Problem bei Bergabfahrten

Registriert
25. Juli 2020
Reaktionspunkte
38
Ort
CH
Hallo zusammen

Leider habe ich ein Problem mit meinem Ghost Fully. Es bringt mich langsam an den Rand der verzweiflung.

Das Problem ist wie folgt: (Shimano XT11)
Sobald ich bergab fahre und gleichzeitig trete, entsteht ein Klick-Geräusch. Es ähnelt dem des Freilaufs sehr(jedoch trete ich spürbar in die Pedale und der Freilauf isr nicht aktiv). Ich konnte es lokalisieren auf den Bereich Hinterrad nahe des Schaltwerk.

Das Problem tritt nur beim bergab fahren oder schnellem treten auf. Bergauf hört man garnichts.
Beim geradeausfahren auf asphaltiertem Boden ebenfalls nicht bei Geschwindigkeiten bis 20km/h.
Das Geräusch hat keinen festen Rythmus, und tritt sporadisch auf, aber in jedem fall sobald es bergab geht.

Ich habe folgendes schon versucht:
  1. Wiegetritt (Problem bleibt bestehend.)
  2. Röllchen am Schaltwerk geputzt
  3. Pedalen geölt
  4. Kette geölt, gereinigt, Kettenglieder geprüft
  5. Kassette geprüft, keine losen Teile
  6. Zähen an den Kasette geprüft
  7. Schaltung läuft einwandfrei
  8. Kettenspanner montiert
  9. Schaltung funktioniert einwandfrei
  10. Trettlager schliesse ich aus, da auch bei starker Belastung auf dem Asphalt nichts hörbar ist
  11. Speichen geprüft, die Klacken ein wenig wenn sie an einader reiben, jedoch müsste das Problem dann auch auf der geraden hörbar sein
  12. Beim Umwerfer metallische Teile verkleidet
Hat jemand noch Ideen oder eigene Erfahrungen?

Ich danke euch im voraus.

Gruss Marco
 
Hallo zusammen, ich konnte das Problem lösen. Es war eine Stahlbraue in inneren der Kette. Die sich wahrschinlich nur bei einer bestimmten Belastung / Lage an den Zähnen / Ritzel eingeklemmt hat.
Neue Kette drauf und gut is :)
 
Zurück
Oben Unten