gereinigt und andere Lager eingebaut.

All das brachte bisher nichts. Das Knacken tritt beim Treten auf. Wenn ich trete und dabei Schlangenlinien fahre, verschwindet das Knacken. Trete ich nicht und belaste ruckweise während des Rollens den Lenker, dann knackt es.
Hampel ich während des Rollens auf dem Sattel rum, dann knackt es.
Wenn ich neben dem Rad stehe, kann ich das Knacken nicht provozieren, das erschwert die Suche.
Auch habe ich den Rahmen bereits auf Risse abgesucht, finde aber keine strukturellen Schäden.

Habt ihr noch irgend eine Idee, was das sein kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke Euch. :)
Schau mal nach ner losen Sattelstrebe ………
hatte ich mal
 
Zurück
Oben Unten