Crossrad knackt, nichts zu finden

Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
119
Ort
Erfurt
Hallo zusammen,

ich fahre neben dem MTB noch ein Crossrad Staiger Hive 27G. Das ist ein klassischer Diamantrahmen aus Alu mit einer Starrgabel.
Seit einiger Zeit nerven mich massiv Knackgeräusche. Was ich bisher alles probiert habe:
1. Pedale tauschen
2. Hollowtech II geschraubte Lagerschalen ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut
3. Kettenblattschrauben kontrolliert, sind fest
4. Sattelstütze ausgebaut, gereinigt und gefettet wieder eingebaut
5. Lenker vom Vorbau gelöst, gereinigt und mit Paste wieder eingebaut
6. Gabel demontiert und den Gabelschaft kontrolliert. Dieser ist fest mit der Gabel verbunden. (hatte schon mal einen lockeren Gabelschaft)
7. Steuersatz auf Verdacht ausgebaut, alles gereinigt und andere Lager eingebaut.

All das brachte bisher nichts. Das Knacken tritt beim Treten auf. Wenn ich trete und dabei Schlangenlinien fahre, verschwindet das Knacken. Trete ich nicht und belaste ruckweise während des Rollens den Lenker, dann knackt es.
Hampel ich während des Rollens auf dem Sattel rum, dann knackt es.
Wenn ich neben dem Rad stehe, kann ich das Knacken nicht provozieren, das erschwert die Suche.
Auch habe ich den Rahmen bereits auf Risse abgesucht, finde aber keine strukturellen Schäden.

Habt ihr noch irgend eine Idee, was das sein kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke Euch. :)
 
Sattelgestell und Sattelschale kann ich ausschließen.
Flaschenhalter ist ebenfalls fest, vorhin geprüft.
Es knackt auch, wenn Sattel mit Stütze nicht montiert ist.
Das Schaltauge hatte ich auch bereits überprüft, ist fest.
Dürfte aber auch keine Rolle spielen, da es auch NUR beim rollen knackt. Dann natürlich nur, wenn ich stoßweise Druck auf den Lenker ausübe.
Was mich total irritiert.
Ich kann dieses Geräusch nicht provozieren, wenn ich neben dem Rad stehe.
Weder beim Druck aufs Pedal, noch beim seitlichen belasten des Rahmens im Tretlagerbereich oder auch beim stoßweisen Druck auf den Lenker. Das passiert nur beim Fahren / Rollen.
Die Felge auf Risse habe ich noch nicht überprüft, mache ich jetzt als nächstes.

Da ich die Magura HS33 fahre, scheidet Bremsbeläge oder Disc auch aus.

Das Geräusch ist wie ein metallisches Spannungsknacken. Klingt so richtig eklig.

PS: Einen weiteren LRS habe ich für das Bike leider nicht. Jedenfalls nichts passendes. Könnte höchstens das VR vom RR mal einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe ja auf ein Laufrad:
  • Eingelegtes Verbindungsteil am Felgenstoß (in der Felgenhohlkammer) locker
  • Felgenstoß nicht mehr fest
  • Felgengrund, unter'm Felgenband, gerissen
  • Eine Speiche/Nippel arbeitet irgendwie oder ist locker
  • Speichenkreuzungen arbeiten
Das sind aber alles Dinge, die immer nur 1x pro Radumdrehung auftreten.
 
Also ich habe jetzt folgendes geprüft. LRS VR vom RR in das Crosser eingebaut. Es knackt immer noch. Also ist es schon mal nicht das VR. Das HR bekomme ich nicht so einfach getauscht, da am Crosser 10 und am RR 11 fach.

Was auffällig ist: Das Geräusch tritt erst nach ein paar Meter Fahrt auf. Während der Fahrt dann bei jeder oder jeder 2ten Pedalumdrehung. Provozieren kann ich es, indem ich die Kurbel waagerecht stelle und mit beiden Füssen stoßweise Druck Richtung Boden ausübe. Lasse ich das Rad ausrollen bis zum Stillstand und "hampel" so weiter auf den Pedalen rum, verstummt das Geräusch, sobald das Bike steht.
Das lässt sich auch mit demontierter Sattelstütze nachvollziehen.
Dann kann es doch nur irgendwas am HR sein, oder? Es ist eine geöste Mach1 210 Hohlkammerfelge verbaut.

PS: Hab gerade das Hinterrad vom RR in den Crosser eingebaut. Für ne kurze Testfahrt ging das. Knackt genau so. Also sind es nicht die Laufräder, auch nicht Steuersatz, Pedale, Tretlager, Sattelgestell oder Sattelstütze.
Noch irgendwelche Ideen, wie ich das eingrenzen kann?
Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt folgendes geprüft. LRS VR vom RR in das Crosser eingebaut. Es knackt immer noch. Also ist es schon mal nicht das VR. Das HR bekomme ich nicht so einfach getauscht, da am Crosser 10 und am RR 11 fach.
...
Das 11x LR kannst schon mal einbauen, die Schaltung funktioniert halt nicht zu 100% aber versuchsweise kann man so auf jeden fall fahren
 
@norman68 , unsere Beiträge haben sich überholt. Hatte ich gerade getestet, es knackt immer noch. Also kein LRS Problem.
Anbei ne Gesamtansicht vom Bike. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 

Anhänge

  • 20230820_160054.jpg
    20230820_160054.jpg
    425,2 KB · Aufrufe: 157
Da wird irgendein Steinchen oder so irgendwo zwischen zwei angeschraubten teilen knacken.... Alles auseinander bauen und reinigen
 
Ach und noch ein Erlebnis von gestern. Früh bei mir gestartet mit dem üblichen Geräusch. Dann das Bike ca. 5h angeschlossen am Waldrand stehen lassen. Nach den 5h ca. 1h knackfrei nach Hause gefahren.
Ist also vermutlich auch Temperatur und/oder feuchtigkeitsabhängig. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Die Tasche knackt? Die ist so straff gepackt, da rappelt auch nichts. Aber ich habe jetzt Flaschenhalter, Schlosshalter und Tasche demontiert. Knackt leider nach wie vor.
Zum Thema alles auseinanderbauen, säubern, fetten und zusammenbauen. Ich fasse mal zusammen, was ich alles bereits gemacht habe.
1. Steuersatz auseinandergebaut, alles gereinigt und einen anderen Steuersatz mit Fett verbaut.
2. Sattelstütze und Gestell auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und zusammengebaut.
3. Kurbel demontiert und Lagerschalen rausgeschraubt, alles gereinigt, gefettet und zusammengebaut.
4. Andere Pedale montiert, mit Fett auf dem Gewinde.
5. KB Schrauben gereinigt gefettet und wieder angeschraubt.
6. Schnellspanner gereinigt und die Achse gefettet.
7. LRS testweise ausgetauscht.
8. Schaltwerk Kupplung demontiert, gereinigt und wieder eingebaut.
9. Schaltauge auf festen Sitz kontrolliert.
10. Ritzelpaket demontiert, Freilauf kontrolliert, gefettet und wieder montiert.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch testen kann. Bin für meinen Geschmack fast durch. Gibt es nen Tipp wie ich rausbekomme, ob der Rahmen vielleicht doch irgendwo gerissen ist?
 
Ist ein Alurahmen. Ich hatte bei dem Rad schon mal so ein Phänomen.
Da war der Gabelschaft in der Gabel locker. Sau gefährlich und wurde vom Hersteller getauscht.
Ich habe die jetzige Gabel mal in den Schraubstock eingespannt und daran gerappelt. Scheint aber fest zu sein, das ist es also dieses mal nicht.
Zum Mäuse melken.
 
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, wäre versuchsweise eine andere Kette. Oder hast du das Knacken auch ohne zu kurbeln? Dann liegts nicht an der Kette.
 
Ja auch ohne das ich kurble. Also wenn ich mich auf die waagerecht gestellte Kurbel stelle und während der Fahrt mit dem Körper auf und ab wippe. Dann kann ich das Knacken provozieren. In dem Fall ist ja keine Spannung auf der Kette.
 
Ein Bekannter von mir hatte einige Zeit ein Klappergeräusch beim Fahren. Der hat auch alles zerlegt, geschmiert und nichts gefunden. Am Schluss war's eine der Magura Hartplastik-Leitungen die irgendwo bei Erschütterungen angeschlagen hat.
 
@ArSt , ich weiß dass es die unmöglichsten Geräuschquellen gibt. Neben dem Crosser fahre ich auch MTB und RR seit 25 Jahren. Da hab ich schon so einige Geräuschquellen lokalisiert und eleminiert.
Aber sowas wie hier jetzt, ist mir noch nicht untergekommen.

Ich weiß wie die Hartplastikleitungen klingen können. Das ist bei mir aber ein anderes Geräusch. Ein ganz hartes lautes knacken / knirscheln, welches sich metallisch anhört.

Was auch kurios ist. Fahre ich in der Ebene auf einem Radweg und es knirschelt, dann kann ich das Geräusch reduzieren oder ganz auslöschen, indem ich Schlangenlinien fahre. Ich denke es kommt aus Richtung Gabel, Steuersatz oder Lenker/Vorbau.
Die Lagerschalen vom Steuersatz sehen übrigens top aus und sitzen fest im Rahmen. ;)
 
Steuersatz kommt nicht so häufig vor aber kann passieren Gabelkonus hab ich Mal von gelesen. Vorbau Knacken gerade an Winkelverstellbaren ist Typisch genauso wie Sattel Lager etc. Gute Analyse Soweit mehr fällt mir tatsächlich auch nicht ein.
Eine Auflösung wenn's behoben wäre nett. Man lernt ja nie aus. Danke.
 
Zurück
Oben Unten