Santa Cruz Tallboy oder Ibis Ripley

Registriert
2. April 2020
Reaktionspunkte
2
Guten Abend !


Brauche mal die verehrte Forenmeinung !

Möchte mein Cannondale ScaOpel verkaufen und mir stattdessen ein neues Trailbike zulegen.

Hängengeblieben bin ich beim Santa Cruz Tallboy oder dem Ibis Ripley.. Auch so Stump könnte mich reizen, obwohl sicher nicht mit den beiden anderen vergleichbar.

Es ist geplant im niederländischen Bereich einige doch sehr schön angelegte Trails zu fahren, sowie den Nahe gelegenen Teuto aufzusuchen .

Da ich mir schon so ziemlich alles angeschaut habe , was YouTube und Google hergibt, so bin ich doch recht unsicher, was die Entscheidung betrifft .

Wie würdet ihr entscheiden und vielleicht auch mit dem warum


Danke schön schon einmal vorab

Gruss

Botschi
 
Ziemlich vergleichbare Bikes. Das Ripley ist etwas besser Berg auf, das Tallboy besser Berg runter. Ich bin Berg auf schlecht da hilft mir kein Bike der Welt. Fahre seit zwei Jahren ein Tallboy und liebe es. Man muss das Bike aktiv fahren, dann macht es nahezu alles mit und macht tierisch Spaß.
 
Hi,

wenn du dir alle Videos gegeben hast, dann weißt du ja, welche Stärken und Schwächen diese Bikes besitzen.
Gerade die von Bikers Edge haben da ja einen guten Vergleich gemacht.
Tallboy(etwas schwerer) hat seine Stärken im Downhill und das Ibis im Uphill.
Für mehr Touren(XC/DC) und Trails bis S2 wäre das Ibis meine Wahl. Das ist zusätzlich auch für eine 140er Gabel zugelassen. Da kann man dann auch was mit einem Winkelsteuersatz machen. Haben die von Bikers Edge auch probiert und waren recht angetan.

Hatte beide auch auf der Liste. Bei mir ist es dann wegen kurzfristiger Verfügbarkeit ein Spur Aufbau mit einer 130er Pike geworden. Mega Bike. Schnell im Uphill und sehr genial im Downhill.

Ansonsten werde ich noch das Rocky Element mit in den Ring. Sehr leicht und wohl im Up wie im Downhill sehr stark.

Ibis Ripley - einfach so. :)
+1
 
Interessant!

Hatte das Spur auch erst mit auf dem Schirm, habe es aber aus irgendwelchem Gründen wieder gelöscht!

Und vielleicht wieder im Rennen, da ich gerne in der Nähe kaufen möchte und da der Jörg von GoCycle diese 3 Marken hat, wäre das schon charmant.

Wa aber die Sache mal wieder nicht leichter macht :p
 
Ibis alleine schon weil Ibis 😄
Also neben ganz pragmatischen Ansichten gibt es ja noch die romantischen und da bekommt Ibis mehr Herzchenpunkte. SC sieht man halt viel öfter. Das macht sie kein bisschen schlechter, sind ja super Hobel. Aber halt ..... austauschbarer.
 
carbon oder alu? denn ibis carbon ist ja doch recht old school im vgl. zum spur, tb, oder gar rocky.
 
Ich persönlich würde das Alu Ripley wegen dem flacheren Lenkwinkel und dem progressiveren hinterbau gegenüber der Carbonversion bevorzugen.
 
carbon oder alu? denn ibis carbon ist ja doch recht old school im vgl. zum spur, tb, oder gar rocky.
So aus Interesse, was daran ist denn old school? Hab mich zwar gerade von meinem getrennt aber habs top gefunden...

Ich finde Santa Cruz in dem Bereich etwas langweilig (hier fährt gefühlt jeder dritte Santa), daher würde ich nach aufs Spur oder Ripley gehen... Falsch machen kannst da nicht viel
 
vgl. maffins beitrag / lenkwinkel. old school muss nicht schlecht, aber richtung geht halt flacher.
 
Zurück
Oben Unten