hinteres Laufrad knarzt

@six.cylinders
bei solchen Problemen das Rad zu Canyon zu schicken, ohne auch nur ansatzweise die Fehlerquelle zu kennen, ist auch nicht ratsam.
Meistens werden dann Sachen gemacht die mit dem Problem nichts zu tun haben und das Rad wird nur von A nach B geschickt.
Mache gerade das gleiche mit Rose durch (zum Glück noch Garantie).

Zusätzlich zu den bereits genannten Sachen würde ich auch mal die Pedale kontrollieren, ob sie noch fest und gut gefettet montiert sind. Vielleicht mal ein anderes Laufrad einbauen um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Jens
 
Das ist halt genau das Problem, dass man die Fehlerquelle eben nicht kennt, sonst würde man das Bike ja nicht einschicken :D
Das ist nervige rumsucherei.

Also meiner Erfahrung nach sind das nicht Lager selber, sondern Teile, die aufeinander reiben, vorzugsweise Aluteile.
Anlaufscheiben der Lager, Passungen,... Kurbelspyder,...Pedale genau, Innenlager im Rahmen,...
Der Hersteller baut das mit zu wenig Fett zusammen, bzw ohne Fett, dann kommt Wasser und Dreck in die Spalte und Ritzen und dann geht die Knackerei überall los.
Und wer das hintere Lager in die untere Kettenstrebe baut (Horst), der will einfach, dass es knackt :D
Wer das Bike per Dampfstrahler oder Gartenschlauch quält, muss mit Knackerei rechnen.
 
Das ist halt genau das Problem, dass man die Fehlerquelle eben nicht kennt, sonst würde man das Bike ja nicht einschicken :D
Das ist nervige rumsucherei.
Ja, stimmt. Nur meiner Erfahrung nach ist es besser den Fehler selber einzugrenzen (wenn man die Mittel und Möglichkeiten hat) um das nervige hin- und hergeschicke zu vermeiden. Ich habe ja selber ein Canyon und weiß, wie lang der Service/Reparatur dort dauern kann.

@six.cylinders
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Jens
 
War eben mal bei nem Kumpel, der sich doch besser als ich auskennt und entsprechend besser was Werkzeug, etc. angeht ausgestattet ist. Wir haben nochmal hinten die Steckachse und das Schaltauge demontiert und gefettet - jetzt ist es wieder geräuschfrei. Wenn's wiederkommt, werde ich mal den Support von Canyon anrufen; evtl. haben die mit dem Symptom schon Erfahrung und sie können mir Tipps geben. Ansonsten werde ich mit meinem Kumpel mal den Hinterbau zerlegen, wie du Basti138 vorschlägst und mal die Lager vom Horstlink prüfen. Allerdings ist ja mein Spectral auch noch in der Gewährleistungszeit. Von daher bin ich ja noch auf der sicheren Seite...
Halte euch infomiert
Jürgen
 
Lager sind Verschleißteile... :D

Kann sein, dass Verschraubungen der Gelenkverbindungen links rum aufgegen, weil sie von der innenseite her nach aussen geschraubt werden - obwohl aussen der Sechskant ist.
Hier vorher immer genau angucken, was man macht.
Ansonsten ist die Schrauberei an solchen Sachen recht entspannt.
Ein Tropfen loctite mittelfest wäre evtl nicht schlecht.

Ich drück dir mal die Daumen, dass es weg ist :)
 
Also ich hatte mein MTB gezielt nach der letzten Ausfahrt nicht gereinigt, um den Fehler reproduzieren zu können. Nach De- und Remontage der Steckachse und Schaltauge ist das Geräusch vorerst weg. D. h. auch wenn das Geräusch nun wieder kommt, meine ich andere Fehlerquellen ausschließen zu können. Falls er wieder auftaucht rufe ich wie gesagt bei Canyon an. Erstmal danke für eure Tipps!
Jürgen
 
Hallo,
wie immer nach 1-2 Ausfahrten fängt das Knarzen wieder an... Hab heute mal versucht das Problem via Chat bei Canyon zu melden - nach dem 3. erfolglosen Versuch hab ich es sein lassen: es hat keiner reagiert und nach einigen Minuten wurde der Chat geschlossen?! Dann habe ich bei der Hotline angerufen und nach 15 Minuten hatte ich einen Mitarbeiter dran, der aber in keinster Weise auf mein Problem konkret eingegangen ist, sondern mich angewiesen hat, das schriftlich an den technischen Service zu schreiben. Aktuell komme ich also bei Canyon nicht weiter...

Ich bin mir fast sicher, dass es an der Achse liegt. Habe heute mal etwas an der Achse "rumgespielt", d.h. die Achse etwas gelockert und 1. beim Lösen festgestellt, dass es dabei knarzt und 2. bei weniger Anzugsdrehmoment dass Knarzen vorerst wieder weg ist?!
Evtl. kann mir von euch wer weiterhelfen?

Jürgen
 
Wenn du der Meinung bist, dass es die Ache ist, dann probier mal eine andere Achse und dann ggf. ein anderes Hinterrad. So kannst du das Problem ggf. weiter eingrenzen. Natürlich nur, wenn du dir was passendes ausborgen kannst.

Edit: Scheint aber bei dem LRS kein EInzelfall zu sein.

http://www.mtb-news.de/forum/t/speichen-beim-dt-swiss-hinterrad-knarren-quietschen.818140/page-2

Eine schriftliche Mängelanzeige an Canyon mit Verweis auf ein "beakanntes Problem" wäre demnach auch eine sinvolle Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten