F-Podium Hinterbau knarzt nervig

Steppison

der Treiber
Von heute auf morgen knackt der Hinterbau bei jeder Bewegung auf dem Rad. Wenn ich das Fahrwerk blockiere ist es deutlich weniger, aber gerade beim Rollen im Schritttempo und langsamen lenken kommt es sofort wieder. Sitzen oder Stehen ist egal. Wenn ich auf dem Sattel vor und zurück rutsche knarzt es mehrfach. Öffne ich das Fahrwerk verstärkt es sich sofort.

Was ich schon gemacht habe:
. Lenker und Vorbau gereinigt, Klemmstellen
. Sattelstütze demontiert und neu montiert mit Montagepaste, die bisher nie Probleme gemacht hat
. Steckachse hinten gereinigt und neu montiert
. Alles im und um den Hinterbau gereinigt
. Obere Verschraubung vom Dämpfer war raus und neu gefettet
. Dämpferschraube unten war das Gewinde vom Vorbesitzer angewürgt, ich habe es zu spät gesehen und zu Ende gebracht... da kann ich gerade nix machen
. Kurbel war draußen und neu montiert

Was Ich nicht gemacht habe:
. Tretlager demontiert
. Alle Schrauben demontiert und den Hinterbau zerlegt (würde ich echt ungern machen) --> Problem wäre dann noch die untere Dämpferschraube

Habt ihr noch weitere Ideen?

Guten Morgen, welches F-Podium ist es?
hatte bei meinem (das aktuelle) auch ein sehr lautes knacken, kam vom Tretlager (wurde erneuert) und vom Steuersatz. Hatte den Steuersatz neu gefettet, das knacken war immer noch da, erst als ich ihn nochmal komplett demontiert und alles gefettet hatte, war ruhe. Und ja, mit den ganzen Leitungen durch den Steuersatz ist das echt ein sch***!

Grüße

Ist das 2021er ohne Integration. Eventuell muss ich doch das Tretlager ausbauen. Da muss ich endlich mal den Schlüssel bestellen.

Steuersatz ist einfacher, dass mache ich die Tage.

Zurück