Antrieb knarzt - Verzweifelte Fehlersuche

Registriert
25. Januar 2016
Reaktionspunkte
0
Hey,

seit geraumer Zeit kommt ein lautes und nerviges knarzen aus Richtung meiner Kassette.

Folgende Schritte wurden schon gemacht:
1. Hinterrad wurde auf Rat von Fachwerkstatt zentriert -> Dabei wurde festgestellt das Nippel verrottet sind und sich die Messerspeichen mitgedreht haben. Werkstatt meinte wenn das knarzen nicht weg ist soll ich wieder kommen und sie spannen es neu ein.
2. Hinterrad wurde neu eingespeicht -> Knarzen immernoch da
3. Werkstatt hat Kassette und Freilaufkörper entfernt und geserviced -> da dennoch direkt das Knarzen wieder auftrat wurde zweite Meinung eingeholt
4. Zweite Meinung meinte nach gemeinsamer Analyse das es wohl von der Kassette kommen kann, da neue Kette und alte Kassette.
5. Alte Kette wurde montiert. Geräusch war für die erste Auffahrt weg kam dann aber wieder ab der zweiten.

Weitere Informationen: Geräusch tritt bei erst starker Belastung auf. Sprich Anfahren in einem schweren Gang oder beim Bergauffahren. Geräusch wird mit der Zeit schlimmer, nicht im Sinne von lauter sondern die Kraftschwelle wird niedriger.

Das knarzen lässt sich auch am Boden triggern, indem man die Pedale dreht und gegen das Fahrrad druck ausübt (Simulieren von Bergauffahren). Dadurch, dass man langsam an den Pedalen dreht, geht das knarzen in einzelnes Klicken über.

Hatte in verschieden anderen Threads gelesen, das alte bzw. hinfällige Kassetten gerne Anfangen zu knarzen. Dennoch wollte ich bevor ich mir eine neue Anschaffe nochmal die Schwarmintelligenz triggern und fragen ob jemand schonmal die gleichen Symptome hatte.



Rahmane: Liteville 301 MK11
Hinterrad: Syntace W35 mit Syntace HighTourque Nabe
Kassette: SRAM XG1195 (Kann Alter nicht genau sagen, da Rad gebraucht gekauft wurde)
Schaltung: SRAM X01 11-Fach


Danke schonmal im Vorraus für eure Ideen und Anregungen
 
Das klingt wie Omas alte Kaffeemühle 🤔
Mach mal Bilder von dem Bike. Kassette, Kette, Kettenblatt.
Und dann noch ein Video vom Antrieb mit Geräusch aber eins mit Bild.

  • Muss dazu gefahren werden, oder kann man das auch im Stand erzeugen?
  • Muss dazu Kraft auf der Kette sein, oder kann man das auch erzeugen, indem man das Pedal nach unten dreht und sich draufstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kommen morgen.

Zu deinen Fragen:
Also man kann das Geräusch erzeugen in dem man fährt oder im "Stand" die Pedale dreht mit der Hand und das Fahrrad versucht zurück zuhalten.

Wenn man im Stand voll aufs Pedal steht und Bremsen anzieht dann kommt das Knarzen auch kurz.

Also muss aber Kraft auf der Kette sein.
 
Ich tippe auf Horst Link rechts.
Oder einen knarzenden Nabenkörper.
Oder ein verschlissenes Kettenblatt, das die kette unten mit hochzieht und aufgrund dessen das Schaltwerk vibriert.
Nabe wollte ich mir morgen mal ansehen. Muss allerdings erstmal zur Werkstatt, da diese mir die Kassette so fest angezogen haben, dass ich sie nicht gelöst bekomme. (War denke damit auch mein letzter Besuch dort :D )

Ansonsten habe ich noch ein Kettenblatt welches ich mal Testweiße dranschrauben könnte. Aber die Idee mit dem Hochziehen ist glaube gar nicht so verkehrt. Ich meine ich konnte ich so etwas bei genauerem Hinsehen beobachten, muss ich aber morgen dann auch nochmal schauen.

Müsste der Horst Link dann nicht auch bei Schlägen bzw. beim Federn Geräusche von sich geben?
 
Hast du die Möglichkeit mal ein ganz anderes Hinterrad einzubauen?
Würde die Fehlersuche eingrenzen.
Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann soll das mal die Werkstatt machen.
 
Der Horstlink wird auf Zuf und Druck und auch Torsion belastet. Das knarzt sehr oft nur bei Belastung - Spannung auf der Kette. :ka:
Testweise mal lösen.
Das Video klingt aber irgendwie mehr nach Kaffeemühle, werniger nach Horst Link - passt nicht so ganz zum geräusch.

Kettenblatt halte ich für sehr wahrscheinlich, weil du ja Kette und Kassette getauscht hast. Also ist Verschleiß im Antrieb.
Ohne Last auf dem Montageständer läuft das, aber mit Last kann die Kette unten an den Zähnen hängen bleiben, was sich als Lastabhängige Vibration spüren lässt. Das Schaltwerk versucht natürlich dauernd die kette zu spannen und schwingt sich auf.
Würde auch dafür sprechen, dass es mit der alten Kette zunächst weg war - oder sich zumindest verändert hat.
Der größte Verschleiß am Kettenblatt ist immer 90 Grad versetzt zu den Kurbelarmen.
Hier müsste deutlicher Verschleiß zu sehen sein.

Knarzende Naben sind sehr selten. Gibts aber. Glaube ich in dem Fall nicht.
 
Der Horstlink wird auf Zuf und Druck und auch Torsion belastet. Das knarzt sehr oft nur bei Belastung - Spannung auf der Kette. :ka:
Testweise mal lösen.

Kettenblatt halte ich für sehr wahrscheinlich, weil du ja Kette und Kassette getauscht hast. Also ist Verschleiß im Antrieb.
Ohne Last auf dem Montageständer läuft das, aber mit Last kann die Kette unten an den Zähnen hängen bleiben, was sich als Lastabhängige Vibration spüren lässt. Das Schaltwerk versucht natürlich dauernd die kette zu spannen.
Würde auch dafür sprechen, dass es mit der alten Kette zunächst weg war - oder sich zumindest verändert hat.
Der größte Verschleiß am Kettenblatt ist immer 90 Grad versetzt zu den Kurbelarmen.
Hier müsste deutlicher Verschleiß zu sehen sein.

Knarzende Naben sind sehr selten. Gibts aber.
Okay dann läse ich den morgen mal testweise.
Kassette wurde nicht getauscht nur die Kette.

Aber Kettenblatt werde ich dann morgen auch mal gegen das andere tauschen. Falls das nicht auch schon zu abgeranzt ist :D
Hab grad noch schnell Bilder von Kassette und Kettenblatt gemacht
 

Anhänge

  • signal-2023-06-04-222216_004.jpeg
    signal-2023-06-04-222216_004.jpeg
    442,6 KB · Aufrufe: 172
  • signal-2023-06-04-222216_003.jpeg
    signal-2023-06-04-222216_003.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 161
  • signal-2023-06-04-222216_002.jpeg
    signal-2023-06-04-222216_002.jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 172
Mach noch eins vom Schaltwerk, an dem man erkennen kann, ob die Kette richtig eingefädelt ist.

Ich hatte aber selber mal heftiges Knarzen Kettenblatt vs Aufnahme in der Kurbel, Sram Direct Mount wie hier.
 
Hast du die Möglichkeit mal ein ganz anderes Hinterrad einzubauen?
Würde die Fehlersuche eingrenzen.
Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann soll das mal die Werkstatt machen.
Leider besteht die Möglichkeit nicht. Habe da heute mal ne Beschwerde Email hingeschrieben, da die Werkstatt alle Reparaturen auf Anlass des Knarzen mir empfohlen haben und bei der letzten mir versprochen haben die Ursache zu finden, aber es wohl nicht mal getestet haben, da das Knarzen nach keinen 10 Meter Fahrt wieder kam.
 
Mach noch eins vom Schaltwerk, an dem man erkennen kann, ob die Kette richtig eingefädelt ist.

Ich hatte aber selber mal heftiges Knarzen Kettenblatt vs Aufnahme in der Kurbel, Sram Direct Mount wie hier.
Versucht es so gut wie möglich einzufangen

Es ist auch derzeit die alte Kette verbaut.
 

Anhänge

  • signal-2023-06-04-223328_003.jpeg
    signal-2023-06-04-223328_003.jpeg
    356 KB · Aufrufe: 158
  • signal-2023-06-04-223328_002.jpeg
    signal-2023-06-04-223328_002.jpeg
    355,6 KB · Aufrufe: 170
Sieht gut aus.
Ich würde mal das kettenblatt abmontieren und die Aufnahme reinigen und mit Silikonpaste oder ganz dünn Galli fetten.
Wenns nicht weggeht würde ich mal die Verschraubung am Horst Link testweise für ein paar Meter nur lösen.
Oder die beiden Horst Gelenke gleich mal servicen.

Das Schwingenhauptlager möchte ich als Fehlerquelle zunächst ausschließen, weil man das meistens auch ohne Zug auf der Kette zum Knarzen bringen kann.

Und dann hast du schon mal viel geprüft/ausgeschlossen.
 
Okay danke dir für die Tipps. Werde mich morgen Abend mal an die Arbeit machen und berichten.
Ein Fahrt Video gibts dann morgen auch noch bei Tag.
 
Vllt noch eine wichtige Sache. Wenn ich mich recht errinere ist das Knarzen eigentlich so ziemlich direkt nach Wechseln der Kette aufgedrehten
 
Wenn du noch ein anderes Kettenblatt hast, probiers aus.
Wenn du das Geräusch im Stand produzieren kannst, ist das doch eigentlich perfekt von nem Helfer zu finden 🤔

Schwierig ist es, weil Rahmen und Laufrad ein Resonanzkörper sind. Das Knarzen wird übertragen und du hörst das dann "im" Laufrad. Das muss aber nicht vom Laufrad kommen.

Hab selber schon sehr oft gesucht. Es gibt nichts nervigeres, als ne knarzende Karre.
 
Wenn du noch ein anderes Kettenblatt hast, probiers aus.
Wenn du das Geräusch im Stand produzieren kannst, ist das doch eigentlich perfekt von nem Helfer zu finden 🤔

Schwierig ist es, weil Rahmen und Laufrad ein Resonanzkörper sind. Das Knarzen wird übertragen und du hörst das dann "im" Laufrad. Das muss aber nicht vom Laufrad kommen.

Hab selber schon sehr oft gesucht. Es gibt nichts nervigeres, als ne knarzende Karre.
Ja das zehrt so an den nerven, dass einem das Fahren vergeht.

Aber dann probire ich mal morgen aus die Teile auszutauschen und zu schmieren etc.
 
Ich würde auch das Kettenblatt tauschen. Hat sich bei mir nach Wechsel auf andere kette ähnlich angehört obwohl das Blatt eigentlich noch gut aus sah. War trotzdem im Eimer.
 
Verspätet sich alles. Kurbel liegt in der Werkstatt, da wohl der Vorbesitzer eine Schraube rundgedreht hat und ich keine Möglichkeit habe sie auszubohren.
 
Zurück
Oben Unten