Nexus Inter 8 vs. Alfine

dreckfraese

Fahrräderer
Tach Leute,

wie ist das nun mit den Unterschieden zwischen der Alfine (SG-500) und der Nexus Inter 8 Premium (SG-8R35)?

Die Nexus ist in der Premium Version ja immer noch günstiger als die Alfine, aber ca. 140g schwerer (1690 vs. 1550, laut Shimano).

Was ist nun wirklich technisch an den beiden unterschiedlich?

Die Nexus hat die Schalteinheit CJ-8S20 und die Alfine die CJ-8S40. Angeblich kann ich mit der 20er nur Drehgriffschalter verwenden und mit der 40er nur die Alfine Rapidfire-Schalter.
Stimmt das?
Wenn ja, kann ich die 40er an die Nexus schrauben und die Alfine Schalter benutzen?

Hat die Nexus auch die doppelte Klemmrollentechnik wie die Alfine?

Die Nexus hat die herkömmlichen Nabenschaltungsritzel, die ohne Kettenspanner benutzt werden können (höherer Umschlingswinkel als bei der Alfine-Version, angeblich kann die Kette aber durchrutschen), die Alfine spezielle Ritzel (ähnlich der HG Verzahnung, für 9-fach Ketten geeignet), die nur mit Kettenspanner und der Kettenschutzscheibe gegen das Runterfallen beim Rückwärtstreten gefahren werden soll.
Wie sind die beiden Ritzelarten mit den jeweiligen Naben kompatibel?

Beide können mit Bremsscheibe gefahren werden (bei der Nexus mit Adapter). Stimmt das?

Ist die Alfine eine Nexus Inter8 Premium in schickem Gehäuse und kleinen Detailänderungen (Schalteinheit, Ritzel,...)?

Wer weiß noch Neuigkeiten, Tipps, Tricks, Antworten, Unterschiede, Kompatibilitäten zwischen den beiden Nabenschaltungen?

joa mit dem adpater fuer die nexus ist die alfine aber wieder billiger und sieht besser aus. beide haben die gleich zuganlenkung. d.h. man kann die schalter tauschen. die alfine sieht aber auch huebscher aus als die nexus und qualitativ ist schon ein unterschied zu spueren

ich wueder die alfine nehmenw eil die besser unter last schaltet. bin die 2000 km gefahren. bei meinen 70 kg macht das aber echt keinen sinn drum fahre ich die neue xt. der verschleiss ist nicht hoeher.

Das sind alles gute und berechtigte Fragen. Ich kann dazu nur sagen, daß ich eine alte Premium SG-8R25 mit Alfine-Schalthebel fahre und ein normales Nexus-Ritzel mit 9-fach-Kette.

Zurück