Hinterrad knackt/knarzt

Registriert
13. April 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich etwas ratlos und vorallem kein Experte bin.

Mein Cube Stereo 140 Race Modell 2021 knackt am Hinterrad unter Last. Wenn ich das Fahrrad hebe und den Reifen drehe ist tatsächlich nichts zu hören. Es ist egal ob ich trete oder mit dem Bike dahin rolle es knackt und knarzt. Es ist nicht permanent.

Reifendruck ist ca 2,5 Bar. Ich habe jetzt mal den Reifendruck abgelassen und da hat es währenddessen ein/zweimal lauter geknackt. Ich habe den Reifen wieder auf 2,5 Bar gepumpt und das Geräusch ist ein bisschen leiser geworden, aber man hört es öfters. Ich bin dann mal auf die Idee gekommen den Reifendruck auf 5 Bar für einen kurzen Test zu pumpen und siehe da, das knacken ist während der Fahrt komplett weg. Lasse ich wieder Druck ab und möchte mit 2,5 Bar fahren tritt das Geräusch wieder auf.

Woran könnte das liegen?
Mantel ist von Schwalbe Nobby Nic und die Felge Fulcrum Red Fire 55 EM

Danke für eure Hilfe und Ideen
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich etwas ratlos und vorallem kein Experte bin.

Mein Cube Stereo 140 Race Modell 2021 knackt am Hinterrad unter Last. Wenn ich das Fahrrad hebe und den Reifen drehe ist tatsächlich nichts zu hören. Es ist egal ob ich trete oder mit dem Bike dahin rolle es knackt und knarzt. Es ist nicht permanent.

Reifendruck ist ca 2,5 Bar. Ich habe jetzt mal den Reifendruck abgelassen und da hat es währenddessen ein/zweimal lauter geknackt. Ich habe den Reifen wieder auf 2,5 Bar gepumpt und das Geräusch ist ein bisschen leiser geworden, aber man hört es öfters. Ich bin dann mal auf die Idee gekommen den Reifendruck auf 5 Bar für einen kurzen Test zu pumpen und siehe da, das knacken ist während der Fahrt komplett weg. Lasse ich wieder Druck ab und möchte mit 2,5 Bar fahren tritt das Geräusch wieder auf.

Woran könnte das liegen?
Mantel ist von Schwalbe Nobby Nic und die Felge Fulcrum Red Fire 55 EM

Danke für eure Hilfe und Ideen
Servus, sicher dass es das Hinterrad ist? Ich finde es ist immer schwer definierbar. Bei mir war es neulich das Hinterrad, hier war die Steckachse etwas zu leicht angezogen. Letzte Woche und gestern hatte ich aber auch ein übles Knarzen, immer beim bergauf pedallieren. Letztlich hat geholfen mit den Mitteldruck Reiniger mal den Hinterbau zu reinigen.
Gruß Tom
 
Woran könnte das liegen?
Hört sich nach Speichen knarzen an, hatte letztens so einen Fall mit genau den beschriebenen Verhalten.
Da hat sich die eine oder andere Speiche gesetzt und möchte nachgezogen werden.
Kontrolliere und vergleiche mal mit den Fingern jede Speiche des Hinterrads. Wenn da eine oder mehrere deutlich weniger Spannung haben als der Rest, wird es das sein. Wenn nicht, ist es was anderes.
 
Also Speichen habe ich gerade überprüft, sind in Ordnung. Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich hatte einen Platten und kurz nachdem der neue Schlauch drin ist tauchte dieses knacken auf, nicht sofort aber unmittelbar danach. Der Mantel ist nicht beschädigt.
 
Also Speichen habe ich gerade überprüft, sind in Ordnung. Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich hatte einen Platten und kurz nachdem der neue Schlauch drin ist tauchte dieses knacken auf, nicht sofort aber unmittelbar danach. Der Mantel ist nicht beschädigt.
Ist das Knacken/Knarzen rhythmisch, also bei jeder Radumdrehung einmal, dann könnte es der Felgenstoss sein.Zum Testen mit Druck auf den Sattel das Rad schieben und darauf achten, ob es immer, wenn der Felgenstoss unten ist knarzt.
 
War da nicht letztens was, wo es am Ventil lag. Meine da was gelesen zu haben hier im Forum. Das wurde dann mit einem Stück Klebeband behoben. (Glaub ich).
Wenn nicht oft sind die Lager Schuld.🤷🏼
 
Schieb mal das Rad mit Druck auf dem Sattel(nicht draufsetzen und treten) und dann schauen wann es knarzt, entweder beim Felgenstoss oder am Ventil.
Oder draufsetzen und nur ganz langsam rollen ohne treten und jemanden beobechten lassen, bei welcher Stellung der Felge es knarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag entweder am Schlauch oder am Ventil. Fahre inzwischen tubeless und das knarzen ist weg. Zudem hatte der Steuersatz geknackt. Der war ein bisschen zu fest angezogen.
 
Also es lag bei mir am Hinterradschlauch. Seitdem ich tubeless fahre ist es weg, allerdings hat der Steuersatz auch geknackt. Der war anscheinend ab Werk etwas fester angezogen. Neu justiert und das knacken ist auch dort weg.
 
Zurück
Oben Unten