Knacken beim Treten - Freilauf defekt ?

ist das ein häufiges Problem mit den Mavic Laufrädern ? Das Nerve meiner Freundin, gekauft im April diesen Jahres knarzt erbärmlich bei Belastung und beim Bremsen. Kassette schon ausgeschlossen, Speichenspannung gut. Kann man da den Freilauf fts-x zerlegen oder sollte ich es lieber gleich zu Canyon oder direkt zu Mavic senden bevor ich da was mache. Oder ist da keine Garantie drauf. Sind jetzt ca 2000 km drauf. Nur ist das mit dem Reklamieren so eine Sache und in der Zwischenzeit brauchen wir eh ein Ersatzlaufrad. Kann man das Mavic Crossride 2016 empfehlen oder ist das einer der wenigen einzelfälle was ich wieder erwischt habe.
 
@rsracer
in letzter Zeit hatte ich viele Probleme mit Mavic Laufrädern (Crossride, Crossone), diese waren meistens die Fehlerquelle fürs knacken,
Zentrieren, Freilaufwartung haben auch nichts gebracht. Fehlerquelle bei den Crossride Laufrädern soll wohl der Freilauf sein.
Kannst dein Laufrad ruhig zu Canyon schicken, meistens machen die eh nichts daran und du kriegst gleich ein neues(hatte ich auch schon).
Garantie war glaube ich 2Jahre.

Gruß Jens

PS: ich habe mein Canyon einen Laufradsatz mit ZTRCrest Felgen und Hope Naben gegönnt, seit dem ist ruhe.
 
Ein Kollege hatte letztens ähnliche Probleme mit einer dieser Mavic Naben. Nach langer Fehlersuche hat sich herausgestellt, dass die Speichenköpfe bzw. Speichenenden an den Kontaktflächen zur Nabe unter Last die Geräusche verursacht haben, obwohl die Speichenspannung einwandfrei war. Ein paar gut platzierte Tropfen Öl auf die Kontaktflächen Nabe/Speiche und es war Ruhe...
 
Hab ich leider auch schon geölt. Hatte nur vergessen zu schreiben. Ich werd mal Canyon kontaktieren und mal schaun wie kulant sie sind und vielleicht erst ein neues Laufrad senden und ich dann meines zurücksende. Glaub ich zwar nicht aber sonst steht des neue Bike nur rum
 
Ich werd mal Canyon kontaktieren und mal schaun wie kulant sie sind und vielleicht erst ein neues Laufrad senden und ich dann meines zurücksende. Glaub ich zwar nicht aber sonst steht des neue Bike nur rum

Nee, ohne Wartezeit wird das nichts:D. Der Ablauf ist so, defektes Laufrad einschicken und warten bis das reparierte bzw. neue Laufrad kommt. Falschlieferungen sind auch möglich (ich spreche aus Erfahrung)

Gruß Jens
 
Ja super, hab jetzt mal das Reklamationsformular online ausgefüllt. Schau ma mal wann sie antworten. Also werde ich doch wieder so ein Laufrad zur Überbrückung kaufen. Sind online für 95 € zu haben. Hilft ja nix.
 
Hi Allerseits,

ist schon lange her...aber wie ist das Thema hier zu Ende gegangen?
Ich habe bei meinen Crossmax das gleiche Problem und lt. Mavic liegt es an den geklebten Naben. Muss das Teil jetzt zu Mavic einschicken...

Über ein Feedback würde ich mich freuen!

Grüße,

Uwe
 
Zurück
Oben Unten