Stevens Glide Max knackt und knackt und knackt

Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenpeißenberg
Servus Forum,
ich eröffne jetzt wahrscheinlich den Einmillionsten Thread über Knackgeräusche, aber vielleicht bekomme ich noch ein bisserl Input von Euch.
Ich fahre ein 26er Stevens Glide Max mit XT/XTR-Ausstattung und keiner versenkbaren Sattelstütze.
Seit Ende letzten Jahres nerven mich vermehrt Knackgeräusche weswegen ich auch schon öfters meinen Händler besucht habe.
Folgende Dinge wurden schon gemacht:
-Hintere Schwinge komplett neu, Stevens gab für die 2013er/2014er-Modelle anscheinend eine Empfehlung raus das man sie wechseln soll (wegen möglicher Haarrisse)
-neue Pedale verbaut
-hinteres Ritzlpaket incl. Freilauf usw...gewartet und repariert.
-Sämtliche Lager kontrolliert und geschmiert.
-Sattelstütze incl. sämtlicher Verschraubungen gereinigt/geschmiert.
-Pedal-/Kurbelspiel kontrolliert.
-Rahmen auf Haarrisse hin untersucht.
-Bike geputzt :).......usw.
Sämtliche Maßnahmen brachten keinen/nur kurzzeitigen Erfolg. Geräusche wanderten von mir wahrgenommen von der rechten Tretlagerseite auf die linke Seite nachdem die Schwinge getauscht wurde
Fahre ich im Stehen/im Wiegetritt treten keine Geräusche auf.
Setze ich mich dann wieder hin sind die Geräusche für ca. 1 Minute weg, danach fangen sie wieder an.
Komisch ist auch, dass ich mein Bike nach einer Tour wo es geknackt hat abstelle und am nächsten Tag kommen die Geräusche meist erst nach 5-10 Kilometer wieder.
Mittlerweile ist das beständigste Knackgeräusch gefühlt auf der linken Pedalseite wenn das Pedal nach vorne in der Waagrechten steht.
Wie gesagt, es wurde schon alles gereinigt, geschmiert, neue Pedale verbaut usw.........es knackt weiterhin........
Vielleicht hat von Euch noch irgendwer einen weiteren Tipp/eine Idee........bin im Moment etwas ratlos.

Dann noch eine weitere Frage:
Fahre die Shimano XT Scheibenbremse mit jeweils 180er Scheiben (erst Shimano jetzt grade Magura). Ich habe an der hinteren Bremse immer das Problem das sie zum "singen oder scheppern" anfängt wenn ich in der Ebene so dahinrolle.
Mein Händler meinte das kommt evtl. durch das leichte Verziehen der Scheibe durch starke Hitzeentwicklung. Dies wurde durch den Händler auch kontrolliert und behoben, es wurde dann auch mal eine neue Scheibe eingebaut. Allerdings tritt dieses Scheppern weiterhin unregelmäßig auf.
Außerdem habe ich extreme Quietschgeräusche vorne und hinten wenn die Bremse etwas wärmer wird durchs Bremsen. Habe auch schon verschiedene Bremsklötze probiert, incl. Klötze mit Kühlrippen und eben eine andere Scheibe. Bringt alles nix.
Meine Bikekollegen und ich fahren alle die komplett baugleiche XT-Bremse incl. gleicher Klötze, doch nur bei mir tritt dieses Scheppern und Quietschen auf, auch wenn die Bremsscheiben gesäubert wurden.
Auch hier bin ich im Moment ratlos, vielleicht hat auch hier wer noch Tipps.

Gruß Marcus
 

Anzeige

Re: Stevens Glide Max knackt und knackt und knackt
Dann kann es doch eigentlich nur am Sattel, Sattelklemmung oder Sattelstütze im Sitzrohr liegen. Hast du da schon mal getauscht? Oder das Sitzrohr und die Klemmung sauber gemacht und mit etwas Fett wieder eingesetzt?

Ja, schon 2-3 mal alles zerlegt und gereinigt usw.........
War auch mein erster Gedanke als ich merkte das es im Wiegetritt nicht ist....
 
Ich tippe auch auf den Sattel. Wenn ich meine Bikes am Sattel anhebe knackt der z.B. auch. Würde einfach mal nen anderen montieren und ausprobieren. Oder alternativ noch ne ganz andere Sattelstütze.
 
Es könnte auch die untere Aufnahme vom Dämper sein, die sich nur minimal bewegt beim Einfedern. Im Wiegetritt etwas mehr, im Sitzen weniger. Ich meine, das hatte ich auch schon mal bei meinem Glide.
ggf. einfach mal die Schrauben lösen und wieder anziehen.
 
Zurück
Oben Unten