Bike knarzt beim Treten

Registriert
7. September 2023
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich muss mich erstmal entschuldigen: Ich kenne mich bei Bikes nicht wirklich aus und bringe es normalerweise in die Werkstatt. Nun fahre ich in einer Woche in den Bikeurlaub und keine Werkstatt, die ich für kompetent halte, hat Zeit für mich. Darum: Selbst ist der Mensch.

Ich fahre ein ca. 5 Jahre altes Cannondale Scalpel und seit ca. 4 Wochen ist es so, dass das Fahrrad beim Treten knarzt. Erst dachte ich, es wäre die lose Kurbel (da hat ne Zeit lang mal die Deckschraube gefehlt und sich daher hin und wieder die Schraube lose gedreht). Das hab ich mittlerweile behoben. Das Knarzen ist aber deshalb nicht verschwunden, eher immer lauter geworden.

Das hab ich bisher gecheckt:
  • Knarzen ist irgendwo am rechten Pedal, links nur ganz wenig knarzen
  • Knarzen mittlerweile sehr laut - aus 5 Metern auch noch zu hören
  • Geräusch tritt beim Treten sofort auf, schon ab dem ersten Belasten
  • Knarzen auch im Wiegetritt
  • kein Knarzen im Leerlauf bzw. beim Rollen, es ist wirklich in Belastung
  • Knarzen in jedem Gang, gefühlt wird es bei höherer Last (= höherer Gang, Bergfahrt) auch lauter.
  • Knarzen kann man im Pedal fühlen. Das Pedal ist nicht locker oder so, aber irgendwie die.... Schwingung (sorry, keine Ahnung, wie gesagt, absoluter Laie)
  • kein Geräusch, wenn das Pedal ohne Tritt belastet wird, z. B. Downhill - in jeder Pedalstellung ist Ruhe, obwohl Gewicht auf dem Pedal

Das hab ich bisher gemacht:
  • Pedal testweise getauscht - ohne Ergebnis
  • Pedal von Kurbel geschraubt, geputzt und gefettet - ohne Ergebnis
  • Sitz von Kurbel geprüft und vorderem Ritzel geprüft. Für mich als Laie kein Spiel.

Anbei noch zwei Bilder von der etwaigen Problemstelle. Könnte das Gewinde an der Kurbel ausgeschlagen sein? Oder ist es doch die Kurbel? Andere Ideen?

Danke für eure Hilfe!

Franz
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (2).jpg
    MicrosoftTeams-image (2).jpg