Knacken Hinterrad - Laufrad defekt?

Registriert
13. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,

mein 29" Canyon Neuron leidet unter einem super nervenden Knarzen/Knacken. Das Geräusch tritt hauptsächlich bei Anstiegen / größerer Krafteinwirkung in die Pedale auf.

Bike:
  • Canyon Neuron CF 9.0
  • DT Swiss XM 1501
  • gekauft im Dez 2019, bisher 1500 km und ca. 20 000 hm gefahren

Ausschließen konnte ich bereits:
  • Sattel
  • Hinterbau Dämpfer (Lager gecheckt)
  • sämtliche Schrauben am Hinterbau habe ich gecheckt (Schaltauge, etc.)

Video:
https://www.dropbox.com/s/m8r4khh5wfyc9fc/Canyon Neuron Knacken Laufrad.MOV?dl=0

Vom Geräusch her habe ich stark das Hinterrad/Laufrad im Verdacht. Das Geräusch lässt sich klar verordnen.
Die Speichen hatte ich schon etwas gefettet und auch wenn ich diese während dem Knarzen berühre, habe ich nicht das Gefühl dass daher das Geräusch kommt.

Somit bleibt eigentlich nur das Laufrad/Nabe übrig? Was meint ihr? Hat von euch noch jmd. eine Idee, was ich vergessen haben könnte?

Danke für jegliche Rückmeldung!
 
hast du mal kurbel und pedale geprüft?
du bist der erste, den ich kenne, der seine speichen fettet :daumen:
da kannst du ein geschäft drauß machen. spezielles speichenfett
geht weg wie geschnitten brot :D
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Ich werde einmal den Freilaufkörper im Detail ansehen bzw. im Zweifel wohl damit mal eine Werkstatt aufsuchen...

Angenommen das liegt an fehlender Schmierung oder kaputten Lagern innerhalb der Nabe: Ich plane in naher Zukunft einen größeren Bike Urlaub. Könnte ich im Zweifel auch mit dem Knacksen noch einige Kilometer fahren, oder wie kritisch schätzt ihr das ein (außer dem nervenden Geräusch :)).

BTW: Bezgl. den Speichen meinte ich den Versuch auszuschließen dass das Geräusch durch aneinander reibende Speichen verursacht wird :)
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen! Ich werde einmal den Freilaufkörper im Detail ansehen bzw. im Zweifel wohl damit mal eine Werkstatt aufsuchen...

Angenommen das liegt an fehlender Schmierung oder kaputten Lagern innerhalb der Nabe: Ich plane in naher Zukunft einen größeren Bike Urlaub. Könnte ich im Zweifel auch mit dem Knacksen noch einige Kilometer fahren, oder wie kritisch schätzt ihr das ein (außer dem nervenden Geräusch :)).

BTW: Bezgl. den Speichen meinte ich den Versuch auszuschließen dass das Geräusch durch aneinander reibende Speichen verursacht wird :)
Hey, hast du eine Lösung gefunden ? ich habe auch das DT swiss xm1501 Laufrad HR und exakt das gleiche Knacken.
 
Bei meinem 2019er Enduro hatte ich auch wochenlang ein Knarzen und Quietschen bei jeder Radumdrehung, Mal mehr, Mal weniger.

Ursache war, die nicht festsitzende Überwurfmutter vom Ventil. Durch die Walkarbeit des Reifens hat das Ventil an der Felge gerieben. Darum trat das Geräusch auch nur während der Fahrt auf und je nach Reifendruck unterschiedlich.
 
Bei meinem 2019er Enduro hatte ich auch wochenlang ein Knarzen und Quietschen bei jeder Radumdrehung, Mal mehr, Mal weniger.

Ursache war, die nicht festsitzende Überwurfmutter vom Ventil. Durch die Walkarbeit des Reifens hat das Ventil an der Felge gerieben. Darum trat das Geräusch auch nur während der Fahrt auf und je nach Reifendruck unterschiedlich.
Ich hatte sowas auch mal Ursache war ein Kabelbinder welcher ab und an an den Reifen kam.
 
Zurück
Oben Unten