Hinterrad knarzt/knackt

Registriert
14. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Fahrrad Fans,

Ich habe seit etwa 2 Wochen (nach 3 Wochen Urlaub) das Problem, das mein Hinterrad beim Fahren knarzt bzw knackt. Es klingt metallisch wie wenn man stark an den Speichen zupft. Das Geräusch ist deutlich hörbar auch für andere und tritt ausschließlich bei Geschwindigkeiten zwischen 21,5 und 23 km/h auf. Laufrad ist zentriert, läuft mittig und die Speichenspannung habe ich per tensiometer nachgemessen. Passt alles. Habe schon so ziemlich alles probiert. Felgenstoß untersucht, Öl zwischen den Speichenkreuzen gegeben, Speichenspannung erhöht... Wenn man nicht draufsitzt tritt das Problem nicht auf, außerdem ist es egal ob man in den geschwindigkeitsbereich tritt oder nicht. Ich bin ratlos. Das einzige was ich feststellen konnte ist, das wenn ich den Reifendruck verringe das Geräusch stärker auftritt (noch viel lauter). Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?
Ich fahr ein DT swiss Spline Two 1700 Laufrad, tubeless.

Ich danke euch für ein paar Tipps
Schönen Sonntagabend euch noch
 
Ist deine Kassette richtig angezogen?

Ja, mit 40 Nm. Die Kettenblätter hatten jeweils kleine Einkerbungen im Laufkörper hinterlassen, aber sonst alles i.o. Das Geräusch ist auch Gangunabhängig.

Also oben schreibst du das wenn man nicht sitzt es auch nicht auftritt....wenns im Wiegetritt auch ist dann kann es schon vom Hinterrad kommen.

Ich meinte mit nicht sitzen, das das Fahrrad am Montageständer hängt. sorry
 
Zurück
Oben Unten