Bike knarzt beim Treten

Registriert
7. September 2023
Reaktionspunkte
0
Servus Leute,

ich muss mich erstmal entschuldigen: Ich kenne mich bei Bikes nicht wirklich aus und bringe es normalerweise in die Werkstatt. Nun fahre ich in einer Woche in den Bikeurlaub und keine Werkstatt, die ich für kompetent halte, hat Zeit für mich. Darum: Selbst ist der Mensch.

Ich fahre ein ca. 5 Jahre altes Cannondale Scalpel und seit ca. 4 Wochen ist es so, dass das Fahrrad beim Treten knarzt. Erst dachte ich, es wäre die lose Kurbel (da hat ne Zeit lang mal die Deckschraube gefehlt und sich daher hin und wieder die Schraube lose gedreht). Das hab ich mittlerweile behoben. Das Knarzen ist aber deshalb nicht verschwunden, eher immer lauter geworden.

Das hab ich bisher gecheckt:
  • Knarzen ist irgendwo am rechten Pedal, links nur ganz wenig knarzen
  • Knarzen mittlerweile sehr laut - aus 5 Metern auch noch zu hören
  • Geräusch tritt beim Treten sofort auf, schon ab dem ersten Belasten
  • Knarzen auch im Wiegetritt
  • kein Knarzen im Leerlauf bzw. beim Rollen, es ist wirklich in Belastung
  • Knarzen in jedem Gang, gefühlt wird es bei höherer Last (= höherer Gang, Bergfahrt) auch lauter.
  • Knarzen kann man im Pedal fühlen. Das Pedal ist nicht locker oder so, aber irgendwie die.... Schwingung (sorry, keine Ahnung, wie gesagt, absoluter Laie)
  • kein Geräusch, wenn das Pedal ohne Tritt belastet wird, z. B. Downhill - in jeder Pedalstellung ist Ruhe, obwohl Gewicht auf dem Pedal

Das hab ich bisher gemacht:
  • Pedal testweise getauscht - ohne Ergebnis
  • Pedal von Kurbel geschraubt, geputzt und gefettet - ohne Ergebnis
  • Sitz von Kurbel geprüft und vorderem Ritzel geprüft. Für mich als Laie kein Spiel.

Anbei noch zwei Bilder von der etwaigen Problemstelle. Könnte das Gewinde an der Kurbel ausgeschlagen sein? Oder ist es doch die Kurbel? Andere Ideen?

Danke für eure Hilfe!

Franz
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (2).jpg
    MicrosoftTeams-image (2).jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 103
  • MicrosoftTeams-image (1).jpg
    MicrosoftTeams-image (1).jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 99
Danke für die schnelle Rückmeldung :) Mhhh, als Laie und kurzer Google Recherche würde ich tippen Pressfit? Ist ein Carbon-Fully. Erkennt man das von außen? Hier noch zwei Fotos.
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (4).jpg
    MicrosoftTeams-image (4).jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 102
  • MicrosoftTeams-image (3).jpg
    MicrosoftTeams-image (3).jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 99
Danke für die schnelle Rückmeldung :) Mhhh, als Laie und kurzer Google Recherche würde ich tippen Pressfit? Ist ein Carbon-Fully. Erkennt man das von außen? Hier noch zwei Fotos.

Jo, sieht nach Pressfit aus. Würde ich in einem guten Bikeladen durch ein neues ersetzen lassen, 5 Jahre ist schon viel für ein Tretlager. Wahrscheinlich komplett trocken und verrostet.

Wenn du es selbst machen willst, brauchst du Einpresswerkzeug. Kann man auch selbst mit Gewindestange und Muttern bauen, aber es besteht immer die Gefahr es schräg einzupressen. Bei Carbonrahmen wäre ich da sehr vorsichtig und würde es machen lassen. Kann leider viel kaputt gehen wenn man es falsch macht....
 
Servus, ziemlich sicher hat Spooniak recht. Wenn man es auch noch fühlt das die Kugellagerkugeln schon mahlen dann is es vorbei mit dem Lager. Hoffentlich hat sich dad feste Lager noch nicht in die Achse von der Kurbel eingearbeitet. Das geht ziemlich schnell wie ich erst feststellen konnte...
 
Pressfit und knarzen ist weit verbreitet. Am längsten hat es bei meinem Strassenrenner von 2010 gedauert. Nach 13.500km gab's die ersten Geräusche. Ist aber nicht immer, sondern hängt von der Temperatur draußen ab.
Bei den anderen Rädern oft nach 2-3 tausend Kilometern. Werkzeug mit Gewindestange ist kein Problem. Man darf nur nicht beide Lageschalen gleichzeitig einpressen, dann wird auch nichts schief.
Ich selbst nutze dafür eine Steuersatz-Presse.
 
Das es sich um ein Fully handelt, können es auch ganz klassisch die Lager sein (nicht Tretlager).
Wenn Du im Stand auf das Rad drückst (auf den Sattel) oder auf die Pedale steigst und einfederst, knarzt es dann auch ?
Sind die Steckachsen mal gesäubert und geprüft worden ?
 
Danke euch allen! :)

Gib doch mal deine Postleitzahl durch, vielleicht hast du ja Glück und ein guter Helfer wohnt in der Nähe
83395

Das es sich um ein Fully handelt, können es auch ganz klassisch die Lager sein (nicht Tretlager).
Wenn Du im Stand auf das Rad drückst (auf den Sattel) oder auf die Pedale steigst und einfederst, knarzt es dann auch ?
Sind die Steckachsen mal gesäubert und geprüft worden ?
Ne, da ist alles ruhig

Den Specs nach hat das 2018er Scalpel PF30, also 46mm Einpressdurchmesser. Auf der Kurbel steht DUB, dann dürfte dieses Lager fällig sein:
https://www.bike-components.de/de/S...MI6qao84SZgQMVsgZ7Ch1mqQyOEAQYAyABEgJPmPD_BwE
Danke gleich fürs Raussuchen, ist ja mega der Service!
 
Das es sich um ein Fully handelt, können es auch ganz klassisch die Lager sein (nicht Tretlager).
Wenn Du im Stand auf das Rad drückst (auf den Sattel) oder auf die Pedale steigst und einfederst, knarzt es dann auch ?
Sind die Steckachsen mal gesäubert und geprüft worden ?
Das sehe ich auch so. Tretlager könnte sein. Aber der Hinterbau ist teils auch recht empfindlich und gibt irgendwann Geräusche von sich. War bei mir auch so. Unter Lasst ging es das Knarzen u Knacken los.
 
Kann genauso gut vom trockenen oder rostigen Headsetlager oder trockener Verbinndung zwischen Lenker und Vorbau kommen.....so wars bei mir am Renner. Hab ich aber erst gemerkt, nachdem die Bottom bracket getauscht war und das Geräusch noch da.
 
Aber würde das auch Knarzen NUR beim Treten verursachen?
Cannondale und knackende Tretlager gehören zusammen. Hab meins dann vom Profi neu einpressen lassen, seitdem hab ich Ruhe. Würde das beim Händler machen, vor allem wenn Du kein Werkzeug dafür hast.
Tretlager einpressen sollte jeder Händler können, ob sie eins in der richtigen Größe da haben ist eher die Frage.
 
Danke nochmal für die vielen guten Antworten! Ich hab tatsächlich noch eine Werkstatt gefunden, die mir spontan geholfen hat: mit Fett! Alles wurde sauber durchgefettet und siehe da: knarzen weg. Und definitiv günstiger als neues Lager :)
 
Hab seit heute das selbe knarzen..kam heute zum Ende der ruppigen Tour..yt jeffsy al…bis heute war ich immer glücklich mit dem Rad..
 
Mit tretlager und Kurbel hab ich mich nie beschäftigt..muss ich mal dr.YouTube fragen und schauen was ich brauche und wie es funzt…
 
Guten morgen…
Was brauch ich denn alles um eine Race Face affect Kurbel zu demontieren und vielleicht auch das tretlager…??das ist echt eine Baustelle mit der ich nie zu tun hatte..
Danke
 
Zurück
Oben Unten