Cube Stereo 140 knarzt

Registriert
22. Januar 2009
Reaktionspunkte
458
Ort
Tauberfranken
Hi an Alle.

Mein Cube Stereo 140 bringt mich zum Verzweifeln. Es knarzt und ich bekomme es nicht dauerhaft weg.
Alle Lager sind kontrolliert.
Tretlager getauscht.
Es tritt nur beim treten auf, wenn ich mit beiden Pedalen kräftig einfeder ist Ruhe.
Stehen/sitzen ist kein Unterschied. Pedale auch schon mal zum Spaß getauscht, hat auch nichts gebracht.
Dann den Tipp befolgt, Mal eine Schraube nach der anderen zu lösen und zu schauen, wann es Ruhe gibt: die hintere Steckachse.
Also Achse mal raus, neu gefettet und wieder rein, immernoch knarzten.
Schaltauge raus, sauber gemacht, neu gefettet und wieder rein -> Ruhe 🙂.
Aber nach spätestens 1 Stunde Fahrzeit knarzt es wieder.
Gibt es eine länger anhaltende oder gar eine dauerhafte Lösung?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Grüße Peter
 
Jetzt weißt du, warum das Stereo heißt :D

Das Knarzen ist also nur, wenn Kraft auf der Kette ist, oder reicht es aus, wenn du dich abwechselnd rechts/links aufs Pedal stellst?

Mir fällt bei Cube ganz speziell der rechte Horst Link ein.
Welche Nabe ist verbaut?
 
Dann tippe ich auf Kurbelspider, Horstlink, Nabe.
Eine restlos trockene Kette kann auch ganz üble Geräusche machen.

Bei der Nabe kanns halt sein, dass die Achse aufgrund zu niedriger Klemmkraft innen gearbeitet hat - Abstandshülse zwischen den Lagern vernudelt? Und es dadurch wieder kommt.
 
Zwischenstand:
Ich habe Mal das Hinterrad mit meinem Orbea Laufey getauscht. Ok, ist nur ein 11-fach und die Bremsscheiben haben auch nicht gepasst, aber zum testen hat's gereicht.
Laufey Laufrad im Cube -> Ruhe
Cube wieder rein -> knarzt
Laufey wieder rein -> Ruhe
Cube Laufrad in Laufey-> Ruhe

Hier Mal die Steckachse
IMG_20230913_111203.jpg


Und die Nabe von innen (schwer zu fotografieren)
IMG_20230913_114845.jpg

Ich habe jetzt Mal WD40 in die Nabe, eingebaut -> Ruhe

Waren aber alles nur kurze Probefahrten, max 2 Minuten, also weit weg von der Stunde.
 
Die Newmen Naben sind leider die unterste Schublade, was es die Qualität angeht. Meine Fade hat so viel Spiel, dass das ganze Hinterrad in eingebautem Zustand 2 mm hin und her wackelt. Habe neue Lager gekauft, die alten sind von alleine aus der Nabe gefallen und die neuen konnte ich mit den Fingern in den Lagersitz ohne Kraft reindrücken... Die Achse der Nabe hat mit neuen Lagern auch Spiel, weil das Lager im Lagersitz wackelt. Das ganze knarzt dann auch natürlich.
 
Zwischenstand:
Ich habe Mal das Hinterrad mit meinem Orbea Laufey getauscht. Ok, ist nur ein 11-fach und die Bremsscheiben haben auch nicht gepasst, aber zum testen hat's gereicht.
Laufey Laufrad im Cube -> Ruhe
Cube wieder rein -> knarzt
Laufey wieder rein -> Ruhe
Cube Laufrad in Laufey-> Ruhe

Hier Mal die Steckachse
Anhang anzeigen 1770883

Und die Nabe von innen (schwer zu fotografieren)
Anhang anzeigen 1770884

Ich habe jetzt Mal WD40 in die Nabe, eingebaut -> Ruhe

Waren aber alles nur kurze Probefahrten, max 2 Minuten, also weit weg von der Stunde.
Dann mach da Fett statt WD40 rein. Dann bleibt es ruhig. WD40 hilft bei Knarzereien nur sehr kurz.
 
Heute Mal die Nabe mit ein wenig gefettet, soweit es mir halt möglich war.
Dann eine etwas längere Probefahrt gemacht mit ein paar kleinen Hüpfern drin. Es blieb aber ruhig.
Mal schauen, wie lange es anhält.
 
Zurück
Oben Unten