Ein freundliches Hallo in die Runde,
nachdem ich die letzten 20 Jahre zwei günstige Räder (400-500€, zuletzt Ortler Mainau) mit Kettenschaltung hatte und für meine Verhältnisse (ca. 5-700km im Jahr für Einkäufe aber auch sporadisch 20km gesamt ins Büro) sehr gut zurecht gekommen bin habe ich mich kürzlich für ein Kalkhoff Endevaour 8 mit Riemenantrieb und 8 Gang Nexus Nabenschaltung entschieden.
Mal "etwas" mehr ausgeben, "wartungsarmen" Riemenantrieb ohne ständiges Kette ölen (im Winter) und mehr als 6-7 Gänge habe ich auch bei der bisherigen Kettenschaltung nicht genutzt.
Die Freude war groß als das neue Rad kam und natürlich merkte man den höheren Preis bei allen Bauteilen sofort.
Allerdings ist mir auch direkt das Rasseln / Rattern des Riemenantriebs bzw. der Schaltung negativ aufgefallen. Von Gang 1-4 ein deutliches (mit den Gängen aufsteigendes) Knirschen mit dem Höhepunkt bei Gang 4. Da konnte man sogar direkt auf den Pedalen deutliche Vibrationen spüren. Verstärkt wurde das Ganze mit etwas Last also wenn man ordentlich in die Pedale getreten hat. Ab Gang 5 dann alles butterweich ohne jegliches Geräusch. Flüsterleises Vorankommen, eigentlich genau das, was ich als Laie von einem Riemen mit Nabenschaltung erwartet hatte.
Also nach weniger als 5km zurück zum Händler und dort stellte man fest, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war. Wurde sogleich erledigt und die Vibrationen im 4. Gang waren weg. Auch die Geräusche wurden deutlich reduziert. Geblieben sind aber weiterhin ein leichtes Rasseln / Rattern in den Gängen 1-4. Ab dem 5. dann alles leise und butterweich. Wäre die Schaltung direkt zu Beginn perfekt eingestellt gewesen, wäre es mir eventuell gar nicht so stark aufgefallen. Aber wenn man einmal darauf angespitzt ist stört es doch sehr.
Was ich bisher "ergoogelt" habe, die Nexus 8 ist in Gang 5 im Direktantrieb, damit im höchsten Wirkungsgrad und wohl auch am leistesten.
https://konstantin.shemyak.com/wiki/images/f/f5/Shimano-alfine-nexus-inter-8-principle.pdf
Meine Frage in die Runde:
Ist es tatsächlich so, dass eine (Nexus 8) Nabenschaltung in den unteren Gängen (1-4) immer leichte Geräusche macht welche ab Gang 5 und darüber (gar) nicht (mehr) auftreten?
Im Netz findet man hauptsächlich Beschwerden über allgemeine Geräusche (in allen Gängen) und nach etwas Laufzeit. Das habe ich beides ja nicht. Über ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar, aktuell ist die Freude über das neue Rad doch etwas getrübt und ich überlege es zurückzugeben und doch bei der Kettenschaltung zu bleiben.
Beste Grüße
Max
nachdem ich die letzten 20 Jahre zwei günstige Räder (400-500€, zuletzt Ortler Mainau) mit Kettenschaltung hatte und für meine Verhältnisse (ca. 5-700km im Jahr für Einkäufe aber auch sporadisch 20km gesamt ins Büro) sehr gut zurecht gekommen bin habe ich mich kürzlich für ein Kalkhoff Endevaour 8 mit Riemenantrieb und 8 Gang Nexus Nabenschaltung entschieden.
Mal "etwas" mehr ausgeben, "wartungsarmen" Riemenantrieb ohne ständiges Kette ölen (im Winter) und mehr als 6-7 Gänge habe ich auch bei der bisherigen Kettenschaltung nicht genutzt.
Die Freude war groß als das neue Rad kam und natürlich merkte man den höheren Preis bei allen Bauteilen sofort.
Allerdings ist mir auch direkt das Rasseln / Rattern des Riemenantriebs bzw. der Schaltung negativ aufgefallen. Von Gang 1-4 ein deutliches (mit den Gängen aufsteigendes) Knirschen mit dem Höhepunkt bei Gang 4. Da konnte man sogar direkt auf den Pedalen deutliche Vibrationen spüren. Verstärkt wurde das Ganze mit etwas Last also wenn man ordentlich in die Pedale getreten hat. Ab Gang 5 dann alles butterweich ohne jegliches Geräusch. Flüsterleises Vorankommen, eigentlich genau das, was ich als Laie von einem Riemen mit Nabenschaltung erwartet hatte.
Also nach weniger als 5km zurück zum Händler und dort stellte man fest, dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war. Wurde sogleich erledigt und die Vibrationen im 4. Gang waren weg. Auch die Geräusche wurden deutlich reduziert. Geblieben sind aber weiterhin ein leichtes Rasseln / Rattern in den Gängen 1-4. Ab dem 5. dann alles leise und butterweich. Wäre die Schaltung direkt zu Beginn perfekt eingestellt gewesen, wäre es mir eventuell gar nicht so stark aufgefallen. Aber wenn man einmal darauf angespitzt ist stört es doch sehr.
Was ich bisher "ergoogelt" habe, die Nexus 8 ist in Gang 5 im Direktantrieb, damit im höchsten Wirkungsgrad und wohl auch am leistesten.
https://konstantin.shemyak.com/wiki/images/f/f5/Shimano-alfine-nexus-inter-8-principle.pdf
Meine Frage in die Runde:
Ist es tatsächlich so, dass eine (Nexus 8) Nabenschaltung in den unteren Gängen (1-4) immer leichte Geräusche macht welche ab Gang 5 und darüber (gar) nicht (mehr) auftreten?
Im Netz findet man hauptsächlich Beschwerden über allgemeine Geräusche (in allen Gängen) und nach etwas Laufzeit. Das habe ich beides ja nicht. Über ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar, aktuell ist die Freude über das neue Rad doch etwas getrübt und ich überlege es zurückzugeben und doch bei der Kettenschaltung zu bleiben.
Beste Grüße
Max