Aktueller Inhalt von principle

1. P

Vivid Tunes - rising rate - falling rate

Also, es kommen 2 Rahmen in Betracht: - Ghost ERT, 160mm FW bei 216er Dämpfer mit 63,5mm Hub. Hier ist die Anlenkung bis schätzungsweise 85% des Hubs progressiv. - Felt Redemption, 160mm bei 216er Dämpfer mit 63,5mm Hub. Bis schätzungsweise 70% progessiv, danach degressiv. Gruß Uli
  2. P

Vivid Tunes - rising rate - falling rate

Hallo, bei der Auswahl des Tunes soll/kann man berücksichtigen, ob die Federungskinematik eine rising, linear oder falling rate hat. Ich habe mir jetzt einen Rahmen angeschaut und bin mir anhand der Hebelverhältnisse recht sicher, dass der bis ca. 75% des Dämpferhubs eine "rising rate" hat...
  3. P

Mount St Anne: Worldcup rider mit wenig Zugstufe unterwegs?

Was will er damit wohl sagen? Hey, komm, genau von Dir hatte ich auf eine kompetente Antwort gehofft.... Uli
  4. P

Mount St Anne: Worldcup rider mit wenig Zugstufe unterwegs?

Hallo, bei der Freecaster Übertragung aus Mont St Anne ist mir aufgefallen, dass die Bikes beim Ausrollen nach der Ziellinie ziemlich "rumhüpfen", als ob die mit seehr wenig Zugstufe unterwegs wären. Ist das noch jemand aufgefallen? Falls ja, was ist der Grund dafür? Gruß Uli
  5. P

24 zoll Reifen und Felgen

Hallo, kommt drauf an, was Du so unter Touren/AM verstehst. Ich fahre hinten oft mit deutlich weniger Grip als vorne, das ist aber Geschmackssache. Am unteren Ende des für AUS MEINER SICHT tolerierbaren Gripspektrums und wenn es leicht sein soll: - Schwalbe Smart Sam - Schwalbe Mow Joe...
  6. P

just 4x!

Bin auch 1,89m. Fährst Du damit auch mal eine Tour? Mit einer 500mm Shannon Hardcore müsste das gerade so gehen... Gruß Uli
  7. P

Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hmm, ich habe nun auch das Problem, so einen Steuersatz zu finden. FSA iS-2 finde ich momentan nur in "Lagerwinkel 36°/45° für TH", z.B. bei bike-components. Kann mir jemand einen Linke zu dem richtigen geben? Geht auch ein FSA Orbit CE ("Campa Standard")? Gruß Uli
  8. P

Schnäppchenjägerthread

sicherlich würdig, keine Frage, aber auch frustrierend für die Leute, die sich die Teile selber zusammensuchen... Uli
  9. P

Operator, der neue DH Rahmen von Kona

Ähem, was willst Du denn damit sagen? Ich interpretiers mal so: Bei 50mm Sag maximal "weich" (ratio = 2,75), bei 200mm etwas weniger weich (ratio = 2,5). Ist aber kein großer Unterschied, also schon ziemlich linear ... Durchschnittliches ratio müsste ja 2,63 (200mm/76mm) sein. Gruß Uli
  10. P

Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Ich habe den Mondraker Durham, der ja wohl sehr ähnlich ist, deshalb plaziere ich meine Fragen mal hier: - Steuerrohr des Rahmens ist 1 1/2, aber mit den werksseitig eingepressten Cups (z.B. mit 0 Grad) kann man den oben genannten semiintegrierten 1 1/8 Steuersatz einlegen? - Wenn man eine 1...
  11. P

Manitou Swinger 4X bei 0 Grad Zugstufe defekt

Nur wenns ungefährlich ist. Kann da was passieren, ausser, dass ich meine Zeit vergeude? Gruß Uli
  12. P

Danke, das war auch mein erster Gedanke. Gruß Uli
  13. P

Hallo, ich muss gestehen, dass ich den Luftdruck lange nicht meh gecheckt habe. Genau genommen hatte ich im Frühjahr den Druck leicht erhöht und es hatte den Sommer/Herbst hinüber immer gut gepasst. Bisher war es mein Problemlos-Bike schlechthin. Werds mal checken. Wahrscheinlich ist der...
  14. P

Hallo, mir ist bei etwa 0 Grad die Zugstufe vom 4X Swinger ausgefallen. Zunächst hat der Dämpfer noch reagiert, als ich mehr Zugstufendämpfung reingedreht hab, dann war es sporadisch gedämpft und dann wieder überhaupt nicht gedämpft. Irgendwann federte das Dind komplett ungedämpft zurück...
  15. P

Ghost ERT 9000: welcher Dämpfer, welche Buchsen?

Also der 44er kommt für mich mit 1,89 nicht in Frage, weil die Standard 40cm Sattelstützen dann nicht mehr ausreichen würden. Klar, bei dem ERT 9000 Rahmen gehen die Sättel bei ausgezogener Stütze weit nach hinten. Meine Überlegung war: Je mehr cm ich rausziehen muss, desto stärker wird der...
Zurück