Crossrad knackt, nichts zu finden

Verzweiflungstat wird noch sein, dass ich Lenker und Vorbau auswechsle. Hab ich beides noch da.
Aber ich mache mir da wenig Hoffnung, dass mich das weiterbringt.
Trotzdem danke für Eure Ideen.
Sollte ich das Problem gelöst bekommen, werde ich das hier natürlich posten.
 
Anbei die Audiodatei. Am besten hört man das Knacken gegen Ende. Ist mit waagerechter Kurbel und Auf/Ab Bewegung provoziert.
Sagt Euch das was?
 

Anhänge

  • Sprache 001.zip
    199,9 KB · Aufrufe: 73
Ja auch ohne das ich kurble. Also wenn ich mich auf die waagerecht gestellte Kurbel stelle und während der Fahrt mit dem Körper auf und ab wippe. Dann kann ich das Knacken provozieren. In dem Fall ist ja keine Spannung auf der Kette.
Und wenn du am Sattel sitzt und die Füße von der Kurbel wegstreckst u. dich rollen läßt ?
Für mich klingt das nach Pedalen , Kurbel od Innenlager . In der Reihenfolge.
 
Ist ja ein halbes Maschinengewehr 😅.
Für mich klingt das nach Sattel oder Vorbau.
Sehr Laut und Metallisch.
Mal die Magura überprüft ?
Man beachte links den Abrieb.
Hatte ich schon öfter an gebrauchten Rädern gehabt. Unwahrscheinlich zum Geräusch aber Kontrolle ist besser als Hinfallen.
 

Anhänge

  • IMG_20230623_162912.jpg
    IMG_20230623_162912.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 82
Und wenn du am Sattel sitzt und die Füße von der Kurbel wegstreckst u. dich rollen läßt ?
Für mich klingt das nach Pedalen , Kurbel od Innenlager . In der Reihenfolge.

Dann knackt es merkwürdigerweise auch. Also ist es egal, ob ich auf der waagerechten Kurbel belaste oder nur auf dem Sattel "rumhoppel".
Das ist ja das, was ich nicht verstehe.
Ist ja ein halbes Maschinengewehr 😅.
Stimmt. Aber bewusst provoziert, indem ich stoßweise die Kurbel belaste. Beim normalen fahren ist der Zyklus länger.
Mal die Magura überprüft ?
Ehrlich gesagt nein. Ich kontrolliere gelegentlich die Bremsgummis.
Auf Deinem Foto, das ist die Bremszange? Sieht ja aus, als hätte diese an der Felge geschliffen.
Da achte ich eigentlich drauf, dass sie gut und gleichmäßig eingestellt sind.
 
#Foto
Bremszylinder (Unten).
Wenn der Rahmen oder das Laufrad an Steifigkeit verliert kann das passieren. Selten eigentlich nur im Wiegetritt aber ich hab schon Elefanten kotzen sehen wie man so schön sagt.
 
Für mich klingt das nach Pedalen , Kurbel od Innenlager . In der Reihenfolge.
Nach Anhören der Adiodatei würde ich das Geräusch an der gleichen Stelle wie @memphis35 verorten. Diese Aussage spricht ja auch dafür:
Aber bewusst provoziert, indem ich stoßweise die Kurbel belaste.
Ich weiß, dass du dort überall schon nachgesehen hast, das Innenlager hast du aber nicht getauscht: Selbiges kann ja auch im gefetteten Zustand knarzen. Sind die Lagerschalen mit Montagepaste oder Fett eingeschraubt?
Wenn's das nicht ist, befürchte ich fast, dass am Rahmen was nicht stimmt.
 
Wenn der Rahmen oder das Laufrad an Steifigkeit verliert kann das passieren.
War gerade im Keller und habe es mir angesehen. Da sind keine Schleifspuren erkennbar. Ich habe die Bremse auch nicht so knapp eingestellt.
Sind die Lagerschalen mit Montagepaste oder Fett eingeschraubt?
Mit Fett eingeschraubt.
würde ich das Geräusch an der gleichen Stelle wie @memphis35 verorten.
Prinzipiell sehe ich es auch so. Was aber aus meiner Sicht ganz klar gegen die Pedale, Kurbel oder Hollotwech II Tretlager spricht.
Es knackt auch, wenn ich rolle, die Füße von den Pedalen nehme und auf dem Sattel auf und ab hopple. Somit kann es nicht aus Richtung Kurbel oder Antriebsstrang kommen, bin ich der Meinung.
Das Rad hat einen recht stabilen Alurahmen. Wird zwar auch mal im Wald gefahren, aber nie was ganz grobes. Stürze oder sonstiges gab es auch nicht.
 
Verzweiflungstat wird noch sein, dass ich Lenker und Vorbau auswechsle. Hab ich beides noch da.
Aber ich mache mir da wenig Hoffnung, dass mich das weiterbringt.
Trotzdem danke für Eure Ideen.
Sollte ich das Problem gelöst bekommen, werde ich das hier natürlich posten.
Neben Vorbau und Lenker schau dir auch mal die Spacer an. Die sollten auch richtig sitzen und die Schaftlänge zur Gabel sollte auch zu den Spacern und zum Vorbau passen.
 
und die Schaftlänge zur Gabel sollte auch zu den Spacern und zum Vorbau passen.
Da wird was angesprochen: Ist der Gabelschaft auch nicht zu lang? Die Oberkante vom Gabelschaft soll ja so ca. 2 bis 3mm unter der Oberkante Vorbau aufhören, weil sonst der Steuersatz nicht spielfrei eingestellt werden kann.
Nicht, dass du die Aheadkappe anziehst und sie liegt nur am Gabelschaft auf ohne den Vorbau nach unten zu drücken.
 
Ach und noch ein Erlebnis von gestern. Früh bei mir gestartet mit dem üblichen Geräusch. Dann das Bike ca. 5h angeschlossen am Waldrand stehen lassen. Nach den 5h ca. 1h knackfrei nach Hause gefahren.
Ist also vermutlich auch Temperatur und/oder feuchtigkeitsabhängig. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Das war die frische Luft!
 
Knackt das Rad eigentlich auch, wenn es selbst nass ist?

Wenn nicht, dann einzelne Stelle nochmal abarbeiten.

Setzt mal einen fetten farbigen Lackpunkt auf den Übergang der Steuersatzschalen zum Rahmen. Dann nach Austrocknen und Fahren checken, ob der gerissen ist.
Notfalls eben Schalen raus und einkleben.
 
Hi. Noch kurzer einwurf -> Sattelklemme auch entfernt, gereinigt und auflageflächen gefettet?
Ja, das habe ich gemacht.
Schaltauge entfernt, gereinigt und gefettet?
Nein, nur kontrolliert dass es fest sitzt.
Knackt das Rad eigentlich auch, wenn es selbst nass ist?
Das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.


Setzt mal einen fetten farbigen Lackpunkt auf den Übergang der Steuersatzschalen zum Rahmen
Damit kontrolliere ich, dass so eine Schale nicht doch locker ist? Kann ich machen. 👍
 
Ich war vorhin im Radladen. Der Chef hat sich das selbst angeschaut und ist Probe gefahren. Anschließend hat er sich angehört, was ich schon alles probiert habe. Er hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Klingt nach Rahmenschaden, auch wenn man nichts sieht. Ich soll nochmal das Schaltauge checken, er denk aber das Geräusch kommt von vorn.
Auf der Heimfahrt habe ich testweise mal Wasser zwischen Steuerrohr, Gabel und Vorbau gespritzt. Nach 2km war Ruhe. Also doch Steiersatz, Lagerschalen bzw. Gabelschaft?
 
Ich gebe es nun erstmal auf,
Ist keine große Aktion, aber hast du das mal überprüft, was ich in Post #40 geschrieben habe? Genauso ob die Krallenmutter tief genug im Gabelschaft eingeschlagen ist? Und ist das Gewinde der Aheadkappenschraube lang genug?
Ich hatte mal ähnliche Schwierigkeiten mit nem Steuersatz, weil der Kompressionsring nicht sauber in seinen Sitz gedrückt wurde. Fett brachte da Abhilfe.
 
@ArSt , sorry das habe ich wohl überlesen. Schaue ich mir gleich mal an. Und wenn das OK ist, werde ich testweise mal einen anderen Vorbau montieren.
Immer eine Veränderung nach der anderen.
 
Zurück
Oben Unten