24 zoll Reifen und Felgen

Sickgirl

Natural Born Biker
Mein Händler versucht mich gerade zu einem Liteville 301 zu übereden.

Den Rahmen würde ich in XS benötigen, der hat ja seit diesem Jahr ein 24 Zoll Hinterrad.

Ich habe mich mal ein bißchen umgeschaut, Reifen habe ich nur den Big Betty und den Fat Albert gefunden.

Felgen bis jetzt nur so eine Downhill Felge.

Was gibt es denn sonst noch auf dem Markt?

Wenn würde ich es mit 140 mm Federweg so Richtung Touren/ Am aufbauen.

www.radhaus-winterlingen.de da wird vom Peter gerade eins in XS aufgebaut. Hinterrad mit Fat-Albert und Spank-Felge, 240s Nabe, Speichen ???
Einfach mal anrufen 07434-8047 und Peter verlangen (müsste morge ab 10.30 da sein).

kommt schon gut raus das XS 301:daumen:

Mein Händler versucht mich gerade zu einem Liteville 301 zu übereden.

Den Rahmen würde ich in XS benötigen, der hat ja seit diesem Jahr ein 24 Zoll Hinterrad.

Ich habe mich mal ein bißchen umgeschaut, Reifen habe ich nur den Big Betty und den Fat Albert gefunden.

Felgen bis jetzt nur so eine Downhill Felge.

Was gibt es denn sonst noch auf dem Markt?

Wenn würde ich es mit 140 mm Federweg so Richtung Touren/ Am aufbauen.

Hallo,
kommt drauf an, was Du so unter Touren/AM verstehst. Ich fahre hinten oft mit deutlich weniger Grip als vorne, das ist aber Geschmackssache. Am unteren Ende des für AUS MEINER SICHT tolerierbaren Gripspektrums und wenn es leicht sein soll:
- Schwalbe Smart Sam
- Schwalbe Mow Joe (richtig leicht, Faltversion ca. 420g).

Etwa das Gewicht vom Fat Albert: DMR Moto Digger, rollt vielleicht etwas leichter, hab aber keine Erfahrungg damit.

gruß
Uli

Hallo,

zum Thema Reifen kann ich noch beisteuern, dass ich meinem Sohn den Schwalbe Rocket Ron in 24x2,1" auf sein Kona Kula 2-4 montiert habe. 445g in der Faltversion!

Der Reifen tut ganz ordentlich, was Grip und Robustheit angeht, und mein Sohn nimmt das Rad schon ordentlich her. Durchschläge hatten wir bisher nur einen, obwohl er schon auch viel auf selbstgebauten Tracks schanzt.

Bei den Laufrädern haben wir aktuell 24Zoll BMX Laufräder (Veltec?) drin, die sind zwar robust aber zu schwer, ausserdem ohne Schnellspannerachsen.
Die original LR waren zu schmal und es hat immer Durchschläge/Snakebites gegeben, auch mit 2,4" Big Betty's.

Die Kombi aus Freeride/DH/BMX Felgen und einem leichten CC-Reifen mit Profil ist in der Gewichtsklasse von meinem Sohn (~40kg) ganz brauchbar. Der Reifen ist da robust genug, aber auch noch leicht genug, damit er auch bergauf keinen Frust schiebt.

Ich habe gerade bei bike-mailorder.de Laufräder mit XT Disc Nabe und Sun Single Track 24 Felgen (29mm FR Felgen, VR&HR zusammen für ca. 165,-) bestellt. Das wird sicherlich etwas leichter. Mal schauen...

Eventl. ist so etwas ja auch was für Dich?

Ach ja, weiss nicht wie groß Du bist. Aber auch neben der Tatsache dass Liteville auch für kleinere passende Rahmen baut, ist ein LV 301 mit 140mm Federweg auf jeden Fall als Bike so etwas wie ein schweizer Taschenmesser. Gute Wahl!

Greetz,
Roland

Danke für die Tips, ich habe heute mittag mal bei Whizz Wheels angerufen, der würde mir wegen dem 24" Hr eher vom LV abraten, aber er hat mir den Tip gegeben mal bei Chainreactioncycles zu schauen.

Da gibt es schon mehr, am leichtesten ist halt die Sun Ringle Singletrack. Mit den 55o Gramm könnte ich leben.

Reifen gibt es wohl nur die von Schwalbe.

Whizz wheels vom LV abgeraten??

Spannend!!

In Winterlingen steht das Bike jetzt bis auf wenige Teile auf eigenen Reifen.

Hinten 24 Zoll vorne 26 Zoll. Durch die kurzen Kettenstreben passt das Prima, der XS-Rahmen sieht richtig knuffig aus:daumen:

Mal schauen ob ich ein Bild hier reingestellt bring!

Der Steuerrohrbereich sieht ja auf dem Foto seeehr merkwürdig aus...hast du das auch in scharf und groß?

Der Steuerrohrbereich sieht ja auf dem Foto seeehr merkwürdig aus...hast du das auch in scharf und groß?

Das mit dem Steuerrohr ist bei kleinen Rahmen oft so.
Schau dir mal die Cube Hardtails an.

Wegen 24 Zoll.
Ich würde mir den Stress wegen geringer Auswahl nicht geben.
Die Auswahl ist ja jetzt schon beschränkt.
Aber was machst Du bei einem Reifen-/Laufradschaden im Urlaub?
Alles schon erlebt.
Ein Austausch-Laufrad mit 26'' für Scheibe oder eine neuer 26'' Mantel ist schnell besorgt.
Aber 24'' ist schwierig.

Ich hatte auch schon mal grds. nach 24" geschaut - Reifen gäbe es noch Kenda Nevegal und Maxxis Highroller.

Felge für Touren ist so eine Sache, meistens sind die 24" Teile eher von der robusten Sorte - andererseits haben viele Dirtfelgen ein ziemlich flaches Profil, was ich persönlich nicht so toll finde. Single Track ist vermutlich noch der Kompromiss.

Bist du echt so eine kleine, dass du den Rahmen in XS nimmst?
Ist es wegen der Länge, oder wegen Überstand?

Entschuldige die Neugier, aber wg. Überstand würde ich eher an der Gabellänge sparen, und auch in die anderen Rahmen könnte man ohne Einbuße ein 24" Rad einbauen. Am Radstand ändert sich ja nichts.

Was für eine Gabel hast du vorgesehen?

Meine Rahmen suche ich mir hauptsächlich nach der Oberrohrlänge raus. Der S ist mir zu lang.

Ich bin 1,62. Gabel wollte ich eine Revelation einbauen.

Das mit der schlechten Ersatzteilvesorgung bin ich gewohnt, ich fahre am Rennrad 26" LR, da muß ich mir die Sachen auch tw aus den USA Schicken lassen.

Zurück