Wirkungsgrad von SG-8R31 (Nexus) und SG-S501 (Alfine)

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
0
Ich überlege, ob ein Aufrüsten von der Nexus auf die Alfine sinnvoll ist. Hier im Forum habe ich schon von den "Mahlgeräuschen" der SG-8R31 gelesen und kann diese bestätigen.

Da ich von einer Kettenschaltung auf Nabenschaltung (neues Fahrrad: Giant Escape N8) umgestiegen bin, muss ich mich noch umgewöhnen. Meine Kettenschaltung schnurrte leise dahin, aber bei der Nabenschaltung stören mich die erhöhten Laufgeräusche. Da ich erst dachte dies sei ein Defekt, wurde ich nach einer Prüfung direkt durch Shimano eines besseren belehrt.

Das die Abstufungen zwischen den Gängen mit einer Kettenschaltung nicht vergleichbar sind, ist mir bekannt. Auch bekannt ist, dass der Kraftaufwand bei den Nabenschaltungen etwas höher ist (durch erhöhte Reibung).

Interessieren würde mich aber, ob man den Unterschied zwischen der beiden Nabenschaltungen spürt. Ich erhoffe mir weniger Laufgeräusche und einen geringeren "Widerstand". Hat dazu jemand Erfahrungen und kann mir zum Aufrüsten raten? Danke!
 
eigentlich sollten sich die Innereien der beiden Naben nicht so viel nehmen - hier kann man auch keine großen Unterschiede erkennen:

http://bike.shimano.com/media/techd...SG/EV-SG-8R31-2783B_v1_m56577569830714872.pdf

und

http://bike.shimano.com/media/techd...SG/EV-SG-S501-2788C_v1_m56577569830714875.pdf

Ich würde mir den Aufwand sparen. Ich fahre eine SG-8R36 im Stadtbetrieb, da finde ich die Nabenschaltung nach einer Eingewöhnungszeit angenehm, das Mahlgefühl ist aber auch nach 13000km noch da. Für lange Strecken(Reisen) und zum in die Berge fahren habe ich Räder mit Kettenschaltung.

Gruß
 
Technisch sind die Naben sehr ähnlich, das ist richtig. Die SG-8R36 (96%) hat aber auch einen höheren Wirkungsgrad als die SG-8R31 (92%). Die Angaben zum Wirkungsgrad stammen aus Wikipedia. Für mich stellt sich die Frage, ob man die 4% spürt. Aber wenn auch du dieses "Mahlgefühl" bei der SG-8R36 auch hast, scheint das normal zu sein.

Aber irgendwie muss es doch zwischen den verschiedenen Lagertypen - Nadellager (SG-8R36), Gleitlager (SG-8R31) und Konuslager (SG-S501) -gefühlte Unterschiede geben
 
Ich glaube das "Mahlgefühl" kommt durch das Ineinandergreifen der Zahnräder zustande, und das ist halt artähnlich bei allen diesen Naben.
Die verschiedenen Lagertypen sollten kaum Auswirkung auf den Wirkungsgrad haben, eher schon auf Robustheit und Laufleistung der Nabe.
 
Zurück
Oben Unten