Aktueller Inhalt von Praetor

1. Praetor

SMC und SM für Trekkingbike?

Hallo, ich habe ein mittel-sportliches Trekkingbike (Sattel ist minimal höher als der Lenker). https://www.stevensbikes.de/2021/index.php?bik_id=64&cou=DE&lang=de_DE Verbaut ist dort gerade ein Selle Royal Viper, der laut Internet ein "Komfortabler MTB- oder Rennrad-Sattel" ist mit 14 cm Breite...
  2. Praetor

Fitnessbike: Welche Rahmengröße brauche ich

Danke für die Antwort. Das Fahrrad möchte ich hauptsächlich dafür benutzen um ein paarmal pro Woche von der Arbeit nach hause zu fahren. Das sind jeweils 50 km auf (gut) asphaltierten Radwegen. Ein Rennrad hatte ich vor ca. 5 Jahren schon einmal. Da war mir die Sitzposition aber zu unbequem da...
  3. Praetor

Fitnessbike: Welche Rahmengröße brauche ich

Hallo, ich möchte mir ein Fitnessbike, also ein Rennrad mit gradem Lenker kaufen. Ich bin mir allerdings wegen der Größe unsicher. Ich bin 183cm mit Schrittlänge 85-86cm. Benötige ich da den Rahmen in 56 oder 59? Hier die Rahmendaten: Sitzrohrlänge: 540mm / 570mm Oberrohr horizontal: 575 /...
  4. Praetor

XT-Schalthebel kaputt: Neukaufen, oder reparieren?

Hallo, bei meinem linken Schalthebel ist ist das Plastikteil gebrochen das den Zug festhält (man kann jetzt also nicht mehr schalten, da der Zug lose im Schalthebel hängt). Kann man das irgendwie einzeln austauschen, oder muß ich mir gleich zwei neue Schalthebel (ich habe XT von 2007) kaufen...
  5. Praetor

Wie lange dauert der Versand aus den USA?

Der Zoll hat sie, und will jetzt eine Rechnung in deutscher Sprache, und wissen was in dem Paket drin ist.
  6. Praetor

Wie lange dauert der Versand aus den USA?

Hallo, ich habe mir bei fenix-store eine LED-Lampe bestellt, welche am 18.12.09 losgeschickt wurde. Bis heute ist sie jedoch nicht da. Weiß jemand wie lange der Versand ungefähr dauern sollte? Danke
  7. Praetor

Trail nähe Marburg?

Hallo, weiß jemand, ob man in dem Wald nördlich des Ginseldorferweges (beim Studentendorf) gut fahren kann?
  8. Praetor

Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

Weißt Du auch zufällig, was die SG 8R35 von der SG 8R36 unterscheidet? Stevens verbaut nämlich bei den Modellen 2009 die 35er, wärend Cube die 36er einbaut.
  9. Praetor

Pegasus Premio SL 2008 oder nicht?

Mit der Haltbarkeit hatte ich noch nie Probleme. Das Ansprechverhalten ist bei billigen eben nicht so gut. Wenn man also z.B. über Kopfsteinpflaster fährst merkt man fast nicht, ob man eine Starr- oder Federgabel hat. Der Unterschied wird erst bei größeren Hindernissen (z.B. abgesenkte...
  10. Praetor

Neue FENIX L2D CE Q5

Die E20 ist heute schon gekommen, und ich habe sie direkt ausprobiert. Die L2D Premium 100 ist im Turbomodus heller. Im normalen ist die E20 heller. Der fokussierbare Lichtkegel ist überhaupt nicht toll, da man nur den inneren Kreis einstellen kann. Der weite Hof bleibt immer unverändert.
  11. Praetor

Die Federgabel würde ich lassen, und evtl. irgendwann gegen die "Rock Shox i-Ride" (140 EUR), oder die Airwings Revolution (270 EUR) tauschen. Die Sattelstützen beim LC90 und LC90 sind starr. Evtl. baut Dein Händler Dir ja günstig eine gefederte ein (es muß aber keine teure sein, da die...
  12. Praetor

Ich habe das aktuelle Gudereit LC-95 (fast die selbe Gabel wie das LC90). Bei kleineren Schlaglöchern merkt man nicht, ob die Gabel blockiert ist, oder nicht. Wenn man aber z.B. über abgesenkte Bordsteine fährt kriegt man es schon mit. Viel besser als die Federgabel ist aber meine gefederte...
  13. Praetor

Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

"Shimano Nexus Inter-8 Premium (SG-8R36) Überarbeiteter Typ der bekannten Inter-8 (SG-8R25/27 Premium) mit neuem Klemmrollenfreilauf. Lieferbar voraussichtlich ab Anfang Juni 2008." Dann werde ich mir wohl doch ein Rad mit einer Shimano Nabenschaltung kaufen. Die momentan verbaute inter 8...
  14. Praetor

Wieviel kriege ich noch für mein MTB mit Unfallschaden?

Der Verandte ist leider mein Bruder (21 Jahre), der kein Geld hat. Den Schaden werden mir unsere Eltern ersetzen. Das abschrauben, versteigern und zur Post bringen müßte ich auch machen, da er das nicht kann und will. Einen neuen (guten) Rahmen kriegt man schon für 165 EUR. Soll ich also...
  15. Praetor

BUMM Cyo

http://www.pd-f.de/Archiv/2009-Daten/LED-Lampe-60-Lux.html Es ist nunmal so, dass jede Lampe die keine Zulassung hat, nicht zugelassen ist. Wenn die Behörde sagen würden, dass sie nur nicht zugelassen ist, weil sie keinen Reflektor hat, wäre es natürlich kein Problem.
Zurück