Hinterrad Macht Geräusche

Servus.
Hab das Problem, daß mein Gravel LRS speziell das Hinterrad beim pedalieren so eine Art „klong“-Geräusch macht. Ich hab schon alle anderen Sachen überprüft, alles in Ordnung, sprich Kettenblätter, Pedale, Kurbel, Kassette und Schaltwerk. Die Schaltung läuft super sauber. Das Geräusch ist rhythmisch. Die Felge ist auch kerzengrade. Freilauf ist ein Ratchet 36t von DT Swiss. Vllt hatte ja einer dasselbe Problem.

Soll heißen, wenn du nicht pedalierst und nur rollen lässt, ist das Geräusch weg?
Dann liegts nicht am Laufrad.
Genau. Das Geräusch kommt am stärksten wenn ich auf dem großen Kettenblatt im viertgrößten Ritzel pedaliere. Aber wie gesagt, die Kassette und das Kettenblatt sind in Ordnung. Hab sogar Kette und auch die Kassette getauscht, was aber kein Ergebnis zeigte.

Schleift die Bremsscheibe an einer bestimmten Stelle (-> verbogen)?
Nein die ist auch 100% grade

am stärksten wenn ich auf dem großen Kettenblatt im viertgrößten Ritzel pedaliere. Aber wie gesagt, die Kassette und das Kettenblatt sind in Ordnung. Hab sogar Kette und auch die Kassette getauscht,
Der Schräglauf ist da ja schon ordentlich (2-fach oder 3-fach?)
Achte mal drauf, ob das Geräusch immer bei der selben Kurbelstellung kommt.
Dann hängt die Kette an einem bestimmten Zahn.

Kettenblatt habe ich schon 2 mal überprüft. War nichts auffälliges. Habe im RR News Forum gelesen, daß die speichenkreuzungen die Geräusche fabrizieren. Hab jetzt alle Kreuzungen „durchgebogen“ und bei denen wo es durch Reibung zu Geräuschen, Pappe dazwischen geklemmt. Jetzt ist Ruhe. Frage sich nur wie man dieses Kratzen aus den Kreuzungen löst.

Zurück