Antrieb knarzt - Verzweifelte Fehlersuche

Hi
Hatte die letzten Wochen genau das gleiche bei meinem Radon Hardtail.
Knarzen+Knacken bei (starker)Belastung.
Alles(wirklich alles) durchgecheckt+Pressfitlager getauscht-nix besser.
War am Schluss die Hinterachse!(Steckachse)
Fängt bei korrektem Anzugsdrehmoment(12Nm) trotz reichlich Fett immer nach kurzer Zeit an zu knarzen.
Hört sich aber an als ob es aus Richtung Kurbel kommt??
1Nm weinger oder mehr und weg ist es!
Wünsche viel Erfolg bei Ursachenforschung!
 
Konnte man übrigens genau wie bei dir im stehen oder am Boden triggern.
Dann eher einzelnes Knacken, bei Fahrt eher knarzen.
Nervt einfach!
VG
 
War Schaltwerk schon? istn Klassiker bei Shimano Schaltwerken-da entweder das ganze Ding also quasi die Lagerpunkte vom Parallelogram(bei sehr gerockten Exemplaren) oder (hatte ich schon öfter) der Clutch Mechanismus(das Ding das den Schaltwerkskäfig bremst und man mit Hebel ein/aus schalten kann)
 
Mein Verdacht: Kassette. Wenn du kannst, mal ne andere Kassette montieren, dabei vorher, wenn nicht genügend Schmotze vorhanden, den kompletten Freilaufkörper fetten.

Wenn es mit ner anderen Kassette weg ist, können es auch die Verbindungen des größten Ritzels sein.
 
Vielen Dank für die ganzen Ideen. Werde die sobald ich meine Kurbel wieder habe und die neuen Kettenblattschrauben da sind, mal einiges ausprobieren und euch berichten
 
Bei mir wars letztens das nicht 100%ig feste Kettenblatt, das n knarzen im Steuersatz 😉 verursacht hat. Können teilweise gut wandern die Geräusche. Pedale sind auch gefettet und nachgezogen?
 
Hallo als erstes wür ich mal die Sattelstütz fetten das hatte ich soger mal bei Race Bmx geholfen obwohl man nicht mal sitzt und Tretlager getauscht wurde, ansonsten die Lager vom Freilauf, die machen auch gerne mal Krach unter Last.
 
Hatte ein ähnliches Geräusch mit einem MX40 Laufrad. Nur beim Treten und nicht beim Rollen.

Waren die Lager im Freulauf
 
Habe selbst ein mk14. Check mal das Lagerspiel. Wird im eingebauten Zustand eingestellt. Bei mir ist danach das Knarzen in den leichten Gängen weg. Hatte ich jetzt schon zweimal.
 
Hatte auch schon mal so ein Knarzen (wer nicht?). Nach Ausschluss nahezu ALLEM und ich persönlich schon kapituliert hatte, war es das Schaltauge (hat lange gebraucht bis ich in meiner Verzweiflung wirklich jede Schraube am Hinterbau kontrolliert hatte). Es war nicht lose, aber die Schraube ließ sich problemlos noch fester ziehen. Danach war Ruhe.
 
Evtl. kann es das Kettenblatt sein. Hab auch ein Absolut Black, welches nicht ganz maßhaltig ist und dann knackt und knarzt. Allerdings auf einer Race Face Kurbel.
 
Hey Sorry für die Lange Sendepause. War eine Woche in Urlaub.
Nachdem ich dann die Kurbel von der Werkstatt abgeholt habe konnte ich das zweite Kettenblatt tauschen. Leider ohne Erfolg knarzen war immer noch da.
Also dann mal auf die Kassette konzentriert und gemerkt, dass das Knacken beim Verlassen von einem Kettenglied auftritt. Nach dem Säubern der Kassette konnte ich das Knarzen nicht reproduzieren, bzw ist dann wieder aufgetaucht sobald die Kassette wieder zugestaubt war.

Also neue Kassette bestellt. Hatte mich auf Empfehlung von einem Kollegen für die Sunrace CSMX9X entschieden. Also heute wollte ich diese montieren. Nachdem ich die Kassette wie in der Anleitung mit dem richtigen Drehmoment angebracht hatte musste ich feststellen, dass mein Freilauf blockiert.
Sprich wenn ich das Rad rückwärts drehe, dreht sich meine Kassette mit. Also die Nabe dreht nicht mehr frei.
Wollte dann die Kassette wieder demontieren aber ich bekommen diese XD Adapter nicht mehr ab, der bei den Sunrace Kassetten dabei ist.
Leider ist die Aufnahme für das Kassettentool nicht besonders hoch (ca 1mm), dadurch bin ich beim ersten Versuch abgerutscht und natürlich die Aufnahme schon ziemlich abgelutscht.

Gehe morgen früh mal in eine Werkstatt und hoffe die bekommen den noch irgendwie ab und mein Freilauf ist noch zu retten ist oder ich einmal alles neu machen darf.
 
Zurück
Oben Unten