Santa Cruz Tallboy knackt

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei meinem neuen Santa Cruz Tallboy CC XTR (Modell 2019) tritt ein nerviges Knacken/Knarzen auf. Das Bike wurde Ende letzten Jahres neu gekauft und ist vielleicht bisher 300 km gelaufen (wegen einer defekten Fox Gabel, die eingeschickt werden musste). Das Geräusch tritt nur sporadisch auf, geht dann vielleicht 1-2 Minuten und dann kann auch wieder einige Kilometer Ruhe sein. Hört man zu treten auf, ist ebenfalls Ruhe. Ich hätte spontan das Geräusch auf die Sattelstütze geschoben. Bisher versucht:
-Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und mit Carbon Montagepaste neu eingebaut
-Sattel getauscht
-Pedale getauscht
-Schrauben geprüft

Bei dem aktuellen Mistwetter ist mir jetzt beim Suchen in der Garage aufgefallen, dass man auch im Stand das Knacken erzeugen kann. Dazu muss man kurz den Hinterbau belasten (z.B. durch Drücken auf den Sattel oder Sitzrohr) und danach den Hinterbau z.B. am Oberrohr anheben. Da reicht schon die kleinste Entlastung (das Hinterrad hat dabei noch nicht mal den Boden verlassen) und es knackt einmal kurz. Hört sich fast so an als würde sich eine Materialverspannung lösen. Lager schließe ich eigentlich aus, da sich da ja praktisch nichts bewegt. Deutet das auf ein Problem mit dem Rahmen hin oder hat noch jemand eine Idee was man testen könnte.

Grüße
 
Ne, da das Rad ja neu ist und das Knacken auch auftritt, wenn sich praktisch nichts bewegt (z.B. bei gelocktem Dämpfer). Beim Anheben bewegt sich ja wirklich nichts, da wird denke ich nur der Rahmen entlastet.
Schmier mal die Lager im Lower Link. Da knacken die Santas gern mal.
 
Evtl sogar demontieren und jeglichen Dreck/Staub entfernen. Das ist eigentlich ein typisches Problem, was aber mit guter Pflege und regelmäßigen Schmieren gut in den Griff zu bekommen ist.
 
Hallo,
bei meinem neuen Santa Cruz Tallboy CC XTR (Modell 2019) tritt ein nerviges Knacken/Knarzen auf. Das Bike wurde Ende letzten Jahres neu gekauft und ist vielleicht bisher 300 km gelaufen (wegen einer defekten Fox Gabel, die eingeschickt werden musste). Das Geräusch tritt nur sporadisch auf, geht dann vielleicht 1-2 Minuten und dann kann auch wieder einige Kilometer Ruhe sein. Hört man zu treten auf, ist ebenfalls Ruhe. Ich hätte spontan das Geräusch auf die Sattelstütze geschoben. Bisher versucht:
-Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und mit Carbon Montagepaste neu eingebaut
-Sattel getauscht
-Pedale getauscht
-Schrauben geprüft

Bei dem aktuellen Mistwetter ist mir jetzt beim Suchen in der Garage aufgefallen, dass man auch im Stand das Knacken erzeugen kann. Dazu muss man kurz den Hinterbau belasten (z.B. durch Drücken auf den Sattel oder Sitzrohr) und danach den Hinterbau z.B. am Oberrohr anheben. Da reicht schon die kleinste Entlastung (das Hinterrad hat dabei noch nicht mal den Boden verlassen) und es knackt einmal kurz. Hört sich fast so an als würde sich eine Materialverspannung lösen. Lager schließe ich eigentlich aus, da sich da ja praktisch nichts bewegt. Deutet das auf ein Problem mit dem Rahmen hin oder hat noch jemand eine Idee was man testen könnte.

Grüße
Hi! Hast du das Problem gelöst bekommen? Ich habe das gleiche Problem an meinem 2021 Mega Tower….
Viele Grüße
Felix
 
Ich habe so etwas an meinem 5010 CC gehabt. Bei mir war es die hintere Lagerung vom Dämpfer, die mit den Kugellagern. Nach Umbau auf Huber Buchsen war Ruhe.
 
Hallo,
bei meinem neuen Santa Cruz Tallboy CC XTR (Modell 2019) tritt ein nerviges Knacken/Knarzen auf. Das Bike wurde Ende letzten Jahres neu gekauft und ist vielleicht bisher 300 km gelaufen (wegen einer defekten Fox Gabel, die eingeschickt werden musste). Das Geräusch tritt nur sporadisch auf, geht dann vielleicht 1-2 Minuten und dann kann auch wieder einige Kilometer Ruhe sein. Hört man zu treten auf, ist ebenfalls Ruhe. Ich hätte spontan das Geräusch auf die Sattelstütze geschoben. Bisher versucht:
-Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und mit Carbon Montagepaste neu eingebaut
-Sattel getauscht
-Pedale getauscht
-Schrauben geprüft

Bei dem aktuellen Mistwetter ist mir jetzt beim Suchen in der Garage aufgefallen, dass man auch im Stand das Knacken erzeugen kann. Dazu muss man kurz den Hinterbau belasten (z.B. durch Drücken auf den Sattel oder Sitzrohr) und danach den Hinterbau z.B. am Oberrohr anheben. Da reicht schon die kleinste Entlastung (das Hinterrad hat dabei noch nicht mal den Boden verlassen) und es knackt einmal kurz. Hört sich fast so an als würde sich eine Materialverspannung lösen. Lager schließe ich eigentlich aus, da sich da ja praktisch nichts bewegt. Deutet das auf ein Problem mit dem Rahmen hin oder hat noch jemand eine Idee was man testen könnte.

Grüße
 
Hey,
ich hab an meinem Megatowe V1 exakt das selbe Problem...

Ich habe alles gereinigt, und neu gefettet (inkl. der Flip Chips an den Kettenstreben, Schaltauge usw. Sämtliche Lagerflächen / Gewinde -> schafft wenn überhauopt nur kurz abhilfe.
Neuer Lower-Link verbaut inkl. neuer Lager usw. selbes Phänomen.

Dachte erst es kommt von den Buchsen am Dämpfer. Aber das schein es auch nicht zu sein.

Tretlager kann ich ausschließen, da es auch ohne eingebaute Kurbel / Tretlager reproduzierbar ist.
Sattelstütze fällt ebenfalls raus.

Es muss irgenwas am Rahmen sein. Weiß langsam nicht mehr weiter.
Steckachse sebstverständlich gereinigt, gefettet und mit 14Nm angezogen :p
 
Zurück
Oben Unten