Rohloff vs. Shimano Nexus Inter 8

wo wir wieder baim knacken wären ...kann mir einer sagen wo der knopf zuma abstellen ist? oder was ich schrauben müsste? das ding macht mich wahnsinnig, ob ich trete oder rolle.

danke.
gruss
d
 
Wenn du ein Drehgriff hast kann es sein das nach dem Tauschen auf einen Daumenschalter das knacken weg ist. Das minimale drehen, hand auflegen auf den drehschalter verursacht schon eine ungenauigkeit die reicht das die schaltung knackt.
 
Danke, aber hab ja schon den Daumenschalter... Das Ding knackt auch wie wahnsinnig wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und das Hinterrad mit Schwung drehe. Wie ich schon einmal sagte, hatte mir ein Händler gesagt es währen lose Kugeln vom Kugellager, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob das sein kann. Die erste Nabe hat ca. ein Jahr/2,5tkm gehalten. Dann wurde sie eingeschickt, hat die "neuen" Dichtungen bekommen und funktionierte 2 Monate, bis das Knacken erst langsam losging, bis hin das es sogar mal wieder weg war und mittlerweile wieder "unerträglich" ist. Da hilft auch nicht Mp3 Player lauter machen weil es durch den Rahmen, dann den Arsch in den Kopf Knarzt... :confused:

Gruss
d
 
das klingt alles schon recht merkwürdig was du da beschreibt. Das die eine dichtung tauschen um das knacken weg zubekommen... kann ich nicht nachvollziehen. Mal ganz ährlich ich würde glaube ich an deiner stelle versuchen auf Garantie ein Tausch Getriebe zubekommen und würde dann die Nabe bei ebay verscheuern. Die funktioniert nach den Tausch dann wieder aber hau sie trotzdem weg. Dann kaufst du dir eine Alfine oder nie Neue Premium SG-8R36. Die hält die Trettlast besser aus.

Eckdaten der neuen Premium SG-8R36
-Rollenkupplung keine Sperrklinken und Rotationsgeräusche
- Verbesserte Schalt Perfomance um 10% Leichter
-Bessere Bremsleistung ( denke mal bremsmatel dreiteilig und anderer Bremshabelkonus gab da Problme mit den Bremsmantel (Klemmt).
-Besser gedichtet
- 8 harmonisch abgestufte Gänge
 
Bitte nicht böse sein, wenn das schon gefragt wurde:

wo ist denn dann noch der Unterschied zwischen Inter-8 und Alfine? Und gibt es jemanden, der die Alfine schon länger fährt aber im Gegensatz zur Inter-8 keine Probleme damit hat?

Ich habe versucht nochmal nachzustellen, im 2. und 6. Gang krache ich häufig durch. So schlimm war das noch nicht, da ist wohl was gebrochen.
 
Sorry, wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Das getriebe soll angeblich erneuert worden sein...die neuen Dichtungen kamen nur dazu.
Werde es nochmal unter Garantie versuchen, ansonsten nach was neuem umschaun. Mist.
Genau was ist denn der technische unterschied zwischen der Alfine und der neuen Inter8? Hab ich das richtig verstanden, unter anderem eine andere Gangabstufung?
 
Laut einem Shimano Menschen auf der Eurobike haben die neuen Alfine Naben (ich weiß leider nicht mehr ab welcher Nummer) nun wie auch die Nexus Premium (ab SG 8R35) eine dritte Rollenkupplung spendiert. Waren bisher "nur" zwei...
Die Alfine und alle Premium Naben (ab 8R35) sind technisch bis aufs Gehäuse identisch...

So sagte man mir.
 
Weißt Du auch zufällig, was die SG 8R35 von der SG 8R36 unterscheidet?

Stevens verbaut nämlich bei den Modellen 2009 die 35er, wärend Cube die 36er einbaut.


Laut einem Shimano Menschen auf der Eurobike haben die neuen Alfine Naben (ich weiß leider nicht mehr ab welcher Nummer) nun wie auch die Nexus Premium (ab SG 8R35) eine dritte Rollenkupplung spendiert. Waren bisher "nur" zwei...
Die Alfine und alle Premium Naben (ab 8R35) sind technisch bis aufs Gehäuse identisch...

So sagte man mir.
 
wo wir wieder baim knacken wären ...kann mir einer sagen wo der knopf zum abstellen ist? oder was ich schrauben müsste? das ding macht mich wahnsinnig, ob ich trete oder rolle.

Kann es sein, das ich dir dass mal prophezeit habe ?
Deine Schilderungen sind der Beweiß, das es keine Alternative zur Speedhub gibt. Zumindest jemand der, so wie du, sportlich und kraftvoll fährt, hohe Ansprüche ans Material stellt,muß eine Schaltung Marke Rohloff fahren !
Mein Kumpel, meine Freundin und mein Bruder fahren eine Nexus und haben alle das gleiche Problem wie du. Da aber zumindest die beides letztgenannteren nicht wesentlich sportlich unterwegs sind, kann man das verkraften. Aber selbst meine Freundin mit ihrem Trekkingrad ist schon völlig abgenervt davon. Ich hab echt schon alles probiert, diese scheiß nexus richtig einzustellen und ihr das Knacken (Gang 5) abzugewöhnen -Zwecklos ! Mein Kumpel mag schon garnicht mehr fahren, bis er sich eine Speedhub zusammengespart hat.

Hätteste mal gleich auf mich gehört ! :( Wer billig kauft, kauft zweimal.
Nichts für ungut.
 
dreckfraese hat die bezeichnung verwechselt die 35 ist die alte die hat zwei kupplungen aber schon die rollen und die 36er ist die neue und damit dann identisch mit der alfine mit drei kupplungen.

aber danke für die info mein kollege hat den shimano stand weg gelassen :(
 
ich kram das thema mal raus. und zwar gehts darum: da die nexus naben im vergleich zur alfine ja doch einiges billiger sind, welches getriebe passt in das alfine gehäuse? da man dieses ja nachbestellen kann.

wieso gehäusetausch? wegen der discaufnahme!
 
es gibt auch einen scheibenbremsadapter für die nexus inter 8. ich glaub bei cesur, aber vielleicht auch noch woanders. einfach mal googlen wenn das eine alternative für dich wäre.

gruss,
d
 
Nachdem meine Inter-8 (roter Streifen) letztes Jahr unfahrbar geworden ist (irgendwas muss gebrochen sein), habe ich mir im Frühling eine Alfine gekauft. Vor 2 Wochen ging es mit den "Verschaltern" wieder los..
Alles im Stadtbetrieb, Weg unbekannt.

An wen könnte ich einschicken - Händler, oder Shimano direkt? Ich würde direkt vorziehen, da Händler billig. Leider habe ich aber kein Ersatzfahrrad, die Handlungsschwelle liegt hoch..

Oder ne Rohloff kaufen, und dann die Alfine einschicken ? :)
 
Alleine von der Premium Nexus (mit rotem Ring am Gehäuse) gibt es unterschiedliche Versionen die untereinander NICHT kompatibel sind (von der 25er bis zur ..??)!!!
Hier z.B. eine (meine) zerlegte SG-8R25 die mit der neueren SG-8R35 nicht austauschbar war:




Ich habe das hier im Forum schon mal beschrieben.

Wenn du vieeeeel Zeit hast, solltest du auch mal hier vorbeischauen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ichauch
also ich hatte meine nexus einmal durch meinen händler eingeschickt. da trauen sie sich vielleicht weniger ;). es hatte dann "nur" gute sechs wochen gedauert bis sie wieder zurück war, also ein witz. mein händler hat mir aber ein anderes hinterrad für den zeitraum gegeben, ssp.

gruss,
d
 
es gibt auch einen scheibenbremsadapter für die nexus inter 8. ich glaub bei cesur, aber vielleicht auch noch woanders. einfach mal googlen wenn das eine alternative für dich wäre.

gruss,
d

hab gelesen, das der adapter aus zu weichem material ist und man den besser jedes jahr tauschen sollte.

Achslänge Nexus: 132 mm, Alfine: 135 mm.

...mist... :D

hab mir gedacht, das die so nen schmarrn bauen. okay, wird das sparen auf ne 2te alfine losgehen.
 
hab gelesen, das der adapter aus zu weichem material ist und man den besser jedes jahr tauschen sollte.


Also meiner ist seit 3,5 Jahren dran. Sowohl die Alpen durchquert und etliche andere Berge, wie auch im alltäglichen gebrauch noch keine Probleme damit gehabt. Ich würde mir mehr Sorgen um die Nabe an sich machen, bzw. mach ich das.

Gruss,
d
 
An alle die glauben, der Kauf einer Nexus erspart die Speedhub im Haus : Vergesst es !

Was habe ich mich schon mit dieser blöden Nexus abgequält. Eine neue Nabe mag ja den Verdacht entstehen lassen, eine Nexus tuts auch, aber dann guckt euch das Ding mal bei jemandem an, der damit schon ein paar Jahre ordentlich fährt. ->Schrott !

Bei meinem Bruder fühlt sich das Ding mittlerweile an wie eine Kaffeemühle. Der Leerlauf ist praktisch nicht mehr vorhanden.
 
rein rechnerisch, wenn ich alle 2 jahre nen neues getriebe kauf für die nabe, dauert das paar tage, bis ich den kaufpreis der rohloff erreicht habe. ;)

zumal ich keine dummen spezialscheiben für die nabe brauche!
 
Zurück
Oben Unten